Mehrere Online-Marketer verbinden ihre Finger zu einem Netz. Ein Symbolbild für den Linkaufbau zwischen Unternehmen.

Linkaufbau: So betreiben Sie erfolgreich Linkbuilding für SEO

Lesedauer 7 Minuten

Wenn sich zwei Webseiten gegenseitig verlinken, gehen sie eine Verbindung ein, die auch für Google nicht unbemerkt bleibt. Hochwertige Links können sich positiv auf die Rankings Ihrer Webseite auswirken. Nicht ohne Grund ist Linkaufbau eines der großen Themen in Sachen Suchmaschinenoptimierung.

Doch prüfe, wer sich ewig linket: Denn Linkbuildung ist viel mehr als das bloße Setzen von Links. Es geht um qualitativ hochwertige Empfehlungen, die von NutzerInnen und Suchmaschinen positiv wahrgenommen werden.

Wir erklären Ihnen, was Linkaufbau genau bedeutet und geben Ihnen drei Strategien an die Hand, die Ihnen ein langfristiges und sinnvolles Wachstum versprechen.

Was ist Linkaufbau?

Linkaufbau (auch: Linkbuilding) bezeichnet den gezielten Aufbau von Backlinks auf die eigene Webseite. Als Teil von SEO ist es Zweck dieser Maßnahme, möglichst viele Links von anderen Webseiten auf die eigene Webseite zu erhalten.

Linkbuilding ist also eine OffPage-Maßnahme, eine Optimierung, die nicht auf der eigenen Seite stattfindet. Die Backlinks fungieren dabei als eine Art Empfehlung, die sowohl NutzerInnen als auch der Suchmaschine positive Signale sendet.

Wichtig dabei ist, dass es nicht bloß um Quantität geht. Es gewinnt nicht die Webseite mit den meisten Backlinks. Vielmehr spielt die Qualität eine größere Rolle, es hat also besonderes Gewicht, von wem die Verlinkung kommt.

Die Bedeutung von Linkbuilding für SEO

Der gezielte Linkaufbau sollte ein fester Bestandteil einer jeden SEO-Strategie sein. Das hat einen einfachen Grund: Jeder Link, der auf Ihre Webseite führt, wird von NutzerInnen und Suchmaschinen als Empfehlung wahrgenommen.

Für Google ist jede Verlinkung das klare Signal: Ich empfehle diese Webseite. Und Empfehlungen haben nicht nur bei unseren persönlichen Kaufentscheidungen ein hohes Gewicht, sondern auch für das Suchverhalten im Web.

Entsprechend wichtig sind Backlinks, denn sie sind Empfehlungen, die von anderen über Ihre Webseite ausgesprochen und von der Suchmaschine wahrgenommen werden. Eine hohe Anzahl hochwertiger Empfehlungen kann die Qualität Ihrer Webseite in den Augen von Google also deutlich pushen.

Gute Backlinks, schlechte Backlinks: So bewertet Google

Bei der Bewertung von Backlinks folgt Google eigentlich dem logischen Menschenverstand. Dafür möchten wir ein kurzes Beispiel bemühen.

Wenn Sie selbst nach einem Produkt wie z. B. einer Bohrmaschine schauen, lesen Sie dann nicht auch Bewertungen? Und haben diese anonymen Bewertungen von Privatpersonen dann nicht auch weniger Gewicht als z. B. die Empfehlung eines Handwerkers?

Das hat einen einfachen Grund: Der Handwerker ist ein Experte auf seinem Gebiet. Von ihm erwarten Sie, dass er sich mit solchen Geräten auskennt und entsprechend werten Sie seine Empfehlung höher als die von einer Privatperson.

Genauso geht auch Google bei der Bewertung von Backlinks vor. Es gibt gute Quellen, mittelmäßige Quellen und sogar schlechte Quellen. Verlinkt also ein renommiertes Fachmagazin auf Ihre Inhalte, hat das einen ganz anderen Stellenwert als wenn es ein unbekannter Privatblog ist.

Andersherum kann es sogar schadhaft sein, wenn bestimmte Seiten auf Ihre verlinken. Das gilt insbesondere dann, wenn es Seiten sind, die Google insgesamt schon als problematisch eingestuft hat, also z. B. Linkfarmen oder Spam-Seiten.

Stellen Sie sich das so vor wie diesen einen Freund, der Ihnen eine Filmempfehlung gibt, obwohl Sie wissen, dass er einen echt schlechten Geschmack hat. Den Film werden Sie dann wohl eher nicht angucken, oder?

Darüber hinaus spielt es auch eine Rolle, wie der Link in der jeweiligen Seite eingebettet ist. Wenn Ihr Link einfach willkürlich auf irgendeiner Webseite auftaucht, ist das eher ein schlechtes Zeichen. Ist er hingegen in Inhalte eingebettet, die zu Ihrem Themengebiet passen, wertet die Suchmaschine das als positives Signal.

