Ein Geschäftsmann klickt ein 5-Sterne-Rating an als Sinnbild für das E-A-T Prinzip.

Das E-A-T Prinzip: So beurteilt Google die Qualität von Websites

Lesedauer 5 Minuten

Wie schafft man es, mit dem eigenen Content gut zu ranken? Man erstellt möglichst umfassende Inhalte, die zur Suchintention der Zielgruppe passen und liefert qualitativ wertvolle Beiträge ab. Ganz einfach, oder? Wenn denn so klar wäre, was in diesem Zusammenhang mit Qualität gemeint ist. Glücklicherweise verrät Google uns, worauf es bei einer Website ankommt. Und hier kommt das E-A-T Prinzip ins Spiel …

Denn das E-A-T Prinzip ist der Kernfaktor, wenn es um die qualitative Beurteilung von Websites geht. Wenn Sie Content-Marketing betreiben, dann ist es unerlässlich, dass Sie sich damit auseinandersetzen. Nur, wenn Sie sich daran orientieren, haben Sie nachhaltig eine Chance, mit Ihren Inhalten relevante Rankings zu erreichen. Was es damit genau auf sich hat? Das erklären wir Ihnen gerne.

Was bedeutet E-A-T Prinzip?

Gleich vorneweg: Das E-A-T Prinzip basiert nicht auf einem Score. Es gibt also keine Zahl, die von einem Programm ausgerechnet wird und anschließend so lange optimiert werden kann, bis sie möglichst hoch ist und grün leuchtet. Hier geht es schließlich nicht um einen quantitativen Faktor, sondern allein um die Qualität.

E-A-T steht für Expertise, Authority und Trustworthiness (dt. Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit). Bei dem Prinzip handelt es sich also um drei Faktoren, die gemeinsam einen großen Einfluss auf das Ranking Ihrer Inhalte haben. Gemeinsam fassen Sie zusammen, was für Google eine gute Website ausmacht.

All das hat Google selbst verraten. Denn im Zuge einer Transparenz-Strategie werden seit 2013 regelmäßig die sogenannten Search Quality Evaluator Guidelines veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Regelwerk, das genutzt wird, um sogenannte Quality Rater richtig vorzubereiten.

Diese Quality Rater, man geht von weit über 10.000 aus, sind dritte Personen, die sich über die gesamte Welt verteilen. Sie werden mit den Guidelines gebrieft und so darin ausgebildet, gezielt Feedback zur Qualität einer Website zu geben. Das hilft Google, Informationen richtig zu kategorisieren und zu verstehen, was für die Menschen gute Inhalte sind – und was eben nicht.

Ziel der gesamten Aktion ist es, eine möglichst gute User Experience bieten zu können. Die Suche via Google soll möglichst angenehm, schnell und erfolgreich sein. In diesen Guidelines wird das E-A-T Prinzip explizit als ein Kernfaktor für die Beurteilung der Qualität genannt. Das passt zum Fokus auf die User Experience, denn alle drei Faktoren – Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit – tragen letztlich dazu bei, das Nutzungsverhalten von Google und der jeweiligen Website zu verbessern.

Expertise: Beweisen Sie, dass Sie sich auskennen

Ein Speaker spricht vor einem Publikum. Ein Sinnbild für die Expertise, die laut E-A-T Prinzip notwendig ist.

Die Expertise beschreibt das inhaltliche Niveau eines Texts. Dabei geht es sowohl um den Inhalt selbst als auch um die Person, die den Content verfasst hat. Letztlich möchte Google, kurz gesagt, echtes Fachwissen von erwiesenen Expertinnen und Experten auf Ihrer Website vorfinden.

Gerade für Blogs heißt das, dass es sinnvoll ist, Autorinnen und Autoren auszuweisen. Diese sollten Content über Themen verfassen, mit denen sie sich wirklich auskennen und in denen sie mit ihrem Fachwissen glänzen können.

Wenn man es sich genauer anschaut, ist das eigentlich keine große Überraschung. Denn natürlich verfasst ein Zulieferer für Handwerksbedarf keinen Content zu Schminktipps, ebenso würde ein Professor der Germanistik in seinem Blog keine Inhalte über höhere Mathematik veröffentlichen.

Das alte Sprichwort „Schuster bleib bei deinen Leisten“ bringt es gut auf den Punkt. Konzentrieren Sie sich also auf Ihren Fachbereich und liefern Sie hier umfangreiche und allumfassende Inhalte, die Ihren Status als Expertinnen und Experten untermauern.

Authority: Erarbeiten Sie sich ein Standing

Die Autorität einer Quelle spielt gerade in Zeiten von Fake News eine immense Rolle. Entsprechend wichtig ist es Google, dass Ihre Website als absolut seriös anzusehen ist.

Auch hier spielt wieder die Reputation der Website bzw. von Autorinnen und Autoren hinein. Häufige Backlinks von anderen Websites, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, sind z. B. ein Zeichen dafür, dass Ihre Inhalte und Ihre Website Autorität haben.

Darüber hinaus geht es um unabhängige Bewertungen und Einschätzungen. Diese können auf den unterschiedlichsten Plattformen abgegeben werden und tragen dazu bei, Ihrer Website einen gewissen Status zu verleihen.

