Wer schon einmal eine einfache W-Frage bei Google eingegeben hat, ist ihnen garantiert schon begegnet: Die Rede ist von den sogenannten Featured Snippets.
Diese Ausschnitte von Webseiten werden besonders prominent in den Suchergebnissen ausgespielt und sind dadurch äußerst reizvoll für Unternehmen, die erfolgreich Suchmaschinenoptimierung betreiben möchten.
Doch was sind Featured Snippets überhaupt? Wie werden sie generiert und was können Sie tun, damit Ihre Inhalte entsprechend ausgewählt werden? Wir erklären Ihnen alles, was Sie zum Thema wissen müssen!
Was sind Featured Snippets?
Der Begriff Featured Snippet bedeutet auf Deutsch soviel wie ausgewählter Ausschnitt. Und im Prinzip bringt es diese einfache Übersetzung schon genau auf den Punkt.
Denn Google wählt für bestimmte Suchanfragen Ausschnitte von Webseiten aus, die noch vor den regulären Suchergebnissen präsentiert werden. Ziel ist es dabei, einfache Suchanfragen unmittelbar in den Suchergebnissen zu beantworten und einen Website-Klick womöglich überflüssig zu machen.
Entsprechend oft werden solche Featured Snippets bei simplen W-Fragen ausgespielt, aber auch bei komplexeren Wissens-Themen greift Google immer häufiger zu dieser Möglichkeit.
Das geht teilweise so weit, dass es nicht nur ein einzelnes Ergebnis gibt, sondern ein ganzes Akkordeon namens „Ähnliche Fragen“ mit Antworten unterschiedlicher Webseiten zu häufigen Fragen im Kontext des Hauptsuchwortes.
Die verschiedenen Arten von Featured Snippets
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen vier verschiedenen Formen von Featured Snippets:
- Text-Snippets: Eine einfacher Text liefert in maximal zwei Sätzen eine passende Antwort auf eine simple Frage.
- Video-Snippets: Ein Video wird als mögliche Antwort auf die einfache Frage ausgespielt.
- Listen-Snippet: Auch Listen werden von Google für Featured Snippets herangezogen, oftmals aber etwas verkürzt.
- Tabellen-Snippet: Neben den Listen bieten auch Tabellen passende Inhalte für die Snippets an.
Möchten Sie also gezielt auf Featured Snippets hin optimieren, müssen Sie eines der genannten Formate bespielen. Andernfalls haben Sie keine Möglichkeit, dass Google Sie für diese Sonderstellung in Betracht zieht.
Darum ist die Position der Snippets so wertvoll
Die Position der Featured Snippets wird oft auch als Position Null bezeichnet. Das kommt daher, dass die Ausschnitte in den Suchergebnissen über allem stattfinden und maximal noch von Ads übertroffen werden. Im Gegensatz zu den Ads ist es jedoch nicht möglich, sich diese Position zu kaufen. Man muss sie sich verdienen.
So hoch in den Suchergebnissen stattzufinden, ist natürlich extrem wertvoll. Einige mögen nun bedenken haben, dass ja niemand mehr auf die Webseite klickt, wenn alle Infos schon in den Suchergebnissen angezeigt werden. Oft sind die Snippets aber so knapp im Informationsgehalt, dass man die Webseite zumindest für mehr Hintergrundinformationen trotzdem aufruft.
Wer übrigens als Featured Snippet ausgespielt wird, findet abseits davon nicht noch einmal auf Seite 1 der Suchergebnisse statt. Google nennt das Deduplizierung.
Insgesamt sorgt die Positionierung als ein Featured Snippet für eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit Ihrer Webseite und somit letztlich auch für mehr Klicks.
Wie wählt Google die Snippets aus?
Die Enttäuschung gleich vorneweg: Google wählt die Featured Snippets nach eigenen Regelungen aus und Sie haben keine direkte Möglichkeit, sich um eine solche Platzierung zu bewerben oder dafür einzutragen.
Grundsätzlich hängt das Vorkommen von Featured Snippets stark mit der Suchintention zusammen. Besonders häufig werden sie nämlich im Kontext von Know-Suchen ausgespielt, insbesondere bei Know-Simple.
Es sind also zumeist einfache W-Fragen, bei denen schnelles und einfaches Wissen gefragt wird, bei denen Featured Snippets auftreten. Wenn Sie also in diesem Bereich mitspielen möchten, müssen Sie solche Inhalte auf Ihrer Webseite behandeln.
Wichtig ist dabei, dass die Inhalte unmittelbar auf der Webseite auslesbar sind. Inhalte, die in einem Content-Element versteckt sind und erst später geladen werden, werden von Google zwar problemlos ausgelesen, aber oft nicht für Snippets genutzt, weil Nutzerinnen und Nutzer diese auf der Webseite nicht sofort wiederfinden würden.
Andersherum ist es übrigens möglich, bestimmte Seiten vom Prozedere der Featured Snippets auszuschließen. Das gelingt durch den Code <meta name=“googlebot“ content=“nosnippet“> im Header. Das kann sinnvoll sein, wenn Sie die Seite lieber auf normalen Wege gerankt sehen möchten. Für gewöhnlich ist das Featured Snippet aber wertvoller.
5 Tipps zur Optimierung für Featured Snippets
Gleich vorneweg wiederholen wir noch einmal: Es gibt keine Möglichkeit, gezielt Featured Snippets zu erstellen. Allerdings gibt Google einige Kriterien vor, nach denen das gesamte System funktioniert. Und an denen können Sie sich orientieren, um das Thema insgesamt zu forcieren.
