Was ist Generative Engine Optimization (GEO)? Eine einfache Erklärung

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Die KI ist überall! Mit überraschender Geschwindigkeit findet künstliche Intelligenz Einzug in alle digitalen Bereiche. So auch bei den Suchmaschinen – mit Auswirkungen für das Online-Marketing. Denn diese KI-getriebene Evolution der Suchmaschinen hat eine völlig neue Disziplin hervorgebracht: die Generative Engine Optimization (GEO).

Aber was hat es damit auf sich? Warum wird GEO in Zukunft immer wichtiger werden? Und wie funktioniert das überhaupt? Wir haben für Sie den aktuellen Wissensstand zusammengetragen und geben Ihnen vier Tipps, mit denen Sie Ihre Website schon jetzt vorbereiten können!

Was ist Generative Engine Optimization (GEO)?

Generative Engine Optimization (GEO) ist die gezielte Optimierung einer Webseite, damit diese von KI-gestützten Suchmaschinen bevorzugt als Quelle für die Informationsausgabe herangezogen wird.

Es geht also darum, die eigenen Inhalte so aufzubereiten, dass sie z. B. bei der Inhaltsausgabe in ChatGPT bei Bing als Quelle genutzt wird, also im Endeffekt Ihre Inhalte dort von der KI verwendet und weitergegeben werden.

Langfristig wird die KI in alle Suchmaschinen Einzug erhalten und mit der Generative Engine Optimization haben Sie eine Maßnahme an der Hand, um die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte in dieser neuen Welt der Suchmaschinen effektiv aufrecht zu erhalten und zu erhöhen.

Darum wird (und ist) GEO so wichtig

Die KI-Integration in Suchmaschinen hat die Spielregeln der digitalen Sichtbarkeit beinahe über Nacht verändert. Ging es vorher über Jahrzehnte immer nur um die klassischen Suchergebnisse und möglichst gute Platzierungen dort, ändert sich das bereits.

Traditionelle SEO-Maßnahmen verlieren dadurch nicht an Bedeutung, werden jedoch um eine Facette erweitert. Denn den besten Platz ganz oben haben die KI-basierten Textausgaben, die passende Informationen bereits in den SERPs liefern, ganz ohne Klick auf eine der Webseiten.

Das bedeutet: Das Ziel von Suchmaschinen wird langfristig nicht mehr nur der bestmögliche Link auf eine Website mit den bestmöglichen Informationen sein, sondern schlichtweg die perfekte Antwort direkt auf der Suchmaschinenseite.

Entsprechend ist es wünschenswert, dass diese Textausgabe auf Ihre Inhalte zurückgreift. Denn die KI-Einbindung in Suchmaschinen gibt für gewöhnlich die Quelle der Inhalte mit an, sodass Ihre Website hier einen Top-platzierten Link erhält.

Wer sich also schon jetzt mit der Generative Engine Optimization beschäftigt, wird langfristig einen Vorteil haben und von Google & Co. bevorzugt werden. Wenn Sie auf das Maximum an Sichtbarkeit Zielen, werden Sie langfristig an GEO nicht vorbeikommen.

4 Tipps für Ihre Generative Engine Optimization

Eine Person nutzt einen Laptop, um in einer KI-gestützten Suchmaschine Inhalte zu finden, die dort durch Generative Engine Optimization platziert wurden.

Die Generative Engine Optimization steckt noch in den Kinderschuhen. Der erste KI-Boom ist spürbar abgeflacht und die Zukunft wird zeigen, worauf es weiterhin ankommen wird und welche Maßnahmen sich als effektiv erweisen.

Unsere Tipps leiten sich aus dem Paper „GEO: Generative Engine Optimization“ ab, das von insgesamt sechs Wissenschaftlern, u. a. von der Princeton University, veröffentlicht wurde. Im Rahmen dessen wurden Maßnahmen getestet, untersucht und quantifiziert, um GEO und das dahinterliegende System greifbar zu machen.

Dennoch bleibt zu betonen: Wir stehen noch am Anfang einer Entwicklung und wie sich das gesamte Feld der GEO in Zukunft entwickelt, bleibt natürlich abzuwarten. Bis dahin liegen Sie mit den folgenden. wissenschaftlich fundierten Tipps auf jeden Fall einen guten Start hin!

01. Zitate und Statistiken nutzen

Die KI-gestützte Suchmaschine liebt klare Daten und Fakten. Entsprechend wichtig ist es, zukünftige Inhalte mit Zitaten und Statistiken zu stützen. Das hat jedenfalls die wissenschaftliche Untersuchung gezeigt.

