Ein Mann mit Laptop sitzt auf einem Sessel. Daneben steht in Typografie "Update" als Sinnbild für Google-Updates.

Diese Google-Updates beeinflussen 2022 Ihre Rankings

Lesedauer 6 Minuten

Was Google-Updates mit der Steuer gemeinsam haben? Sie kommen verlässlich jedes Jahr – und bringen gerne auch Ratlosigkeit mit sich. Denn gerade für Menschen, die nicht tief im Thema SEO verankert sind, sind die Änderungen oft schwer nachzuvollziehen. Dabei möchte man doch eigentlich nur wissen, warum die Rankings eingebrochen sind – und was man dagegen tun kann …

Wir schaffen Übersicht und werfen einen Blick auf die wichtigsten Google-Updates des vergangenen Jahres. Dabei erklären wir Ihnen, was die Änderungen bedeuten, wie sie sich auf Ihre Website auswirken und was Sie jetzt tun können.

Warum gibt es überhaupt Google-Updates?

Google ist als Suchmaschine stets darum bemüht, die Nutzungserfahrung zu verbessern. Kurz gesagt: Google möchte besser darin werden, die passenden Antworten auf Suchanfragen zu liefern. Alle Suchenden sollen bei der Nutzung eine möglichst angenehme Erfahrung haben und letztlich zufrieden mit Google sein.

Deshalb wird die Suchmaschine stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Menschen angepasst. Schließlich wandeln sich die digitale Landschaft und unser Nutzungsverhalten permanent. Denn von den ersten internetfähigen Computern bis hin zu mobilem Surfen und Sprachsuche via Alexa, Siri & Co. hat sich viel getan.

Entsprechend gibt es regelmäßige Google-Updates, die sicherstellen, dass die Suchmaschine die (immer anspruchsvolleren) Bedürfnisse der Menschen bestmöglich abbilden kann. Nur so ist es möglich, dass Google seine Vormachtstellung erhält und sich weiterhin als beliebteste Suchmaschine am Markt behauptet.

Diese Google-Updates sollten Sie 2022 im Blick haben

Eine Frau nutzt einen Laptop an einem Couchtisch, daneben steht in Typografie "Update".

01. Page Experience: die Nutzungserfahrung im Fokus

Das Page Experience Update war eine der großen Anpassungen 2021. Generell beinhaltet es Faktoren, die erst einmal etwas abseitig für das Kernthema SEO wirken. Dieses Update stellt an Website-Betreibende grundsätzlich drei wichtige Fragen:

  1. Ist die Website sicher?
  2. Ist die Website mobil optimiert?
  3. Ist die Website schnell?

Diese drei Kernfragen werden über verschiedene Faktoren abgebildet. In der Sicherheitsfrage geht es darum, ob die Verbindung (HTTPS/SSL) entsprechend gesichert ist und ob potenziell Viren, Spam oder Malware von der Website ausgehen.

Die Frage nach der Mobiloptimierung ergibt such aus dem Mobile-First-Index. Seit einiger Zeit liest Google nur noch die mobile Version einer Website aus. Informationen, die nicht auf der mobilen Version enthalten sind, werden auch nicht für das Ranking berücksichtigt. Damit trägt Google dem geänderten Nutzungsverhalten Rechnung, das prozentual am meisten mobile Anfragen verzeichnet. Entsprechend wichtig ist die mobile Optimierung.

Die Frage nach der Schnelligkeit zielt letztlich auf die sogenannten Core Web Vitals ab. Diese setzen sich aus drei Bestandteilen zusammen: Largest Contentful Paint (LCP), First Input Delay (FID) und Cumulative Layout Shift (CLS). Diese drei Faktoren beschäftigen sich mit folgenden Fragen:

  • Wie lange dauert es, bis der Hauptcontent der Website sichtbar ist?
  • Wie lange dauert es, bis Content-Elemente aktiv genutzt werden können?
  • Verschieben sich Website-Elemente durch das Nachladen im Layout?
  • Zusammengefasst: Wie lange dauert es, bis die Website wirklich sinnvoll und reibungslos nutzbar ist?

Das Update wurde im Spätsommer 2021 ausgerollt und zeigte zunächst eher geringe Effekte auf die Rankings. Google verändert jedoch seitdem stetig die Gewichtung. Insgesamt ist zu erwarten, dass die Page Experience langfristig ein wichtiger Faktor in Sachen Suchmaschinenoptimierung sein wird.

Gleichzeitig hat das Update einen großen Vorteil: Die Page Experience gibt klarer denn je vor, worauf es Google technisch bei der Optimierung ankommt. Dadurch gibt es nun einen Katalog an Standardmaßnahmen, die bei jeder Website geprüft und mit Zahlen nachvollzogen werden können. Die Core Web Vitals und auch die Mobiloptimierung können z. B. über die Google Search Console einfach überwacht werden.

Ein Screenshot der Core Web Vital-Übersicht in der Google Search Console, relevant geworden nach einem Google-Update.
Die Core Web Vitals haben einen eigenen Kontrollbereich in der Google Search Console.

02. MUM: Multitask Unified Model als Kontextsuche

Google arbeitet schon immer daran, das Verständnis für Suchanfragen auszuweiten und auch mögliche anzuzeigende Inhalte besser zuordnen zu können. Um diesen Prozess voranzutreiben, gab es bereits eine Menge von Updates.