Wichtig ist, dass Sie vorher alle wichtigen Faktoren von SEO-Texten bearbeitet haben und Ihre Webseite mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung generell gut aufgestellt ist. Denn nur, wenn Sie die Tipps für Featured Snippets in einen guten SEO-Kontext einbetten, haben Sie eine Chance auf Erfolg.
01. Einfache Frage als Zwischenüberschrift
Featured Snippets liefern einfache Antworten auf klare Fragen. Die logische Möglichkeit, da mitzumischen, ist es, eben solche Fragen auf Ihrer Webseite zu thematisieren.
Dafür widmen Sie jeder Frage eine H2 und verwenden dabei den möglichst wörtlichen Suchwortlaut, den Sie mit Ihrer Antwort bedienen möchten.
Natürlich sollten Sie dabei darauf achten, dass sich die jeweilige Frage sinnvoll in den restlichen Content einpflegt. Es wäre aus SEO-Sicht fatal, einfach eine Seite zu erstellen und diese mit unterschiedlichsten W-Fragen aus diversen Themen zu füllen.
Vielmehr geht es darum, diese W-Frage in einen inhaltlichen Kontext einzubetten, sodass Google insgesamt versteht, dass diese Seite hochwertige Inhalte zum Kernthema liefert, auf das sich die W-Frage bezieht.
Wenn Sie also z. B. einen Artikel über eine bestimmte Krankheit schreiben, können Sie als H2 wichtige Fragen wie „Welche Symptome bei Krankheit?“, „Wie behandelt man Krankheit?“ oder „Was für Hausmittel helfen bei Krankheit“ nutzen und direkt unter der Überschrift eine prägnante Antwort liefern, bevor Sie weiter ausholen und ausführlicher werden.
Der sinnvollste Weg zu Featured Snippets ist also die Arbeit mit einer klaren Frage-Antwort-Struktur.
02. Eine simple Antwort liefern
Wenn die Frage als Zwischenüberschrift integriert ist, liegt es nun an Ihnen, eine prägnante Antwort zu finden. Diese muss einfach sein, klar und auf den Punkt.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Form von Featured Snippet Sie anstreben. Sie müssen schnell und unmittelbar unter der Überschrift eine Antwort liefern, die zumindest grundlegend zufriedenstellend ist.
03. Passende Formate nutzen
Sie haben eine klare Vorstellung davon, welche Art von Featured Snippet Sie kreieren möchten? Dann sollten Sie diese so auch auf Ihrer Webseite umsetzen.
Nutzen Sie also eine Liste, eine Tabelle, Bilder und Videos oder Text. Denn nur, wenn die Antwort in der entsprechenden Form vorliegt, kann sie so auch von Google aufgegriffen und ausgespielt werden.
Die jeweilige Art der Antwort muss dabei eng verknüpft mit der dazugehörigen Überschrift sein, also idealerweise direkt darunter stehen.
04. Evaluieren mit der Google Search Console
Die Google Search Console bietet Ihnen Möglichkeiten, um nachzuprüfen, ob Ihre Bemühungen Erfolg hatten. Dafür können Sie Rankings nach der Position 0 filtern und entsprechende KPI auslesen.
Sollten Sie ein entsprechendes Ranking haben und die Klicks auf Ihre Webseite zufriedenstellend sein, können Sie sich glücklich schätzen. Andernfalls haben Sie die Möglichkeit, entsprechende Optimierungen am Text umzusetzen.
05. Featured Snippets als Bonus betrachten
Featured Snippets sind für eine erfolgreiche SEO-Strategie nicht zwingend notwendig. Sie fallen unter das, was man auf Neudeutsch als Nice-to-have bezeichnen würde.
Sie sollten Ihre Inhalte also niemals bloß darauf ausrichten, möglichst viele Featured Snippets zu generieren. Stattdessen sind sie ein Bonus, der hier und da einen zusätzlichen Schub bewirken kann.
Da es nur wenige Möglichkeiten gibt, die Auswahl gezielt zu beeinflussen gilt vor allem: Ruhe bewahren, an passenden Stellen entsprechende Bemühungen anstellen, aber insgesamt nicht alles an diesem einen Aspekt von SEO ausrichten. Eine allgemein gute SEO-Praxis ist deutlich wichtiger.
Fazit: dank Featured Snippets zu mehr Sichtbarkeit
Featured Snippets sind eine gute Chance, damit Ihre Webseite mehr Sichtbarkeit und letztlich auch mehr Klicks erhält. Denn die Positionierung über den restlichen Suchergebnissen ist natürlich besonders reizvoll.
Da es allerdings wirklich nur bedingt Möglichkeiten gibt, die dortige Ausspielung zu beeinflussen, sollten Sie Ihre SEO-Strategie niemals zu stark daran ausrichten.
Letztlich ist es ein schöner Bonus, ein Extra, mit dem Sie die letzten Prozente aus Ihrem Content herausholen können. Quasi die Kirsche auf der Sahne auf dem Eisbecher. Aber eben auch nicht mehr, weshalb wir von einem zu starken Fokus auf Featured Snippets abraten.
Gehen Sie entsprechende Ansätze also erst an, wenn Sie Ihren Content ansonsten nach allen Regeln der SEO-Kunst aufgestellt haben.
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