Mitarbeiter einer SEO-Agentur besprechen eine Kundenstrategie in einem Meetingraum.

So erkennen Sie eine vertrauenswürdige SEO-Agentur

Lesedauer 6 Minuten

SEO-Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Durch das stetige Wachstum der Ausgaben im Online-Marketing haben sich unzählige Agenturen gebildet, die es den Suchmaschinen recht machen wollen. Das stellt Unternehmen ohne eigene Marketingabteilung vor ein Problem: Wie wählt man die richtige SEO-Agentur aus?

Gleich vorneweg: DIE universell richtige Agentur gibt es nicht. Schließlich geht es bei einer gelungenen Zusammenarbeit auch um Kommunikation und das Verhältnis zueinander. Nur weil jemand eine gute Erfahrung mit Agentur A gemacht hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass Sie diese Erfahrung teilen werden.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie verstehen, wie Sie eine seriöse SEO-Agentur identifizieren. Denn es gibt verschiedene Merkmale, die schon beim ersten Blick auf die Website klarmachen, ob es sich lohnt, den Kontakt aufzubauen …

6 Tipps, um eine seriöse SEO-Agentur zu erkennen

Zwei Mitarbeiter einer SEO-Agentur gehen am Computer wichtige Kennzahlen durch.

01. Keine schnellen Erfolgsversprechungen

„Wir erhöhen Ihren Traffic um 300 % in den ersten drei Monaten“ – solche Versprechen lesen sich natürlich erst einmal sehr gefällig. Schließlich soll es bei SEO ja genau darum gehen, den Traffic der Website über die organische Suche zu erhöhen. Dennoch sollten Sie solche Angaben als Warnsignal betrachten.

SEO ist ein sehr komplizierter Bereich des Online-Marketings, der sich in einem permanenten Wandel befindet. Regelmäßige Google-Updates ändern die Spielregeln und die stete Konkurrenzsituation macht es schwierig, sich langfristig am Markt zu behaupten.

Was wir damit sagen wollen: SEO ist ein Prozess, der seine Zeit braucht. Natürlich gibt es Tipps und Kniffe, um auch kurzfristig Erfolge zu erzielen. Eine gute SEO-Strategie sollte jedoch immer langfristig und nachhaltig angelegt sein. Echte SEO-Expertinnen und -Experten wissen das und würden Sie dementsprechend nicht mit solchen Versprechungen ködern.

Verstehen Sie uns nicht falsch: Natürlich ist es möglich, das die jeweilige SEO-Agentur das Ziel erreicht. Allerdings ist dann die Frage, ob es sich bei diesem Traffic wirklich um Seitenaufrufe handelt, die Ihre potenzielle Zielgruppe abbilden und somit zu einer Conversion führen können.

Quantität ist in Sachen Traffic schließlich nicht alles, es geht vor allem auch um die Qualität. Dazu ist es bei solch kurzfristig angelegten Maßnahmen extrem wahrscheinlich, dass Ihre Rankings im Nachgang einbrechen und Sie wieder bei Null anfangen.

02. Niemals Rankings an vorderster Stelle als Garantie

Der Google-Algorithmus ist ein komplexes System. SEO-Expertinnen und -Experten gehen von über 200 Faktoren aus, die das Ranking beeinflussen. Wobei Google sich natürlich teilweise bedeckt hält und keine klaren Handlungsanleitungen veröffentlicht. Dazu kommt eine stetige Konkurrenzsituation zu allen anderen Marktteilnehmern.

Worauf wir hinauswollen: Selbst Menschen, die sich täglich mit SEO beschäftigen, können keine Rankings auf Platz 1 garantieren. Jedenfalls nicht für Keywords mit einem entsprechend hohen Suchvolumen und Relevanz. Dafür ist das System zu komplex und am Ende kommt es immer auch ein klein wenig auf Sachen wie das Momentum an.

Entsprechend sollten Sie sich nicht von SEO-Agenturen ködern lassen, die Ihnen „Zehn Rankings auf Platz 1 in den nächsten 4 Monaten“ versprechen. Denn oftmals ist so eine Quote nur mit Nischen-Keywords erreichbar, die nur bedingt die Qualität aufweisen, um wirklich eine Conversion vorzubereiten.

