Eine HR-Mitarbeiterin prüft auf dem Tablet Maßnahmen zum Recruiting via LinkedIn.

Recruiting via LinkedIn: So gewinnen Sie Fachkräfte

Lesedauer 5 Minuten

Fachkräfte zu gewinnen, hat für Unternehmen nach wie vor eine große Priorität. Denn hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Gute, über das ein Unternehmen verfügt. Die digital vernetzte Welt hat jedoch dazu geführt, dass der Konkurrenzkampf um solche Arbeitenden immer größer wird. Schließlich stehen einfach mehr Unternehmen als potenzielle ArbeitgeberInnen zur Verfügung.

Deshalb müssen im Bereich Human Ressources neue Wege eingeschlagen werden, um das eigene Unternehmen besser zu positionieren. Einer davon ist Recruiting via LinkedIn. Aber wie funktioniert das und warum überhaupt LinkedIn?

Warum sich LinkedIn besonders fürs Recruiting eignet

Als Business-Netzwerk erfüllt LinkedIn vor allem den Zweck, Kontakte zu knüpfen, sich zu vernetzen und zu präsentieren. Dabei stehen Business-Themen im Vordergrund. Menschen sind auf LinkedIn nicht privat, sondern als ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen unterwegs. Weltweit nutzen rund 722 Mio. Menschen diese Plattform, in Deutschland sind es ca. 16 % der Internet-NutzerInnen.

Wer ein LinkedIn-Profil anlegt, will sich bewusst vernetzen und sucht nach Informationen aus dem eigenen Fachbereich – oder eben einen neuen Job. Damit ist die ideale Grundlage für Recruiting via LinkedIn geschaffen. Denn zumeist sind die Menschen in diesem sozialen Netzwerk bereit, sich über berufliche Themen und Entwicklungsmöglichkeiten auszutauschen.

Die 3 Säulen von Recruiting via LinkedIn

Grundsätzlich basiert der gesamte Recruiting-Prozess via LinkedIn auf drei Säulen, die im Zusammenspiel ein rundes Gesamtbild bieten und somit die Chancen für das eigene Unternehmen steigern:

  1. Employer Branding
  2. Social Recruiting
  3. Employee Advocacy

Alle drei Punkte zahlen – direkt oder indirekt – auf das große Ziel „Recruiting via LinkedIn“ ein. Die Grundvoraussetzung dazu ist natürlich, dass Sie ein LinkedIn-Unternehmensprofil eingerichtet und mit Inhalten befüllt haben. Sie benötigen also einen Beschreibungstext, passende Bilder usw. Diese grundlegenden Themen werden jedoch im Weiteren als gesetzt betrachtet. Schauen wir also nun, wie sich Recruiting via LinkedIn umsetzen lässt …

Employer Branding – so präsentieren Sie sich als ArbeitgeberIn

Eine Gruppe Geschäftspersonen posiert vor der Kamera für ein Foto zwecks Employer Branding.

Employer Branding bezeichnet die Positionierung und Kommunikation eines Unternehmens als spannender und attraktiver Arbeitsplatz. Dahinter steckt also der Wunsch, das Unternehmen als starke Marke zu etablieren. Neben konkreten Vorteilen (z. B. Arbeitsbedingungen) geht es insbesondere auch darum, ein Gefühl für das Unternehmen und dessen Wertekanon zu vermitteln. Dies kann auf LinkedIn durch gezielte Content-Maßnahmen umgesetzt werden.

Unternehmenspräsentation

  • Vermitteln Sie Informationen über das Unternehmen.
  • Machen Sie sich messbar mit Zahlen und Fakten.
  • Stellen Sie Erfolge und Meilensteine heraus.
  • Heben Sie herausragende Eigenschaften und Besonderheiten des Produkts hervor.
  • Kommunizieren Sie USPs, Werte und Leistungen.

Benefit-Kommunikation

  • Sprechen Sie direkt über Vorteile der Arbeit bei Ihrem Unternehmen.
  • Denkbar sind z. B. Informationen über mobiles Arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen …
  • Achtung: Wägen Sie gut ab. Eine Obstschale ist zwar ein schöner Bonus, aber kein relevanter Fakt zur Gewinnung von Fachkräften.

Storytelling

  • Die stärksten Fürsprecher sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Erstellen Sie Blogbeiträge mit Erfolgsgeschichten, die als Zitate auf Social Media ausgespielt werden.
  • Nutzen Sie kurze Videos mit Kollegen-Interview.
  • Stellen Sie Leistungen von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heraus.
  • Lassen Sie Angestellte ihre Einschätzung zum Unternehmen kommunizieren.

Wie sich Employer Branding auf das Recruiting via LinkedIn auswirkt

Employer Branding wirkt sich, sofern der Content fehlerfrei umgesetzt wird, vor allem indirekt auf das LinkedIn-Recruiting aus. Indem Sie Fakten zu Ihrem Unternehmen und Geschichten Ihrer Mitarbeitenden kommunizieren, geben Sie potenziellen InteressentInnen die Möglichkeit, sich vorab ein genaues Bild zu machen. Idealerweise erzeugen Sie so das Gefühl des „Dazu-Gehören-Wollens“, also dass Fachkräfte von sich aus das Bedürfnis entwickeln, sich Ihrem Unternehmen und Ihrer Erfolgsgeschichte anzuschließen. Das sorgt bestenfalls für viele Bewerbungen auf offene Stellen, Initiativbewerbungen und Offenheit für die direkte Ansprache im Recruiting via LinkedIn.

