Ein Pfeil trifft in eine Zielscheibe – ein Sinnbild für eine erfolgreiche Marketingkampagne.

In 7 Schritten zur erfolgreichen Marketingkampagne

Lesedauer 5 Minuten

Marketingkampagnen sind eine sinnvolle Methode, um mittels gezielter Maßnahmen ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dies gelingt aber nur, wenn die Kampagne sinnvoll und zielführend konzipiert sowie umgesetzt wurde. Doch worauf kommt es dabei an und wie gelingt das? Wir haben für Sie 7 Schritte definiert, die Sie als Anleitung zur erfolgreichen Marketingkampagne führen!

7-Schritt-Anleitung zur Erstellung von Marketingkampagnen

Eine Hand hält ein Megafon vor einer dunklen Wand.

01. Ziel definieren

Jede Marketingkampagne verfolgt ein klares Ziel. Ist das nicht der Fall, dann ist sie zum Scheitern verurteilt. Wie soll schließlich potenzielle Kundschaft etwas damit anzufangen wissen, wenn Sie nicht einmal genau wissen, was Sie wollen?

Am Anfang jeder Marketingkampagne steht also die Zielsetzung. Sie bildet das Fundament für alle weiteren Entscheidungen. Dabei unterscheiden sich verschiedene Ziele wie z. B.:

  • Image verbessern
  • Bekanntheit steigern
  • Neue Kundschaft gewinnen
  • Umsatz/Gewinn steigern
  • Kundenbindung stärken

Wie Ihr Ziel genau aussieht, das können nur Sie wissen. Wichtig ist aber, dass Sie es genau definieren, bevor Sie mit der Konzeption der Marketingkampagne starten. Selbstverständlich ist es auch möglich, mehrere Ziele zu kombinieren. Oftmals gehen sie auch indirekt Hand in Hand.

So soll z. B. eine Kampagne zu einem Produktlaunch sowohl die Bekanntheit des Produkts steigern als auch gleichzeitig Kundschaft gewinnen und den Umsatz ankurbeln. Im Zentrum stünde in diesem Fall aber erst einmal die bloße Bekanntheit und darauf sollten Sie sich fokussieren.

02. Zielgruppe definieren

Sie wissen schon einmal, was Sie erreichen wollen? Dann geht es nun darum, wen Sie überhaupt ansprechen. Denn nur, wenn Sie genau wissen, wen Sie adressieren, können Sie diese Personen auch wirklich ansprechen. Ansonsten verläuft sich Ihre Marketingkampagne im Nichts, Sie verbrennen unnötig Ihr Mediabudget – und erreichen Ihr Ziel nicht.

Um die Zielgruppe zu definieren, ist eine Zielgruppenanalyse nötig. Dafür erfassen Sie die verschiedenen Dimensionen möglicher Zielpersonen: Demographie & Sozioökonomie, Kaufverhalten & Konsum sowie Wesen & Leben. Mit Methoden der Marktforschung werden diese Punkte evaluiert und letztlich in Persona festgehalten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogbeitrag:

https://www.forty-four.de/blog/2021/07/zielgruppenanalyse/

03. Kanäle aus Zielgruppe ableiten

Wenn Sie klare Persona definiert haben, fällt es Ihnen leicht, die passenden Marketingkanäle abzuleiten. Schließlich haben Sie Ihre Zielgruppe genau durchleuchtet. Dadurch wissen Sie, welche Medien von den Personengruppen genutzt werden. Möglichkeiten sind z. B.:

  • Social Media (z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube oder Twitter)
  • Google Ads (SEA)
  • Display Ads
  • Flyer
  • Plakatierung
  • Anzeigen in Print-Magazinen und Zeitungen
  • TV-Spots
  • Radiowerbung
  • Kinowerbung

Wichtig ist, dass Sie nicht erwarten, dass Ihre Zielgruppe zu Ihnen kommt. Stattdessen müssen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer Marketingkampagne genau da abholen, wo sie sich aufhält. Hier zahlt sich die gute Vorarbeit einer Zielgruppenanalyse aus.

04. Die passende Tonalität treffen

Die Ansprache der Zielgruppe ist für eine erfolgreiche Marketingkampagne ebenfalls von großer Bedeutung. Dabei gilt es, den Drahtseilakt zwischen der passenden Tonalität des Unternehmens und der Sprache der Zielgruppe zu meistern. Denn nur weil eine bestimmte Ansprache zur Zielgruppe passen würde, muss sie nicht auch zum Image des Unternehmens passen.

Beispielsweise interessieren sich viele junge Menschen für Klimaschutz. Dennoch sollte eine große Tierschutzorganisation nicht auf Zwang mit Jugendsprache um sich werfen, weil das der Ernsthaftigkeit nicht entsprechen würde, auch wenn es womöglich die Zielgruppe von der Tonalität her treffen könnte.