Auch hier wollen wir wieder klarstellen: Natürlich kann es sein, dass Sie sich in einer Nischen-Branche bewegen, in der niemand SEO betreibt und sie deshalb relativ schnell massive Erfolge verzeichnen können. Dies ist jedoch die klare Ausnahme. In der Regel wird sich eine seriöse SEO-Agentur mit solchen Versprechen also ebenfalls bedeckt halten.

03. Klare Kompetenz und Referenzen auf der Website

Ein Screenshot der Referenz-Liste der Full-Service Digitalagentur forty-four Multimedia.
Beispiel-Screenshot von einem Referenz-Element der forty-four-Website.

Ein seriöser Dienstleister scheut sich nicht davor, die eigene Arbeit entsprechend zu präsentieren. Achten Sie also unbedingt darauf, ob die jeweilige SEO-Agentur die eigene Leistung auf der Website klar erläutert und darstellt. Entsprechende Referenz-Projekte sollten ebenfalls immer dazugehören.

Denn nur so können Sie sich darauf verlassen, dass es sich um eine SEO-Agentur mit Erfahrung handelt, die sich womöglich sogar in Ihrer Branche auskennt. Schließlich schadet es nie, wenn sich die Agentur auf bestimmte Bereiche spezialisiert hat und somit Ihre Herausforderungen bereits kennt.

Zusätzlich können Sie eine SEO-Agentur an ihren Rankings messen. Lässt sich die Agentur mit entsprechenden lokalen Suchbegriffen (z. B. SEO-Agentur Koblenz) auf der ersten Seite der Suchergebnisse finden? Dann hat sie grundsätzlich für die eigenen Website schon einmal die Hausaufgaben gemacht.

04. Betrachtung der Gesamtheit der KPIs & Keywords

SEO ist zuallererst die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen zu erhöhen. Wenn man es auf eine Art Basis herunterbrechen möchte, ist das der kleinste gemeinsame Nenner.

Allerdings wäre es zu kurz gegriffen, den Erfolg von SEO lediglich an Rankings oder steigendem Traffic festzumachen. Denn Traffic bringt Ihnen am Ende nur etwas, wenn sich gleichzeitig auch die Conversions erhöhen. Ansonsten haben Sie zwar mehr Besucherinnen und Besucher, aber generieren keinen zusätzlichen Umsatz.

Deshalb ist es wichtig, auch die Qualität der Rankings mit einzubeziehen. Es ist also nicht alleine relevant, dass Sie einfach für irgendwelche Keywords gut gelistet werden, sondern für Suchbegriffe, die tatsächlich zu Ihrem Leistungsportfolio passen und die somit das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe abbilden.

Geht es z. B. um die OnPage-Optimierung Ihres Contents, so ist es wichtig, dass die SEO-Agentur die Suchintention trifft. Nur so führt der erhöhte Traffic nicht zu erhöhten Absprungraten, sondern mündet in weiteren Klicks und Conversions.

Darüber hinaus sollte die SEO-Arbeit stets an einer Gesamtheit an Zahlen gemessen werden. Am Ende sind es viele Faktoren, die als KPIs für erfolgreiches SEO stehen:

  • Rankings bei Google
  • Anzahl der Impressionen in Suchergebnissen
  • Zahl der Klicks auf die Website
  • Absprungrate bzw. verbrachte Zeit auf der Landingpage
  • Weitere Klicks auf der Website
  • Mögliche Aktionen / Conversions

Diese Gesamtheit ermöglicht es erst, die Qualität der Arbeit einer SEO-Agentur zu bewerten. Eine verkürzte Darstellung oder zu starker Fokus auf Einzelfaktoren wie Rankings bzw. Traffic kann dazu führen, dass in die falsche Richtung optimiert wird. Und davon haben Sie bzw. Ihr Unternehmen am Ende nichts.

05. Keine aufdringliche Kaltakquise

Die meisten seriösen SEO-Agenturen haben ihre etablierten Kanäle, um Kundschaft zu gewinnen. Häufig wird selbst eine ausgefeilte SEO-Strategie gefahren, kombiniert mit anderen Möglichkeiten des Online-Marketings (z. B. Social Media, SEA, Google Display …).