Social Recruiting – Fachkräfte durch gezielte Ansprache gewinnen

BewerberInnen warten vor einem Vorstellungsgespräch, zu dem sie wegen Recruiting via LinkedIn eingeladen wurden.

Social Recruiting bezeichnet alle Maßnahmen, die auf Social Media getätigt werden, um gezielt Fachkräfte zu gewinnen. In Abgrenzung zum Employer Branding geht es dabei nicht darum, sich als Unternehmen zu präsentieren, sondern gezielt Mitarbeitende zu finden. Social Recruiting ist also als direkte Ergänzung zum Employer Branding zu verstehen und geht in einer guten HR-Strategie damit Hand in Hand. Für die Anwerbung stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung.

Jobangebote auf LinkedIn einpflegen

  • Pflegen Sie Ihre Jobangebote auf LinkedIn ein.
  • Automatisieren Sie den Einpflegeprozess durch Job Wrapping, wodurch Stellenangebote direkt von Ihrer Website oder aus Ihrem System ausgelesen werden.
  • Halten Sie Ihre Jobangebote aktuell und erstellen Sie sie sorgfältig.

Werbeanzeigen schalten

  • Schalten Sie bezahlte Werbung für potenzielle BewerberInnen.
  • Verbreiten Sie diese Anzeigen sowohl im LinkedIn-Messenger als auch im Feed.
  • Nutzen Sie dabei eine gezielte Ansprache mit starkem Visual (z. B. Video) und Verlinkung auf die eigene Jobplattform.

Direkte Akquise durch Anschreiben

  • Schreiben Sie Personen an, die auf Jobsuche sind oder ins Profil passen.
  • Diese Anschreiben erfolgen immer von einem persönlichen Profil von HR-MitarbeiterInnen, da es nur so möglich ist und gleichzeitig eine persönliche Note mitschwingt.
  • Achtung: Legen Sie sich einen Plan bereit, wie das Anschreiben und der daran anschließende Prozess aussehen. So können Sie zielgerichtet anwerben.

Employee Advocacy – wenn MitarbeiterInnen zu MarkenbotschafterInnen werden

Eine Gruppe aus Fachkräften posiert dank Employee Advocacy als MarkenbotschafterInnen für ein Unternehmen.

Unter Employee Advocacy wird der Einsatz und die Gewinnung von MitarbeiterInnen als MarkenbotschafterInnen verstanden. Dies ist insofern wichtig, als dass zufriedene Mitarbeiterstimmen auf Social Media besonders positiv von potenziellen BewerberInnen wahrgenommen werden. Eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen spricht schließlich für eine gesunde Firmenkultur. Gleichzeitig wird die Reichweite des Unternehmens dadurch erhöht, dass die MitarbeiterInnen aktiv Beiträge teilen und kommentieren. Das hat insgesamt einen positiven Einfluss auf das Recruiting via LinkedIn. Auch dafür stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Angestellte durch hochwertigen Content motivieren

  • Erstellen Sie hochwertigen, glaubwürdigen und teilenswerten Content.
  • Kommunizieren Sie Erfolge, auf die Ihre Mitarbeitenden stolz sind.
  • Lassen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst zu Wort kommen.
  • Verlinken Sie (nach Absprache) ggfs. Ihre Angestellten in Posts.

Angestellte zur Interaktion anregen

  • Fordern Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Teilen auf.
  • Bieten Sie einen Anreiz: Wer Fachkräfte anwirbt, erhält einen Bonus. Dies führt oft dazu, dass Jobangebote geteilt und weiterverbreitet werden.
  • Achtung: Niemand kann und sollte dazu gezwungen werden, die Firmeninhalte zu verbreiten.

Recruiting via LinkedIn: Wann starten Sie?

Eine Bewerberin stellt sich aufgrund von Recruiting via LinkedIn beim Unternehmen vor.

Fachkräfte auf LinkedIn zu rekrutieren, ist eine gute Möglichkeit, um das eigene Unternehmen voranzutreiben und weiterzuentwickeln. Allerdings gilt hier, wie so oft im Online-Marketing: Nur wer mit Strategie agiert, gewinnt! Wenn Sie sich an den drei Säulen für Recruiting via LinkedIn – Employer Branding, Social Recruiting, Employee Advocacy – orientieren und diese zielgerichtet umsetzen, steht dem Erfolg Ihrer HR-Abteilung nichts im Weg. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen – und viele geeignete Bewerberinnen und Bewerber.

forty-four Multimedia ist Ihr Partner für Social-Recruiting-Kampagnen in Koblenz und Rheinland-Pfalz

Als Full-Service Digitalagentur mit über 20 Jahren Erfahrung verstehen wir genau, wie die digitalen Touchpoints im Bewerbungsprozess ineinandergreifen. Dadurch entwerfen wir Kampagnen, die über Recruiting via LinkedIn hinausgehen. Vielmehr verzahnen wir Website, Social Media, Newsletter & Co. zu einem erfolgreichen Gesamtsystem. Ob Einzelkampagne, Landingpage oder Komplettkonzept – wir unterstützen Sie in der Gewinnung von Fachkräften. Sprechen Sie uns einfach an!