5 Tipps, um 2021 mit Ihrer Printwerbung aufzufallen!

Lesedauer 5 Minuten

Wir leben im digitalen Zeitalter und das nicht erst seit gestern. Spätestens mit dem Smartphone und Social Media haben sich die meisten Menschen immer stärker ins Internet verlagert – und mit ihnen die Werbung. Denn gutes Marketing holt die Zielgruppe da ab, wo sie sich aufhalten. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Zeit für Printwerbung abgelaufen ist?

Wir sagen: Nein! Denn auch in 2021 können Sie mit gut durchdachter Printwerbung auffallen. Natürlich liegt der Fokus für viele Menschen nicht mehr auf gedrucktem Werbematerial. Das bedeutet einerseits, dass sich die Zielgruppe einfach weiter zuspitzt und andererseits, dass Sie mehr Aufwand betreiben müssen, um die Menschen zu begeistern. Wir geben Ihnen 5 Tipps, mit denen Sie Ihre Printwerbung so aufstellen, dass Sie auch in 2021 noch auffallen!

Was ist Printwerbung?

Unter Printwerbung versteht man sämtliche Werbebotschaften, die in gedruckter Form verbreitet werden. Die Möglichkeiten sind dabei also vielfältig. Unter diesen Begriff fallen Werbematerialien wie Flyer, Broschüren und Kataloge ebenso wie Plakate, Aufkleber oder Anzeigen in Magazinen und Zeitungen. So breit wie die verschiedenen Formen gefächert sind, es eint sie das Ziel: Printwerbung soll Aufmerksamkeit schaffen und die Zielgruppe zur Aktion anregen!

5 Tipps für zeitgemäße Printwerbung

Nahaufnahme eines Druckers, der eine Vorschau für Printwerbung druckt.

01. Wählen Sie besondere Formate

Katalog in DinA4, Flyer zweimal gefaltet – im Westen nichts Neues. Viele Unternehmen halten sich in der Printwerbung weiter an ihren liebgewonnenen Routinen fest. Das ist auch nur verständlich: Es ist schließlich einfacher, die Werbemittel nach bekannten Strukturen aufzubauen, als sich komplett neue Gedanken zu machen.

Dabei müssen Sie das Rad gar nicht neu erfinden. Setzen Sie einfach mal beim Format an. Stellen Sie sich dafür Ihren Katalog oder Flyer in einem Aufsteller neben den Werbemitteln der Konkurrenz vor. Und überlegen Sie dann, ob Sie womöglich mit einem anderen Format aus diesem Einheitsbrei herausstechen können. Warum den Katalog nicht im Querformat oder Quadrat aufsetzen und einen Flyer erstellen, der sich vielfach entfalten lässt? Schon mit einem besonderen Format können Sie Aufmerksamkeit schaffen.

Wichtig dabei: Anders ist nicht zwangsweise gut. Behalten Sie stets die praktische Nutzung im Blick, denn die Printwerbung soll weiterhin gut und intuitiv zu betrachten sein. Abseits davon kann es Ihrer Printwerbung einen enormen Schub verleihen, ungewohnte Formate zu verwenden. Dies gilt natürlich auch für Anzeigen in Magazinen oder Zeitungen.

02. Nutzen Sie hochwertige Materialien

Das Besondere an der Printwerbung ist, dass sie mit vielen Sinnen erfahren wird. Zuerst sieht man sie. Anschließend nimmt man sie in die Hand und spürt das Papier, das seinen ureigenen Geruch ausströmt. Diese Vielfalt der Sinneswahrnehmungen macht den besonderen Reiz aus. Dementsprechend sollten Sie daran denken, wenn Sie Ihre Printmaterialien erstellen.

Farbvorlagen für eine Printwerbung liegen auf einem Tisch.

Papier ist nicht gleich Papier. Im Bestell- und Druckprozess haben Sie die Möglichkeit, die Qualität und Dicke festzulegen. So können Sie für eine Haptik sorgen, welche Ihr Druckerzeugnis im Gedächtnis der Zielgruppe haften lässt. Achten Sie außerdem auf den Druck selbst und die Farben, denn so können Sie das Auge gezielter ansprechen. Zuletzt verströmt ein insgesamt hochwertig erstelltes Produkt oftmals einen wertigeren und natürlicheren Geruch als günstige Massenproduktionen. Überlegen Sie also gut, ob sich die höheren Ausgaben nicht nachher im Erfolg Ihrer Printwerbung bezahlt machen.