Google legt also nicht bloß wert auf die Quantität, vielmehr geht es vor allem auch um die Qualität der Links. Das Ziel muss also lauten, möglichst viele möglichst hochwertige Backlinks zu generieren.

3 Ansätze für den strategischen Linkaufbau

Menschen laufen durch ein animiertes Netz aus Linien. Ein Symbolbild für die Vernetzung von Unternehmen durch Linkbuilding.

Gleich vorneweg: Es gibt keinen schnellen Weg, um mal eben eine Vielzahl hochwertiger Links aufzubauen. Vielmehr ist Linkaufbau – wie SEO im Allgemeinen – ein langwieriger Prozess.

Im Folgenden empfehlen wir Ihnen drei Ansätze, die Ihnen einen organischen Linkaufbau ermöglichen. Diese Strategie steht im Einklang mit Googles Richtlinien und ist deshalb die einzig sinnvolle, um langfristig Erfolg zu haben.

01. Verlinkenswerten Content erstellen

Die Rechnung ist ganz einfach: Wenn Sie Inhalte erstellen, die so gut sind, dass Sie es wert sind geteilt zu werden, dann werden sie auch geteilt. Wenn Sie bereits ernsthaft SEO betreiben, dann werden Sie bei der Umsetzung dieses Tipps kaum Schwierigkeiten haben.

Denn die Erstellung von SEO-Texten basiert stets darauf, möglichst ausführliche und einfach zugängliche Inhalte zu gestalten. Es geht darum, dass keine Frage offen bleibt und der Content dabei so aufbereitet ist, dass er stets angenehm zu konsumieren ist.

Dabei kommt auch das Thema Diversity of Content zu tragen, also die abwechslungsreiche Gestaltung. Es muss nicht immer viel Text sein, gerade ansprechende Schaubilder oder Videos laden schnell zum Teilen und Verlinken ein.

Auch zusätzliche Trust-Elemente wie die Autorenangabe, ein Quellenverzeichnis oder die generelle Seriosität und Themen-Autorität Ihrer Webseite spielen dabei eine Rolle. Achten Sie also darauf, mit Ihrer Webseite insgesamt das Vertrauen zu fördern.

Erstellen Sie Ihre Inhalte immer so gewissenhaft, dass sie problemlos als Wissensquelle für das jeweilige Thema herhalten können. Dann sind sie definitiv teilenswert.

02. Gastbeiträge bei themenrelevanten Webseiten schreiben

Eine aktivere Strategie ist es, gezielt Webseiten anzuschreiben und nachzufragen, ob Sie womöglich einen Gastartikel schreiben dürfen. Dabei gilt es jedoch ein paar Regeln zu beachten:

  • Themenrelevanz: Schreiben Sie nur Webseiten an, die wirklich zu Ihren Themen passen.
  • Offenheit: Prüfen Sie vorher, ob die Webseite überhaupt Gastbeiträge veröffentlicht.
  • Anschreiben: Achten Sie auf ein persönliches Anschreiben. Standardmails werden schnell als Spam abgetan.
  • Seriosität: Prüfen Sie vorab, ob die andere Webseite eine echte Autorität in Ihrem Themengebiet ist.
  • Bezahlung: Stellen Sie sich darauf ein, dass einige Portale für Gastbeiträge eine Bezahlung verlangen. Immerhin stellen sie Ihnen ihre hart erarbeitete Reichweite zur Verfügung. Rechnen Sie also ggf. ein Budget für Gastbeiträge ein.

Wenn Sie diese fünf Tipps beherzigen, dann können Sie mit Gastbeiträgen gezielt Ihre Reichweite und Webseiten-Autorität ausbauen. Bedenken Sie jedoch: Der Linkaufbau über Gastbeiträge ist ein langwieriges und zeitaufwendiges Verfahren. Klassisch SEO eben.

03. Linktausch und Kooperationen

Eine Alternative zu Gastbeiträgen sind der gezielte Linktausch und Kooperationen mit anderen Unternehmen. Wenn Sie z. B. mit Ihrem Produkt oder Unternehmen ein Event sponsoren, ist das immer eine gute Gelegenheit, sich einen hochwertigen Link zu sichern. Also sofern das Event zu Ihren Produkten passt.

Der Vorteil von Kooperationen liegt darin: Da beide Seiten profitieren, ist für gewöhnlich keine Bezahlung nötig. Dazu ist es oftmals leichter umzusetzen als ein Gastbeitrag, weil schlichtweg weniger Aufwand nötig ist.