Allerdings kommt es immer noch vor, dass teilweise Kaltakquise betrieben wird. Dies geschieht insbesondere von SEO-Agenturen, die stark auf Vertrieb ausgelegt sind. Hier steht oftmals der reine Verkauf im Vordergrund, die tatsächliche Kundenbetreuung kommt erst an zweiter Stelle.

Häufig versenden diese Agenturen Mails, in denen sie verkürzte Informationen zu den Rankings Ihres Unternehmens aufgreifen. Diese Daten kann jeder Mensch mit einem geeigneten Programm (z. B. Sistrix, Seobility …) einfach auslesen. Solche Zahlen werden dann als Aufhänger genommen, um Sie zu kontaktieren.

Dabei werden Informationen oft verkürzt dargestellt, um mögliches Optimierungspotenzial aufzuzeigen. Gleichzeitig wenden sich solche Agenturen oft an Unternehmen, die keine eigene Marketingabteilung haben. Dies geschieht, um mit den verkürzten Informationen möglichst Eindruck schinden zu können.

Verstehen Sie uns nicht falsch: Jede SEO-Agentur muss verkaufen und Kundschaft gewinnen. Allerdings sollten Sie bei derartigen Mails Vorsicht walten lassen, da sie oft nur einem Zweck dienen: der Verunsicherung. Und das ist nur selten eine gute Basis, um eine sinnvolle Geschäftsbeziehung zu beginnen.

6. Kein rücksichtsloser Fokus auf SEO als Allheilmittel

Kein Zweifel: Richtig angewendet kann SEO die Performance Ihrer Website deutlich steigern. Das rechtfertigt allerdings nicht, den kompletten Fokus nur auf SEO zu legen und alle anderen Facetten zu ignorieren.

Denn bei einer Website gibt es immer mehrere Stakeholder mit eigenen Interessen. Neben SEO stehen z. B. der Vertrieb, die Geschäftsleitung, das Corporate Design u. v. m. Dementsprechend ist es wichtig, dass all diese Parteien zur Geltung kommen und entsprechend Gehör finden.

Eine seriöse SEO-Agentur wird die eigene Maßnahme immer nur als einen Baustein im großen Ganzen verstehen. Selbst dann, wenn die Agentur gar keine andere Leistung als SEO anbietet. Denn SEO alleine ist nicht das Allheilmittel und kann, wenn es rücksichtslos durchgesetzt wird, auch viele andere Wege verbauen.

Achten Sie also unbedingt darauf, wie die Agentur die eigene Leistung im persönlichen Gespräch und auf der Website einschätzt. Wenn alles Andere der Suchmaschinenoptimierung untergeordnet werden soll, sollte bei Ihnen die Alarmglocke schellen.

Steigern Sie Ihre Performance mit einer starken SEO-Agentur

Eine erfahrene SEO-Agentur ist ein hilfreicher Partner, um die gesamte Performance Ihrer Website zu steigern. Denn wenn man die Gesamtheit der Kennzahlen im Blick behält, lassen sich nicht nur Impressionen und Traffic, sondern letztlich auch die Conversions ausbauen. Wichtig ist, dass sie die Auswahl der passenden Agentur mit der nötigen Fürsorge angehen. So gewinnen Sie im Idealfall einen Partner, der sich für Ihre Belange und Ihr Unternehmen langfristig einsetzt. Eine Win-Win-Situation!

forty-four Multimedia ist die SEO-Agentur für den Mittelstand in Koblenz ganz Rheinland-Pfalz

Mit unserer Erfahrung aus über 20 Jahren als Full-Service Digitalagentur begleiten und betreuen wir verschiedenste Unternehmen aus dem Mittelstand im Bereich SEO. Dabei profitieren Sie von der langjährigen Praxiserfahrung unserer SEO-Expertinnen und -Experten. Wir stehen Ihnen in allen Fragestellungen zur Seite, liefern transparente Handlungsempfehlungen und setzen diese gerne für Sie um. Ein guter Startpunkt für die gemeinsame Zusammenarbeit ist ein SEO-Check. Wir prüfen Ihre Website auf Herz und Nieren, um anschließend mögliche Ansatzpunkte und Optimierungsvorschläge für eine bessere SEO-Performance zu bieten, die wir auf Wunsch auch direkt umsetzen. Sprechen Sie uns einfach an für Ihr unverbindliches Angebot!