03. Verfolgen Sie ein klares Konzept

Gute Printwerbung braucht Dramaturgie. Keine Sorge, Sie benötigen keine jahrelange Theatererfahrung, um das Konzept für einen Katalog zu erstellen. Dennoch sollten Sie sich mit Themen wie Aufmerksamkeitspsychologie und Blickführung auseinandersetzen. Denn was Sie mit Printwerbung schaffen wollen, ist, Betrachterinnen und Betrachter in den Bann zu ziehen.

Damit das gelingt, muss das Konzept von vorne bis hinten stimmig sein. Idealerweise denken Sie sogar in kompletten Kampagnen und stimmen die verschiedenen Druckerzeugnisse aufeinander ab. Dies setzt aber natürlich ein gewisses Budget voraus, das gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht zwangsweise vorhanden ist.

In diesem Fall reicht es, jedes Werbemittel als geschlossene Geschichte zu verstehen. Sie beginnt mit einem aufmerksamkeitsstarken Aufhänger, der die Zielgruppe hineinzieht. Anschließend bauen sich verschiedene Informationen auf, die immer weiter zum Ziel führen – das sich am Ende als Call-to-action offenbart. Wenn Sie so strategisch denken, wird Ihre Printwerbung schnell mehr sein als bloß eine Zusammenstellung von Informationen. Sie wird ein zielgerichtetes Marketinginstrument.

04. Verknüpfen Sie Offline und Online

Ein QR-Code wird als Printwerbung auf dem Tisch eines Restaurants genutzt.

Dieser Punkt ergibt sich logisch daraus, wenn Sie ein schlüssiges Konzept verfolgen wollen. Denn gutes Marketing trennt nicht zwischen Print und Web. Es verknüpft beide Seiten, verzahnt sie zu einer gut funktionierenden Maschine. Dank Links und QR-Codes können Sie Offline und Online so gut verbinden wie noch nie zuvor. Sie haben ein neues Online-Erklärvideo zu Ihrem Produkt? Dann bauen Sie es per QR-Code in Ihre Printwerbung ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob Plakat, Flyer oder Zeitungsanzeige. Die Möglichkeiten zur Verbindung sind da – Sie müssen sie nur nutzen.

05. Brechen Sie die Routine und wagen Sie neue Ideen!

Gerade erfahrene Unternehmen haben ihre festen Abläufe, wenn es um Marketing geht. Da gibt es Vorlagen, auf die zurückgegriffen wird, um möglichst effizient in der Umsetzung zu sein. Doch solche Routinen, so zeitsparend sie auch sind, können die Kreativität töten und Langeweile erzeugen. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie komplett ohne Schemata auskommen sollen.

Doch hinterfragen Sie Ihre Ansätze regelmäßig und versuchen Sie bewusst, Ihre Routinen zu durchbrechen. Spielen Sie mit ganz neuen Ansätzen und probieren Sie Kreativtechniken aus. Überdenken Sie Konventionen in Ihrer Branche und ob es sinnvoll sein kann, sie bewusst zu brechen. Sie werden überrascht sein, wie viel kreatives Potenzial und interessante Ideen Sie abseits der Ihnen bekannten Wege finden werden …

Überzeugen Sie mit moderner Printwerbung, die Ihre Zielgruppe begeistert

Printwerbung ist nicht gestorben. Es ist nur schwieriger geworden, die Zielgruppen zu erreichen. Das erfordert umdenken und neue Ideen. Dafür können unsere 5 Tipps als Wegweiser fungieren, die Sie auf den richtigen Pfad zu erfolgreicher Printwerbung führen. Wir wünschen Ihnen eine gute und erfolgreiche Reise!

forty-four Multimedia ist Ihr Partner für Printwerbung in Koblenz und Rheinland-Pfalz

Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zu auffälliger Printwerbung. Als Full-Service Agentur stehen wir unseren Kundinnen und Kunden aus dem Mittelstand in Koblenz und Rheinland-Pfalz zur Seite. Wir erstellen zeitgemäße Drucksachen und betten sie in ein ganzheitliches Marketingkonzept ein. Sprechen Sie uns einfach an!