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SEO Basics für 2024: 5 einfache Tipps für Ihren Content

Lesedauer 5 Minuten

SEO befindet sich stetig im Wandel. Was vor 10 Jahren noch gängige Praxis war, ist heute verpönt und schädlich. Wie soll man dabei den Überblick behalten?

Ganz einfach: Indem Sie sich auf die Basisarbeit fokussieren. Denn in den letzten Jahren haben sich SEO Basics herauskristallisiert, die als gute Praxis gelten und den aktuellen Kurs der Suchmaschinen widerspiegeln.

Sehen Sie diese SEO Basics also als eine Möglichkeit, den aktuellen Stand von SEO besser zu verstehen und gleichzeitig als Anleitung, um Ihren Content einfach zu optimieren.

Was ist SEO?

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eine Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings. Es geht darum, die eigene Webseite so zu optimieren, dass die Inhalte möglichst hochplatziert in den Suchergebnissen von Google & Co. ausgespielt werden.

Die gesamten Maßnahmen dienen nur dem Ziel, die organische Sichtbarkeit und den Traffic effektiv zu erhöhen. Mehr zu SEO an sich erfahren Sie in unserem Beitrag:

Was ist SEO? Der Zauber der Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

5 SEO Basics, die Sie direkt umsetzen können

Gleich vorneweg: Es gibt keine Shortcuts oder schnelle Wege zum Erfolg im SEO. Mit unseren SEO Basics wollen wir Ihnen dennoch ein paar Tipps an die Hand geben, mit denen Sie Ihre Webseite auch kurzfristig optimieren und verbessern können.

Darüber hinaus verstehen wir diese Tipps aber auch als Aufklärungsarbeit darüber, was SEO grundsätzlich ausmacht. Denn dieses grundlegende Verständnis fehlt in der Praxis im Mittelstand leider immer wieder und dadurch fallen Unternehmen auf Agenturen herein, die falsche Versprechungen machen.

01. Content für die Zielgruppe erstellen

Der erste Punkt unserer SEO Basics mag nun erst einmal kontraintuitiv erscheinen: Sollte es bei der Suchmaschinenoptimierung nicht eigentlich um die Suchmaschine gehen? Genauso war es früher auch. Inzwischen hat sich jedoch bei Google & Co. ein nutzerzentrierter Ansatz durchgesetzt.

Das erklärt sich auch ganz einfach: Google möchte die beste Suchmaschine sein. Entsprechend geht es immer darum, dass Menschen bei der Nutzung schnellstmöglich das ideale Ergebnis für ihre Bedürfnisse finden.

Wenn Sie also das beste Ergebnis bereitstellen, werden Sie auch von der Suchmaschine honoriert. Ergo: Wer für Suchmaschinen optimiert, der optimiert vor allem für Menschen.

Das wurde auch von Google selbst in den Richtlinien offiziell bestätigt, in denen Nutzersignale wie Verweildauer, Klicks oder die Absprungrate immer stärker bei der Beurteilung von Webseiten gewichtet werden – und die bloße Optimierung für Suchmaschinen abgestraft wird.

Für Sie bedeutet das: Sie müssen Inhalte verfassen, die umfangreich informieren, genau auf den Punkt und leicht zu konsumieren. Das mag nun erst einmal kompliziert erscheinen, aber generell bedeutet das nur:

  • Schreiben Sie klar und für Ihre Zielgruppe verständlich
  • Lassen Sie keine Frage offen, die Ihre Zielgruppe haben könnte
  • Gestalten Sie die Seite ansprechend, aber immer auf das Wesentliche fokussiert
  • Verwenden Sie Schaubilder, Content-Elemente oder Videos statt Text, wann immer es dadurch einfacher wird

Mit SEO Basics anzufangen, bedeutet also zuallererst zu lernen, dass Sie ausschließlich für Ihre Zielgruppe schreiben. Nicht für Ihren Chef, nicht für eine Suchmaschine oder einen Algorithmus. Wenn Sie das verinnerlichen, sind Sie bereits auf dem besten Weg.

02. Qualität schlägt Quantität

Unser zweiter Tipp in Sachen SEO Basics ergibt sich eigentlich bereits aus dem ersten Tipp. Denn wenn Sie wirklich für Ihre Zielgruppe schreiben, werden Sie nicht daran vorbeikommen, ausführlichen und qualitativ hochwertigen Content zu erstellen.

Doch in Zeiten von KI wie ChatGPT, wodurch Text plötzlich für jeden einfach zugänglich gemacht wird, ist es wichtig, die Qualität noch einmal zu betonen. Natürlich ist damit nicht gemeint, dass Sie Ihren Website-Content wie einen wissenschaftlichen Fachaufsatz behandeln müssen.

Doch eine sorgfältige Arbeit mit Quellen und insgesamt fundierte Inhalte sind deutlich wichtiger, als möglichst schnell möglichst viel auf der Webseite zu veröffentlichen.

Es gibt bei SEO keine Abkürzungen und bis jetzt kann kein Tool der Welt die sorgfältige und präzise Arbeit übernehmen, die für hochwertigen Content notwendig ist. Aber KI-Tools können dabei selbstverständlich tatkräftig unterstützen.

03. Metadaten mit Hauptkeyword erstellen

Eine praktische Möglichkeit zur Optimierung, die bei vielen Unternehmen vernachlässigt wird, sind die Metadaten. Jede Unterseite Ihrer Webseite hat Metadaten, die als Google Snippet in den Suchergebnissen ausgespielt werden. Dieses Snippet umfasst die URL, einen Title und eine Description.