2015 wurde mit Rankbrain eine Grundlage für maschinelles Lernen ausgerollt. Damit wollte Google die Suchintention hinter unbekannten Suchanfragen besser verstehen. 2017 folgte mit BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) ein erster Schritt in Richtung Kontext. Durch die Verarbeitung natürlicher Sprache kann Google semantisch verwandte Begriffe verknüpfen und somit ein größeres Bild verstehen sowie wiedergeben.

Mit MUM geht Google nun den nächsten Schritt. So sollen Informationen aus verschiedenen Medien (Text, Bild, Video, Audio …) und unterschiedlichen Sprachen verknüpft werden, um die zur Suchanfrage passende Information zu erkennen. Hier findet auch ein Wandel in der Ausrichtung Googles statt: weg von der bloßen Suchmaschine und hin zur Antwortmaschine.

MUM wird dazu führen, dass Google vermehrt Antworten auf Fragen direkt in den SERPs (Suchergebnissen) anzeigen wird, wie es jetzt bereits durch die Featured Snippets geschieht. Schließlich schafft das Update ein größeres Verständnis und ermöglicht es der Suchmaschine, ganze Themen zu erfassen.

Für Website-Betreibende bedeutet das Update: Google tritt verstärkt in Konkurrenz zur Website selbst. Für Content wird es immer wichtiger, dass er nutzerfreundlich und möglichst allumfassend zugleich ist. So können Sie Google dazu bewegen, entsprechende Passagen aus Ihrem Text herauszupicken und Ihnen so Sichtbarkeit über den organischen Suchergebnissen verschaffen.

Wie sich dieses Google-Update und zukünftige Erweiterungen konkret auswirken, wird aber erst die Zeit zeigen. Behalten Sie diesen Ansatz der Suchmaschine jedoch unbedingt im Blick.

03. Product Reviews Update: eigene Analysen & Rezensionen

Google sieht es gerne, wenn Content erstellt wird, der möglichst einzigartig ist. Das bedeutet: Es geht nicht bloß darum, Informationen zu recherchieren, sondern womöglich eigene Tests, Analysen und Versuche durchzuführen. So werden neue Informationen, Zahlen und Fakten bereitgestellt, die sonst nirgendwo aufzufinden sind.

Genau darauf zielt das Product Reviews Update ab. Durch dieses Update soll gewährleistet werden, dass Nutzerinnen und Nutzer einen leichten Zugang zu hochwertigen Rezensionen erhalten, die eine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Google selbst hat dazu zunächst eine Richtlinie für Rezensionen veröffentlicht und später noch ein Statement zum Ranking der Rezensionen abgegeben.

Dieses Update hat spürbare Veränderungen in den Suchergebnissen verschiedener Sprachen bewirkt. Und das, obwohl es bisher nur im englischsprachigen Raum ausgerollt wurde. Wer in Zukunft mit Rezensionen gut ranken möchte, sollte auf einige wichtige Qualitätsfaktoren achten:

  • Wird das Produkt allumfassend, sowohl inhaltlich als auch bildlich, vorgestellt?
  • Beinhaltet die Rezension Inhalte, die über die Herstellerangaben hinausgehen?
  • Werden unterschiedliche Content-Elemente und Medienformen (Bild, Audio, Video) genutzt?
  • Gibt es Vergleiche und Abgrenzungen zu Konkurrenzprodukten oder Vorgängermodellen?
  • Wird auf Entscheidungskriterien eingegangen und Vor- sowie Nachteile erläutert?
  • Ist die Rezension authentisch, also hat die Person das Produkt tatsächlich selbst getestet?

Grundsätzlich geht es also um dasselbe, worum es Google immer geht: ausführliche, zufriedenstellende und originelle Inhalte bieten. Und das eben nun verstärkt im Bereich Rezensionen. Vermutlich wird das Update 2022 auch in Deutschland ausgespielt. Falls Rezensionen auf Ihrer Website also eine Rolle spielen, sollten Sie diese schnellstmöglich überprüfen und ggf. optimieren. Nur so ist es gewährleistet, dass die Rankings nicht plötzlich einbrechen.

Was die Google-Updates für Ihr SEO bedeuten

2021 hat einmal mehr verdeutlicht, dass SEO tatsächlich wie die Steuer ist. Denn immer, wenn man denkt, man sei mal fertig, geht es wieder von vorne los. Es handelt sich bei SEO also um einen steten Prozess. So wie Google immer weiter versucht, den Suchenden gerecht zu werden, müssen auch Sie als Website-Betreiberin und -Betreiber den Google-Updates und den Interessen der Menschen folgen.

Verinnerlichen Sie also unbedingt diese Prozesshaftigkeit von SEO. Das bedeutet, dass Sie alle relevanten Kennzahlen und Rankings im Blick behalten sollten, um auf mögliche Abstürze durch Google-Updates reagieren zu können. Nach Möglichkeit sollten Sie sich regelmäßig über Neuigkeiten informieren oder entsprechende Expertinnen und Experten beauftragen, die Sie informieren und Handlungsempfehlungen bieten. Nur so ist es möglich, mit einer SEO-Strategie langfristig Erfolg zu haben.

forty-four Multimedia ist die SEO-Agentur in Koblenz und Rheinland-Pfalz

Seit über 20 Jahren ist forty-four Multimedia als SEO-Agentur der Partner für den Mittelstand in Koblenz und Rheinland-Pfalz. Unsere Expertinnen und Experten kennen die neuesten Google-Updates und verstehen, wie man die Suchmaschine und Website-Nutzende gleichermaßen glücklich macht. Ob Sie eine komplett neue Website mit einer SEO-Strategie aufbauen wollen oder Ihre bestehende Website optimiert werden soll – wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Melden Sie sich einfach für ein unverbindliches Erstgespräch!