Es ist also immer ein Abwägen, bei dem Ihnen die Erkenntnisse aus der Zielgruppenanalyse helfen. Denn dadurch wissen Sie, um welche Personen es sich handelt, wie ihr Alltag aussieht und auch welche Sprache sie sprechen. Finden Sie die Schnittmenge zwischen diesen Erkenntnissen und dem Image Ihres Unternehmens, dann haben Sie die passende Tonalität für Ihre Marketingkampagne.

05. Das richtige Format

Je nachdem, welche Kanäle Sie gewählt haben, müssen Sie sich unterschiedliche Gedanken über das richtige Format Ihrer Anzeige machen. In Social Media stehen Ihnen im Fall von Instagram z. B. Stories mit Bildern, Videos und interaktiven Elementen oder auch statische Posts im Feed zur Verfügung. Auch eine Printanzeige kann sich in Größe (kleine Anzeige vs. volle Seite) und der Umsetzung unterscheiden.

In diese Entscheidung sollten Sie die unterschiedlichsten Faktoren einfließen lassen: Wissen über die Zielgruppe, Erkenntnisse der Aufmerksamkeitspsychologie, Reichweitenstärke bestimmter Formate (Videos performen in Social Media oft besser als Bilder) … Dazu sollte das Format zu Ihrem Ziel und Ihrem Unternehmen passen.

06. Erlauben Sie sich Kreativität

Die Eckdaten sind abgesteckt und das Briefing für die Kreativen steht nun. Idealerweise wissen Sie an diesem Punkt nun, wen Sie auf welchem Weg wie und weshalb erreichen wollen. Nun geht es an die konkrete Umsetzung, Ihre Marketingkampagne nimmt Form und Farbe an.

Viele Unternehmen greifen an dieser Stelle gerne zur einfachsten Lösung. Oftmals besteht bereits ein großer Erfahrungsschatz im Marketingteam und so werden schnell Anzeigen nach Schema F zusammengebaut. Dazu die üblichen Texte und fertig ist die Marketingkampagne.

Das kann natürlich funktionieren. Allerdings lohnt es sich immer, die altbekannten Wege zu verlassen und sich neue Ideen zu erlauben. Deshalb soll dieser sechste Punkt als Plädoyer für mehr Kreativität verstanden werden. Denken Sie Themen von ganz anderen Seiten, lassen Sie Aspekte wie Storytelling einfließen, wagen Sie sich. Denn Kreativität hängt immer auch vom Mut ab, eine gute Idee zu verfolgen.

07. Testen, evaluieren, optimieren – und wiederholen!

Drei Online-Marketer betrachten und analyiseren die Performance einer Marketingkampagne auf einem Laptop.

Wenn die Kampagne fertig konzipiert ist, steht die Testphase an. Gerade bei Marketingkampagnen im Web ist die Möglichkeit zum Testen schließlich besonders hoch. Sie können verschiedene Bilder oder Videos sowie Formate nutzen, Texte sowie Targeting variieren – und immer wieder erheben, was am Besten funktioniert. So optimieren Sie Ihre Kampagne stetig weiter, indem Sie das Budget auf die Maßnahmen verlagern, die bestmöglich funktionieren.

Eine Marketingkampagne ist also – zumindest im Web – nicht einfach abgeschlossen. Sie wird stetig überwacht und optimiert, um mit Blick auf das Ziel die bestmögliche Performance aus dem Budget herauszuholen. Dementsprechend wichtig ist es, auch diesen Schritt sehr ernst zu nehmen.

Erst, wenn die Kampagne ausgelaufen ist, können Sie kurz durchschnaufen und den Erfolg genießen. Aber nicht zu lange – denn die nächste Kampagne steht bestimmt schon vor der Tür …

Zusammenfassung: die 7 Schritte einer Marketingkampagne

  1. Definieren Sie Ihr Ziel.
  2. Erheben und definieren Sie die Zielgruppe.
  3. Leiten Sie die geeigneten Kanäle aus der Zielgruppe ab.
  4. Finden Sie die passende Tonalität für Ihr Unternehmen und die Zielgruppe.
  5. Wählen Sie das geeignete Format für Kanal und Zielgruppe.
  6. Erlauben Sie sich Raum für Kreativität.
  7. Testen, evaluieren, optimieren – und wiederholen!

Wenn Sie sich an diese Anleitung halten und alle Schritte gewissenhaft durchführen, steht einer erfolgreichen Marketingmaßnahme nichts im Weg. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

forty-four Multimedia ist Ihr Partner für Marketingkampagnen

forty-four aus Koblenz ist als Full-Service Digitalagentur seit über 20 Jahren mit allen Facetten von Marketingkampagnen bestens vertraut. Wir begleiten Unternehmen auf dem Weg, Ihre Ziele mit maßgeschneiderten Maßnahmen zu erreichen – und vielleicht auch bald Sie? Sprechen Sie uns einfach an für Ihre nächste Kampagne!