Beachten Sie jedoch auch beim Linktausch oder Kooperationen die so wichtige Qualität. Schauen Sie also, dass Sie nur mit Unternehmen und Webseiten kooperieren, die auch ein gewisses Standing in Ihrer Branche haben, sodass das Linkbuilding wirklich sinnvoll ist und nicht nachher zu einer Abstrafung führt.

How-not-to: Häufige Fehler beim Linkbuilding

Wie bereits erwähnt, kann sich Linkaufbau auch negativ auf Ihre Webseite auswirken. Wie beim allgemeinen SEO gibt es nämlich auch hier Maßnahmen, die von Google gutgeheißen werden, und solche, die von der Suchmaschine abgestraft werden. Auch hier unterscheiden wir also zwischen White Hat und Black Hat SEO.

Viele Unternehmen begehen aus fehlendem Know-how heraus den Fehler und geraten an fragwürdige Agenturen, die grenzwertige Maßnahmen empfehlen. Das mag kurzfristigen Erfolg bringen, führt langfristig jedoch schlimmstenfalls zum Absturz aller Rankings Ihrer Webseite.

Damit Ihnen das nicht passiert, listen wir Ihnen die häufigsten Maßnahmen auf, die keinen langfristigen Erfolg versprechen, sondern auf Dauer von Google abgestraft werden:

  • Linkkauf von Plattformen und Linkfarmen: Es gibt spezielle Webseiten, die sich bloß auf den Verkauf von Links spezialisiert haben. Solche Portale bestehen ausschließlich aus Links zu den unterschiedlichsten Branchen. Es gibt keinen Themenschwerpunkt, keine Struktur und auch keine eigenen Inhalte. Das bedeutet: Es ist keine Qualität gegeben. Nehmen Sie deshalb Abstand von solchen Seiten.
  • Eigene Linkplattformen aufbauen: Manche Unternehmen machen einfach eine Vielzahl eigener Webseiten auf, bauen sich ein eigenes Blognetzwerk auf und verlinken dauernd untereinander. Was kurzfristigen Erfolg versprechen mag, wird langfristig garantiert auffallen und entsprechend abgestraft.
  • Auslaufende Domains kaufen: Ein Ansatz ist es, auslaufende Domains mit vielen Backlinks zu identifizieren, diese zu kaufen und auf die eigene Webseite umzuleiten. Falls Sie allerdings nicht exakt dieselben Themen bedienen, wird die fehlende Themenrelevanz auffliegen und Ihre Webseite von Google abgestraft.

Beim Linkaufbau ist es also wie immer im SEO: Google wünscht sich, dass wir qualitativ hochwertig arbeiten und organisch mit Geduld eine Webseite aufbauen, die Nutzerinnen und Nutzer begeistert. Alle Abkürzungen hingegen werden sanktioniert.

Achten Sie also darauf, sich nur den seriösen Strategien zu bedienen. Werden Sie hellhörig, wenn eine Agentur Ihnen zu schnelle Erfolge verspricht, denn solche Abkürzungen existieren in der Suchmaschinenoptimierung nicht.

Fazit: Backlinks als fester Bestandteil jeder SEO-Strategie

Wer SEO betreibt, sollte immer das große Ganze im Blick haben. Entsprechend ist der Linkaufbau nicht bloß eine Option, sondern ein fester Bestandteil jeder erfolgreichen SEO-Strategie.

Sofern Sie den Fokus immer auf maximale Qualität und nicht auf Quantität legen, kann Linkbuilding effektiv dazu beitragen, Ihr Ansehen bei Google und somit Ihre Rankings zu steigern.

Eine organisch gewachsene Backlink-Struktur bietet Ihnen klare Vorteile gegenüber Ihrer Konkurrenz. Sie haben bisher nicht auf Verlinkungen geachtet? Dann sollten Sie schon heute mit diesem langfristig angelegten Prozess beginnen!

forty-four ist Ihre SEO-Agentur aus Koblenz

Seit über 25 Jahren sind wir für KMU ein verlässlicher Partner in der Welt des Online-Marketings. Wir haben die Anfänge von SEO miterlebt, in denen Keyword-Stuffing noch gängige Praxis war, und alle Entwicklungen bis hin zum aktuellen Fokus der Suchmaschinen auf maximale Qualität und Nutzungserfahrung. Von diesem reichhaltigen Erfahrungsschatz können Sie profitieren:

Als SEO-Agentur erarbeiten wir auf Basis eines Audits eine passgenaue Strategie, mit der wir Ihre Webseite anschließend optimal für NutzerInnen und Suchmaschinen ausrichten. Dabei berücksichtigen wir alle relevanten OnPage- und OffPage-Faktoren wie z. B. das Linkbuilding. Gemeinsam erarbeiten wir uns gute Rankings für relevante Keywords und steigern so effektiv und nachhaltig die Zugriffszahlen Ihrer Webseite. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Erstgespräch.