Zusätzlich spielt die gesamte Markenbekanntheit in diesen Faktor mit hinein. Wenn Menschen Ihre Marke kennen, werden Sie häufiger ein Produkt im Zusammenhang mit Ihrem Markennamen suchen (z. B. Laufschuhe Nike). Dadurch versteht Google, dass die Marke eine gewisse Autorität in der Branche genießt.

Wenn Sie also wirklich Autorität aufbauen wollen, müssen Sie Ihre Marke mit allen Mitteln der PR bekannt machen und sich jederzeit und überall als seriöses Fachunternehmen positionieren.

Trustworthiness: Gewinnen Sie das Vertrauen

Junge Männer und Frauen machen eine Vertrauensübung.

Wie vertrauenswürdig eine Website ist, lässt sich an verschiedenen Punkten festmachen. Zuallererst geht es um den Content. Dieser ist als vertrauenswürdig einzustufen, wenn Sie sich an die vorherigen Punkte des E-A-T Prinzips gehalten haben.

Darüber hinaus sollten Sie die rechtlichen und technischen Notwendigkeiten einer jeden modernen Website erfüllen. Das bedeutet:

  • Vollständiges Impressum, das einfach aufzufinden ist
  • Ausgiebige Datenschutzerklärung sowie entsprechende Einwilligungseinholung (Cookie Consent)
  • Keine Spam- und Werbeeinblendungen
  • Sicherheitsmaßnahmen wie ein SSL-Zertifikat

Achten Sie bei der Bereitstellung dieser Informationen (und aller weiteren) stets auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Denn nur so zeigen Sie, dass Sie nichts zu verbergen haben, die Sicherheit und Rechte Ihrer Website-Besucherinnen und -Besucher ernst nehmen und entsprechend das Vertrauen verdienen.

15 Tipps, um Ihre Website nach dem E-A-T Prinzip zu optimieren

  1. Lassen Sie Content nur von echten Expertinnen und Experten verfassen
  2. Bringen Sie möglichst viel Fachwissen in Ihre Inhalte ein
  3. Machen Sie, wo es sinnvoll ist, Autorinnen und Autoren kenntlich
  4. Beschäftigen Sie sich mit dem Thema Suchintention
  5. Erstellen Sie möglichst allumfassende Inhalte, die zur Zielgruppe passen
  6. Lektorieren und korrigieren Sie Ihren Content ausgiebig
  7. Prüfen Sie regelmäßig die Inhalte auf Richtigkeit und checken Sie Fakten
  8. Integrieren Sie ggf. seriöse Quellen, die selbst eine Autorität darstellen
  9. Erstellen Sie Inhalte, die potenziell teilenswert sind
  10. Bauen Sie Ihr Unternehmen auf allen Kanälen als fachkundig auf
  11. Stellen Sie Website-Informationen leicht erreichbar bereit
  12. Halten Sie Ihre Website frei von Spam und Werbung
  13. Geben Sie keine leeren Versprechen
  14. Pflegen Sie AGB, Impressum und Datenschutz
  15. Gewährleisten Sie Website-Sicherheit durch SSL-Zertifikat etc.

Das E-A-T Prinzip wird auch in Zukunft wichtig für Ihr Ranking sein

Der Trend der letzten Google-Updates zeigt eine klare Richtung auf: Die User Experience steht im Fokus von allen Neuerungen. Es geht der Suchmaschine darum, dass die Suche möglichst einfach und schnell von Erfolg gekrönt wird. Menschen sollen Keywords eingeben, ein Suchergebnis anklicken und damit zufrieden sein.

Entsprechend klar ist, dass das E-A-T Prinzip auch in Zukunft eine wichtige Rolle im SEO spielen wird. Das bedeutet für Unternehmen, die Content-Marketing betreiben: Sie müssen diesen Teil des Marketings möglichst ernsthaft und seriös umsetzen. Verstehen Sie Content-Marketing als Inhaltsvermittlung, die Ihre Marke langfristig aufbaut und stärkt.

Wer sich von Content eine schnelle Lösung für mehr Traffic und den Vertrieb verspricht, wird allerdings über kurz oder lang mit seiner Strategie scheitern. Denn das E-A-T Prinzip zeigt klar in eine andere Richtung und hin zu hochwertige Inhalten, die echtes Wissen vermitteln. Nur auf diesem Weg werden Sie nachhaltigen Erfolg mit Ihren Inhalten haben.

forty-four Multimedia ist Ihr Experte für nachhaltiges Content-Marketing aus Koblenz

Als Full-Service Digitalagentur verstehen wir es, Unternehmen aus dem Mittelstand nachhaltig und erfolgreich im Online-Marketing zu unterstützen. Ein Spezialgebiet von uns ist das Content-Marketing. Wir erstellen kanalübergreifende Strategien, die Ihr Unternehmen als Institution in Ihrem Fachbereich etablieren. Dabei haben wir stets die Zielgruppe, aber auch die Suchmaschinen im Blick. Dadurch erstellen wir Inhalte, die alle gut finden – im doppelten Sinne. Informieren Sie sich jetzt über unser Leistungsangebot im Bereich Content-Marketing.