Pike Brothers Shop-Relaunch
Authentische Outdoor- und Arbeitsbekleidung des frühen 20. Jahrhunderts
Ein Screenshot der Startseite des neuen Online-Shops von Pike Brothers.
Ico Ico
Ico Ico Ico Ico

Relaunch: Moderner Shopware-Shop mit Vintage-Feeling und VARIO 8

Pike Brothers steht für traditionelle und hochwertige Bekleidung. Das Bekleidungsunternehmen fertigt authentische Outdoor- und Arbeitsbekleidung, die das Vintage-Gefühl des frühen 20. Jahrhunderts in die Gegenwart transportiert. Dabei geht es um mehr als nur die Optik – Pike Brothers nutzt die hochwertigen Materialien und detailverliebten Fertigungsprozesse der Vergangenheit.

Obwohl das Produkt mit dem Charme einer einfacheren Zeit punktet, ist es wichtig, eine Online-Präsenz zu haben, die modern, zeitgemäß und auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Diese Herausforderung haben wir gerne angenommen und den Pike-Brothers Shop komplett relaunchend. Wir präsentieren den neuen Pike-Brothers-Shop!

Die Ausgangslage von Pike Brothers

  • Shop & Webseite waren getrennte Seiten
  • Shopsystem war veraltet und nicht mehr zeitgemäß
  • Die Webseite brauchte dringend ein Update
  • Erweiterung um zusätzliche Sprachen war gewünscht

Ziele des Relaunch-Projekts

  • Zusammenführen von Shop & Webseite
  • Modernisierung des Layouts
  • Zukunftssichere technische Basis schaffen
  • Wertigkeit des Produkts optisch widerspiegeln

Die Umsetzung des Online-Shops auf Basis von Shopware 6

Um den Shop technisch auf zukunftsfähige Beine zu stellen, haben wir ihn mit Shopware 6 umgesetzt. Dieses moderne Shop-System verspricht auf Jahre hin eine zukunftsgewandte Technologie und die entsprechende Versorgung mit Sicherheitsupdates.

In der Konzeptionsphase haben wir ein Layout gestaltet, das den hochwertigen Produkten gerecht wird und die passende Emotion bzw. das dazugehörige Lebensgefühl transportiert. Dafür haben wir individuelle Erlebniswelt-Elemente entworfen, die eine spannende User Experience bieten, gleichzeitig aber mit den bereits vorhandenen Inhalten funktionieren.  

Ein Tablet zeigt den neuen Online-Shop von Pike Brothers.

Pike Brothers verkauft nicht nur im Online-Shop, sondern beliefert auch viele Händler. Deshalb hat sich der Kunde entschieden, SEO und neue Inhalte zunächst nicht zu fokussieren, sondern die vorhandenen Texte weiter zu nutzen.

Der Zielgruppe B2B tragen wir zusätzlich dadurch Rechnung, dass wir einen separaten B2B-Subshop integriert haben. Nach einer Registrierung haben Händler hier die Möglichkeit, auf gesonderte Konditionen zuzugreifen.

In 3 Schritten zum neuen Webshop für Pike Brothers

Konzeption

In enger Absprache mit dem Kunden haben wir ein Konzept entworfen, das das Produkt zu 100 % repräsentiert und die Bedürfnisse des Kunden gerade im Hinblick auf das B2B-Geschäft und die damit verbunden Workflows erfüllt.

Umsetzung

Für die Umsetzung haben wir auf das Shop-System Shopware 6 und VARIO 8 gesetzt. Dadurch konnten wir den Webshop von Pike Brothers so aufbauen und gestalten, dass er durch zukunftsfähige Technologie auch langfristig sicher genutzt werden kann.

Livegang

Am großen Tag, dem Livegang, hat unser Projektteam noch einmal alles für Pike Brothers gegeben. Wir haben die alten Seiten offline genommen und entsprechend weitergeleitet. Nun ist der neue Webshop endlich online – und die Arbeit hat sich gelohnt.

Technische Highlights des neuen Pike Brothers-Shop

  • Shopware 6 mit Zero Downtime Deployment
  • Anbindung an eine VARIO 8 Warenwirtschaft
  • Individuelle Erlebniswelt-Content-Elemente
  • Personalisiertes Mega Dropdown Menü
  • Integration eines Blogsystems
  • Mehrsprachige Umsetzung (de, en, fr)
  • B2B-Subshop mit Registrierung
  • Bestellmatrix für Varianten im B2B-Subshop
  • PayPal Check-out
  • Händlersuche via OpenStreetMaps

Ihr Ansprechpartner

Jan Kohlhaas

Geschäftsführender
Gesellschafter

jk@forty-four.de