Es wird also immer wichtiger, die eigenen Inhalte fachlich durch Expertenstimmen und eine klare Faktenlage zu untermauern. Für Ihre Website bedeutet was: Wann immer Sie einen Fachartikel zu Ihrem Thema verfassen, sollten Sie prüfen, ob es passende Zitate und Statistiken gibt, die Ihre Botschaft unterstützen.

02. Quellen angeben

In der Generative Engine Optimization ist die Absicherung von Wissen besonders wichtig. Viele Menschen misstrauen der Verlässlichkeit von KI-Systemen wie ChatGPT und das teilweise auch zurecht. Denn gerade im Bereich Daten und Fakten liegen solche KI aufgrund Ihres wahrscheinlichkeitsbasierten Text-Algorithmus immer noch daneben.

Umso wichtiger wird es für die KI-Einbindung in Suchmaschinen, dass die Inhalte durch entsprechende Quellen abgesichert sind. Für Ihre Website bedeutet das: Wenn Sie Wissen zu Ihrem Thema verbreiten, sollten Sie immer eine Form der Quelle angeben.

Das gilt natürlich nicht für normale Leistungsseiten, in denen Sie einfach beschreiben, was Ihr Unternehmen anbietet. Aber sobald Sie über allgemeine Wissensthemen schreiben, sind Quellen essenziell. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie konkrete Zahlen oder Daten einbinden.

Eigentlich sollte das auch ohne einen GEO-Ansatz in der heutigen Zeit Usus sein, um Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen. Dennoch hat die Untersuchung gezeigt, dass die Quellenangabe für die Generative Engine Optimization noch einmal wichtiger wird.

03. Autorität und Expertenstatus

Schon die letzten Google-Updates haben die Autorität und den Expertenstatus einer Website immer stärker in den Vordergrund gestellt. Es geht auch im SEO immer mehr darum, eine fachliche Autorität zu sein und das eigene Thema als Experte zu bearbeiten.

Eine Möglichkeit, Ihren Expertenstatus klarer zu betonen, ist die Einbindung von Autorinnen und Autoren. Das gilt natürlich nicht für gewöhnliche Leistungsseiten. Wenn Sie aber nicht nur ein Produkt verkaufen, sondern dazu auch einen thematisch passenden Blog anbieten, ist das sehr sinnvoll.

Ein Beispiel dazu: Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen Online-Shop für ergonomische Büromöbel. In Ihrem Magazin geben Sie zusätzlich passende Gesundheitstipps. Hier macht es einen großen Unterschied, ob die Inhalte von Marketingbeauftragten verfasst wurden oder von PhysiotherapeutInnen bzw. ÄrztInnen.

Darüber hinaus beweisen Sie Ihren Expertenstatus, indem Sie hochwertige Inhalte zu Ihrem Thema veröffentlichen, dabei auf Aktualität setzen und Ihre Webseite insgesamt vertrauenswürdig ist.

04. Einfach verständliche Antworten

Die Welt der Suchmaschinen soll möglichst einfach sein. Und das gilt natürlich auch für die Interaktion mit der KI. Die KI-Unterstützung in Suchmaschinen spielt insbesondere ihre Stärke bei einfachen Frage-Antwort-Verhältnissen aus.

Diese klaren Relationen aus einer Frage und einer einfach verständlichen Antwort sollten sich auch auf Ihrer Website wiederfinden. Das kann z. B. im Rahmen einer Art FAQ geschehen, aber auch im Text selbst.

Achten Sie darauf, möglichst prägnante und gut verständliche Antworten zu liefern. Verlieren Sie sich nicht in langen Ausführungen, sondern kommen Sie zum Punkt.

Fazit: Generative Engine Optimization – weit mehr als ein Trend

Auch wenn der große KI-Boom in der öffentlichen Wahrnehmung erst einmal abgeflacht ist, das Thema bleibt aktuell – und es wird noch deutlich mehr Einzug in unseren Alltag finden.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sämtliche Suchmaschinen eine effektive KI-Integration anbieten, die den Klick auf ein Suchergebnis obsolet machen.

Was wir gerade erleben, ist eine neue Entwicklungsphase der Suchmaschinen. Und für Unternehmen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: mitziehen oder an Reichweite verlieren.

Welche Maßnahmen im GEO wirklich erfolgreich sind, wird die Zeit zeigen müssen. Denn es sind noch viele Schritte zu gehen in der KI-Entwicklung. Aber wenn Sie sich schon heute auf das Morgen vorbereiten wollen, sind Sie mit unseren vier Tipps grundsätzlich gut aufgestellt.

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