Der Golden Circle nach Simon Sinek als 3D-Darstellung.

Der Golden Circle: So funktioniert Online-Marketing nach Simon Sinek

Lesedauer 5 Minuten

In der weiten Welt der Unternehmen gibt es immer wieder große Innovatoren, die besonders herausstechen. Sie scheinen die Menschen wie magisch anzuziehen und sich problemlos gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Das liegt natürlich am besonderen Produkt, oder? Oft hat es eher mit der Kommunikation zu tun. Denn dieser folgt bei solchen außergewöhnlichen Unternehmen für gewöhnlich dem Golden Circle von Simon Sinek.

Sinek hat das Modell entworfen, um den raketenhaften Aufstieg von Unternehmen wie Apple oder Coca Cola erklären zu können. Schließlich gibt es unzählige Unternehmen, die ähnliche Produkte mit ähnlicher Qualität anbieten. Warum sollte Kundschaft also Firma A der Firma B vorziehen? Wir erklären Ihnen, was es mit dem Golden Circle auf sich hat und wie Sie ihn effektiv nutzen, um Ihr Online-Marketing grundlegend zu verändern!

Was ist der Golden Circle?

Der Golden Circle ist ein Modell des Unternehmensberaters und Autors Simon Sinek. Sinek stellte es erstmals im Rahmen eines TEDx-Talks im Jahr 2010 vor. Seitdem ist sein Auftritt mit 15 Mio. Aufrufen eines der meistgeklickten Videos des TED-Kanals auf YouTube.

Sinek präsentiert den Golden Circle als Resultat seiner Analyse erfolgreicher Unternehmen. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass das Besondere an diesen Unternehmen ist, dass sie sich in ihrer Führung und Kommunikation anders verhalten als viele andere Unternehmen. Der Golden Circle ist als Ergebnis ein simpler Kreis mit drei Schichten: What (Was), How (Wie) und Why (Warum).

Eine grafische Darstellung des Golden Circle von Simon Sinek.
  1. Why (Warum): Das Why wird an dieser Stelle zuerst erklärt, da es laut Sinek den Kern der Kommunikation ausmachen sollte. Deshalb befindet es sich im Zentrum des Golden Circle. Hier geht es nicht bloß um ein Resultat wie Profit. Stattdessen sollen Bedeutung und Motivation kommuniziert werden. Kurzum geht es um die Frage: Warum existiert das Unternehmen überhaupt und warum sollte das jemanden interessieren?
  2. How (Wie): Das How umschließt den Kern und bildet von die zweite Schicht. Hier geht es darum, wie etwas gefertigt wird. Durch das Wie, die Art, wie ein Unternehmen Dinge anpackt, stellen sich USPs heraus. Denn bei Produkten und Dienstleistungen kann das Wie letztlich einen großen Unterschied im Endergebnis machen.
  3. What (Was): Das What bildet die äußerste Schicht. Hier geht es ganz simpel gesagt darum, was das Unternehmen überhaupt macht. Dabei handelt es sich um das schwächste Argument innerhalb der Kommunikation, denn dieses Was ist nicht einzigartig und gleicht sich bei Unternehmen derselben Branche oftmals.

Nach Sinek wissen alle Unternehmen mit dem Was etwas anzufangen. Schließlich weiß jedes Unternehmen, was es produziert oder als Dienstleistung anbietet. Beim Wie wird es schon schwieriger, da nicht immer die USPs und Eigenheiten des Unternehmens klar fassbar kommuniziert werden. Um das Warum scheren sich lediglich ein paar Unternehmen.

„Menschen kaufen nicht, was man macht; sie kaufen, warum man etwas macht.“

Simon Sinek, TEDx-Talk „Wie große Führungspersönlichkeiten zum Handeln inspirieren“

Hier sieht der Unternehmensberater das Problem – und den Vorteil von Unternehmen wie Apple & Co. Denn das Warum stellt einen zentralen Punkt in der Kaufentscheidung von Menschen dar. In einer Welt, in der wir immer auf der Suche nach Bedeutung und Begründungen sind, liefert das Warum die passende Antwort.

Es handelt sich beim Golden Circle also um einen Erklärungsversuch, warum manche Unternehmen trotz gleicher Bedingungen bedeutend erfolgreicher sind als andere. Dies macht Sinek in einer umgekehrten Kommunikation und Führung mit Fokus auf das Warum statt auf das Was fest.

Der Kommunikationsfehler: von außen nach innen

Viele Unternehmen kommunizieren im Online-Marketing nach dem Golden Circle – aber von der falschen Richtung aus. Zu häufig wird in Social Media, Newslettern & Co. der Fokus auf das konkrete Produkt (Was) gelegt. Bei vielen Unternehmen, gerade im Bereich KMU, sind die Maßnahmen damit bereits erschöpft.

Im Idealfall wird zumindest die Schicht des Wie erreicht und Besonderheiten in der Arbeitsweise kommuniziert. So werden USPs herausgearbeitet und zumindest ein stärkerer Nutzen und mehr Individualität des Unternehmens herausgearbeitet.