Hier sollten Sie das Hauptkeyword platzieren und diese Texte entsprechend pointiert und ansprechend gestalten, damit sie zum Klicken anregen.

Übrigens haben Bilder auch Metadaten, den sogenannten Alt-Tag und Title-Tag. Ersterer ist eine Art Beschreibung des Bildes, die von Google ausgelesen und z. B. blinden Menschen vorgelesen wird. Der Title-Tag hingegen erscheint, wenn man mit der Maus über dem Bild verweilt.

Auch hier sollten Sie nach Möglichkeit aktiv werden und das Hauptkeyword platzieren, sofern es sinnvoll einbaubar ist. Erzwingen Sie aber im Zweifelsfall lieber nichts.

04. Eine klare Struktur bieten

Eine sinnvolle Struktur ist entscheidend für das Nutzungserlebnis. Das gilt für die Websitestruktur an sich, aber ebenso für jeden einzelnen Artikel. Entsprechend ist es Teil der SEO Basics, für eine klare Struktur innerhalb des Contents zu sorgen.

Diese Struktur schaffen Sie mit Headlines. Hier stellen Sie die Hauptthemen mit übergeordneten Headlines heraus und bearbeiten die Unterthemen entsprechend mit hierarchisch niedriger angeordneten Überschriften.

Genauso sollten Sie übrigens mit der Struktur Ihrer gesamten Webseite verfahren, falls Sie das noch nicht gemacht haben. Aber das geht über die Basisarbeit an einem einzelnen Artikel definitiv hinaus.

Im Sinne der SEO Basics bleiben wir also bei den Einzelartikeln. Zusätzliche Struktur können Sie z. B. durch ein Inhaltsverzeichnis bieten. Denn im Web wird oft nicht linear von oben nach unten gelesen. Vielmehr interessiert Suchende oft nur ein bestimmter Aspekt Ihres Contents.

Entsprechend einfach sollten Sie es Ihrer Zielgruppe machen, den jeweiligen Absatz zu finden. Auch Fettungen können dabei helfen, den Blick zu lenken, den Artikel leichter scanbar für das menschliche Auge zu machen und somit Struktur zu bieten.

05. Keine Wunder erwarten

SEO ist ein langwieriger Prozess. Es ist zeitaufwendig. Entsprechend müssen wir Erwartungen an schnelle Erfolge erst einmal bremsen: Es gibt im SEO keine Abkürzung für einen rasanten Aufstieg.

Nichts kann die Arbeit am Content ersetzen, kein Trick oder Tipp. Und wenn Sie an eine Agentur geraten, die etwas anderes behauptet, dann suchen Sie lieber das Weite. Denn kurzfristige Erfolgstricks sind oft mit langfristig negativen Auswirkungen verbunden.

Was wir nur sagen wollen: Wenn Sie neu mit SEO starten möchten, wovon wir ausgehen, wenn Sie einen Artikel zu SEO Basics lesen, dann sollten Sie sich stets vor Augen halten, dass es Zeit braucht.

Es kostet Zeit, die entsprechend hochwertigen Inhalte zu generieren und die eigene Webseite optimal aufzustellen. Ebenso braucht Google manchmal länger, um die Webseite entsprechend zu bewerten und richtig einzuordnen. Und auch die Nutzerinnen und Nutzer brauchen Zeit, um durch Ihre Nutzung indirekte Signale an die Suchmaschine zu senden.

Eine nachhaltige SEO-Strategie ist oft auf Monate, eher sogar auf Jahre angelegt. Und die Optimierungsarbeit ist nie zu Ende, weil sich die Konkurrenzsituation stetig verändert. Doch es lohnt sich, denn außer Zeit kostet SEO nichts und beschert im Idealfall eine Menge Traffic. Falls Sie also noch nicht angefangen haben, sehen Sie unsere SEO Basics als Ansporn, um endlich zu starten.

Die SEO Basics als Startpunkt für Ihre SEO-Strategie

Unsere SEO Basics sind echte Grundlagenarbeit, um besseren Content zu erstellen. Sehen Sie diese Tipps als eine Art Startpunkt und Grundverständnis an. Einige der Tipps können Sie schnell umsetzen, andere erfordern womöglich etwas mehr Zeit.

Doch wenn Sie sich aktiv mit SEO beschäftigen, werden Sie schnell tiefer in die Materie vordringen. Und irgendwann bei einer großangelegten SEO-Strategie ankommen.

Es ist ein wirklich weiter Weg. Aber wenn Sie jetzt mit der Basisarbeit beginnen, können Sie sich in der Zukunft auf kostenlosen Traffic freuen, der die Performance Ihrer Webseite deutlich steigern wird.

forty-four ist die SEO-Agentur aus Koblenz

Von großangelegten SEO-Strategien über Optimierungen durch SEO-Audits bis hin zur regelmäßigen Arbeit am Content: Als Full-Service Digitalagentur sind wir dem rheinland-pfälzischen Mittelstand der Ansprechpartner, wenn es um SEO geht. Wir begleiten Sie bei einem nachhaltigen Aufbau Ihrer organischen Reichweite und konzipieren Content-Strategien, die NutzerInnen und Suchmaschinen gleichermaßen überzeugen. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Erstgespräch!