Ein Screenshot des Headerbereichs der Sidroga-Website.

Case Study: Website-Relaunch für Arzneitee-Marktführer Sidroga

Lesedauer 4 Minuten

Sidroga ist ein mittelständisches Unternehmen, das im gesamten DACH-Gebiet Arznei- und Gesundheitstees vertreibt. Mit über 60 Tee-Produkten ist Sidroga im Bereich Arzneitee Marktführer in Deutschland und der Schweiz. Darüber hinaus bietet das Unternehmen in Deutschland innovative Eigenentwicklungen aus dem Bereich der pflanzlichen Gesundheitsmittel an.

Um diesen vielfältigen Produkten und dem Status des Unternehmens gerecht zu werden, haben wir in 2021 einen Relaunch der Website durchgeführt. In dieser Case Study erfahren Sie alles von der Ausgangslage über die Herausforderungen bis hin zur konkreten Umsetzung.

Die Ausgangslage der Website von Sidroga

Ein Screenshot der alten Website von Sidroga vor dem Relaunch durch forty-four.
Ein Screenshot der alten Sidroga-Website.

Die Website für die DACH-Region war 2016 zuletzt neugestaltet worden. Es gab von Sidroga den Wunsch, die Website moderner umzusetzen. Geplant war deshalb ursprünglich nur ein Facelift. Bereits früh im Projektverlauf stand jedoch fest, dass für das zugrundeliegende CMS TYPO3 ein Versionsupdate durchgeführt werden musste. Auch sollte aufgrund der Markteinführung einer neuen Produktrange sowohl die grundlegende Seitenstruktur als auch der Content überdacht werden.

So standen letztlich Veränderungen im Bereich Webdesign, Technik, Struktur sowie Content an und aus dem Facelift wurde ein vollumfänglicher Relaunch.

Die Herausforderungen des Relaunchs

Die größte Herausforderung des Projekts lag auf der konzeptionellen Ebene. Mit den Phytotherapeutika erweiterte ein völlig neuer Produktbereich das Portfolio von Sidroga Deutschland. Die Website war vorher jedoch vollständig auf Tees ausgerichtet gewesen. Dementsprechend mussten wir uns einige strukturelle Fragen stellen:

  • Wie können die Phytotherapeutika sinnvoll in die Website integriert werden?
  • Was bedeutet das für die Gesamtstruktur?
  • Wie kann der Phytotherapeutika-Bereich in Sachen SEO sinnvoll aufgestellt werden?
  • Welche Begrifflichkeiten sind hier wichtig und wie wirkt sich das auf den bestehenden Ratgeberbereich aus?

Insgesamt haben wir viel Zeit und Hirnschmalz in diese Planung eingebracht, da wir die deutsche Website einmal grundlegend durch die Mangel drehen mussten, ohne die Tee-Ausrichtung für die österreichische und schweizerische Sprachversion aus den Augen zu verlieren. Dabei haben wir die Seitenstruktur wie ein Puzzle neu zusammengesetzt.

So lief der Relaunch der Sidroga-Website ab

Für das Projekt haben wir ausgehend vom TYPO3-Update gearbeitet. Auf Basis der technischen Umstellung haben wir dann die neue Seitenstruktur geplant und eine Entwicklungsumgebung angelegt, in der jede Sprachversion Deutschland, Österreich und die deutsch- und französisch-sprachige Schweiz in einem eigenen Stamm untergebracht wurde.

In der Konzeptionsphase ging es auch darum, eine passende Bildsprache zu finden. Wie gehen wir mit Schriftarten um? Welche Stimmung wollen wir vermitteln? Hier musste der Look & Feel der Seite entwickelt werden. Die Bildwelt setzt sich nun vor allem aus einer natürlichen (Licht-)Stimmung zusammen, die warm und freundlich wirkt und häufig Menschen zeigt.

Insgesamt entsteht dadurch ein frischer, aufgeräumter und lockerer Look. Alles wurde offener umgesetzt und wirkt somit bedeutend stringenter. Auf der Startseite sind nun ähnlich eines Schaufensters die Produkt-Highlights klar hervorgehoben und die Kaufoptionen harmonisch dargestellt.

Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, dass neue Content-Elemente schlanker sind und somit eine höhere Ladegeschwindigkeit ermöglichen. Die Seite soll schließlich nicht nur gut aussehen, sondern auch eine gute Leistung vorweisen. Denn Pagespeed ist sowohl für BesucherInnen als auch Suchmaschinen ein relevanter Faktor.

Ein Screenshot des neuen Kräuterlexikons von Sidroga, das während des Website-Relaunchs hinzugefügt wurde.
Ein Screenshot des neuen Sidroga-Kräuterlexikons.

In Sachen Content haben wir den Ratgeber-Bereich, der vorher eine untergeordnete Rolle eingenommen hatte, in das Main Menu gehoben und thematisch erweitert. Ein neues Kräuterlexikon bietet zusätzlich Informationen über die verwendeten Heilpflanzen in den Arzneitees und bietet Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, sich tiefergehend zu informieren. Das stärkt die Expertise von Sidroga.

Insgesamt ist die Seite nun state of the art vom technischen Standpunkt her. Darüber hinaus überzeugt sie mit einer schlanken Navigation und einer modernen, übersichtlichen Gestaltung. Eben ein gelungener Relaunch.

Die Besonderheiten des Projekts

Ein Screenshot des Content-Elements Indikations-Circle der neuen Sidroga-Website nach Relaunch.
Ein Screenshot des neuen Indikations-Circles der Sidroga-Website.
  • Onlineverkauf ohne Onlineshop: Da es sich bei Arzneitees um Apothekenprodukte handelt, gibt es auf der Seite selbst keine Einkaufsmöglichkeit. Stattdessen mussten wir einen möglichst fließenden und einfachen Übergang auf Onlineapotheken und Kooperationspartner bieten.
  • Indikations-Circle: Auf der Startseite haben wir aus einer alten Kachel-Darstellung ein modernes und zeitgemäßes Content-Element gemacht. Die verschiedenen Indikationen werden in einem animierten Kreis dargestellt, der mit Icons eine intuitive Navigation ermöglicht.
  • Fokus auf Layout: Da der ursprüngliche Ansatzpunkt ein Facelift war, stand insbesondere das neue Layout im Vordergrund. Dabei haben wir auf neue Content-Elemente mit kleinen Erlebnissen wie Bewegung gesetzt. So ist insgesamt eine übersichtliche Seite entstanden, die in der Benutzung einfach Spaß macht.

Der Sidroga-Relaunch: eine gelungene Website für alle Seiten

Für mich war es ein sehr schönes und rundes Projekt, weil wir es ab der Konzeption betreut haben. Wir haben uns ja wirklich von der ursprünglichen Struktur der Seite entfernt, aber haben die neue Site logisch und gut strukturiert aufgebaut. Auf dieser Basis, dem Konzept, beruht alles, was wir jetzt live sehen. Wir haben stringent daran gearbeitet und es hat alles Hand in Hand gegriffen. Der Relaunch ist ein echter Team-Erfolg und es macht einfach Spaß, ein gestecktes Ziel gemeinsam zu erreichen.

Anne Banke, Projektmanagerin bei forty-four

Am Ende haben vom Relaunch der Sidroga-Website alle Beteiligten profitiert. Das Unternehmen ist glücklich mit der modernisierten Website und den NutzerInnen wird ein modernes Website-Erlebnis geboten. Wir als Agentur sind zufrieden mit der Arbeit und freuen uns darüber, wieder einmal ein so großes Projekt erfolgreich umgesetzt zu haben. Eine klassische Win-Win-Win-Situation eben.


forty-four bringt Ihre Website auf Vordermann

Als Full-Service Internetagentur für den Mittelstand verstehen wir von forty-four Multimedia uns hervorragend auf die Modernisierung von Websites. Wir wissen, welche Herausforderungen das Web mit sich bringt und wie wir Ihr Unternehmen gestalterisch, technisch und inhaltlich richtig in Szene setzen. Gerne prüfen wir auch Ihre Website auf Herz und Nieren und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot. Melden Sie sich einfach!