Das Warum erreichen nur die wenigsten Unternehmen. Dabei bildet es den Kern und somit das stärkste Verkaufsargument. Mit Blick auf unsere Fantasiefirma Pineapple, die erfolgreich Computer vertreibt, lesen sich Marketingtexte dann häufig wie folgt:

Bei Pineapple finden Sie hochleistungsfähige Computer (Was). Bei der Herstellung achten wir auf außergewöhnliches Design und besondere Nutzerfreundlichkeit. (Wie)

Texte wie diese gibt es im Online-Marketing massig. Doch sie alle gehen am eigentlichen Kern der Sache vorbei und verbleiben auf einer bloßen rationalen Ebene.

Von innen nach außen: weil Emotionen stärker sind als rationale Fakten

Emotionen sind das Zauberwort, wenn es heutzutage im Online-Marketing darum geht, die Menschen zu überzeugen. Menschen kaufen kein Produkt, sie kaufen eine Zugehörigkeit, ein Lebensgefühl, eine Bedeutung. Nicht ohne Grund stehen Themen wie digital Storytelling hoch im Kurs. Hierbei kommt der Golden Circle zu tragen, sofern er richtig genutzt wird.

Denn der korrekte Weg führt in der Kommunikation vom Kern zu den äußersten Schichten. Zunächst einmal gilt es, Besucherinnen und Besucher Ihrer Website davon zu überzeugen, warum Sie etwas tun. Hieraus sollten Sie den Fokus in Ihrem Online-Marketing legen. Erst nachgelagert kommen USPs und das Produkt selbst zur Geltung.

Dies hat einen einfachen Grund: Jedes Unternehmen steht permanent in Konkurrenz. Es gibt in jedem Bereich einen Wettbewerb, der ähnliche Produkte und ähnliche Leistungen anbietet. Anhand der bloßen Leistungsbeschreibung sind es oftmals nur Nuancen, die sich überhaupt unterscheiden. Auf dieser rationalen Basis ist es für Kundschaft beinahe unmöglich, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie das Warum glaubhaft vermitteln. Denn nur so können Sie sich von anderen Unternehmen unterscheiden und sich aus der grauen Masse hervortun. Das gilt übrigens sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation. Denn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein Warum vorgelebt bekommen, sind für gewöhnlich deutlich glücklicher, motivierter und verspüren eine stärkere Verbundenheit zum Unternehmen.

Mit Blick auf den Werbetext der Computerfirma Pineapple könnte der richtige Weg also wie folgt aussehen:

Wir glauben daran, dass jede unserer Handlungen neue Wege eröffnet. (Warum) Daher legen wir einen besonderen Fokus auf außergewöhnliches Design und Nutzerfreundlichkeit. (Wie) Das Ergebnis sind hochwertige Computer, die Ihr Leben effektiv erleichtern. (Was)

Expedition zum Kern des Golden Circle: So finden Sie Ihr Warum

Damit Sie Ihr Warum glaubhaft kommunizieren können, müssen Sie erst einmal herausfinden, was es ist. Dazu gibt es ein paar einfache Fragen, die Ihnen den Weg zum Kern vereinfachen:

  • Warum haben Sie Ihr Unternehmen gegründet?
  • Was war die Motivation dahinter, ein eigenes Unternehmen zu führen?
  • Was treibt Sie tagtäglich an?
  • Woher kam der Plan, sich selbstständig zu machen?

Achten Sie darauf, sich nicht bloß auf Resultate zu konzentrieren. Denn natürlich spielt Geld immer auch eine Rolle. Aber das hätten Sie auch auf andere Wege verdienen können. Also nehmen Sie sich die Zeit und tauchen Sie tief ein in den Golden Circle. Nur so werden Sie das Warum finden, um diese Story anschließend authentisch zu erzählen.

Der Golden Circle als Praxis im Online-Marketing

Der Golden Circle nach Simon Sinek ist ein Modell, das für das Online-Marketing von großer Wichtigkeit ist. Dabei handelt es sich natürlich nicht um eine Maßnahme, das sich schnell umsetzen lässt, um den Umsatz zu steigern. Vielmehr handelt es sich um eine strategische Orientierung in der gesamten internen und externen Kommunikation.

Denn ob Website, Social Media oder Newsletter – wenn Sie sich am Golden Circle orientieren, wird sich Ihre Kommunikation grundlegend verändern. Mit dem Ergebnis, dass Sie eine stärkere Bindung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen können und Menschen einen klaren Grund liefern, warum Sie Ihr Produkt dem der Konkurrenz vorziehen sollten.

forty-four Multimedia kommuniziert Ihr Warum effektiv der Zielgruppe

Selbstverständlich hört es nicht mit der Findung des Warums auf. Denn die Botschaft will auch zielgruppenspezifisch aufbereitet und über die richtigen Kanäle kommuniziert werden. Als Full-Service Digitalagentur verstehen wir uns darauf, Ihren Unternehmenskern zu erfassen und präzise zu verbreiten. Dabei bedienen wir die gesamte Klaviatur des Online-Marketings und verschaffen kleinen und mittelständischen Unternehmen somit einen einheitlichen Auftritt, der überzeugt. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch!