Eine animierte Rakete fliegt durchs All - ein Symbolbild für das Durchstarten mit Marketingtipps 2022.

7 Marketingtipps, mit denen Sie in 2022 einfach durchstarten

Lesedauer 5 Minuten

Neues Jahr, neues Glück: Der Jahreswechsel und der damit einhergehende Abschluss des Geschäftsjahres bieten eine gute Gelegenheit, um altbekannte Themen neu zu denken. Um Ihnen ein wenig Futter zu liefern, haben wir für Sie sieben Marketingtipps aufbereitet, die Sie gut ins Jahr 2022 bringen. Wir wünschen viel Erfolg!

Warum ein neues Jahr immer Nährboden für neue Ideen ist

Auch wenn der Jahreswechsel an sich keine große Veränderung bedeutet, so haben wir ihn doch über die letzten Jahrhunderte mit einer gewissen Kraft aufgeladen. Schließlich endet für Ihr Unternehmen ein Geschäftsjahr, es wird ein Strich darunter gesetzt und Bilanz gezogen. Kein Wunder also, dass ein neues Jahr immer auch gute Möglichkeiten bietet, sich selbst zu hinterfragen.

Schließlich wird das vergangene Jahr geschäftlich vollständig abgeschlossen. Dabei bietet sich immer auch die Option, die eigene Tätigkeit genauer zu reflektieren. Wenn man ein Jahr als Ganzes betrachtet, birgt das wertvolle Ansatzpunkte für Veränderung. Denn man entdeckt immer Momente, in denen man heute womöglich anders handeln würde. Also nutzen Sie den Jahreswechsel und ziehen Sie wertvolle Erkenntnisse heraus.

7 Marketingtipps für 2022

Eine animierte Rakete fliegt durch das Wort 2022 als Symbol für das Durchstarten mit Marketingtipps.

01. Ruhen Sie sich aus und reflektieren Sie

Das Geschäftsjahr ist geschafft? Dann sollten Sie sich zwischen den Jahren zuallererst einmal Zeit für sich nehmen. Schalten Sie ab, atmen Sie durch und kommen Sie zu neuen Kräften. Denn volle Akkus sind die beste Grundlage, um das vergangene Jahr aufzuarbeiten.

Und darum geht es schließlich. Die wertvollsten Erkenntnisse zieht man eben doch aus den eigenen Handlungen und Fehlern. Betrachten Sie also das vergangene Geschäftsjahr ganz nüchtern und schauen Sie, an welchen Stellen im Marketing Fehler unterlaufen sind. Das können schon Kleinigkeiten auf Ausführungsebene sein, aber auch größere strategische Überlegungen.

Achtung: Sie sollten an dieser Stelle nicht in blinden Aktionismus verfallen. Sehen Sie stattdessen jeden kleinen Fehltritt als Möglichkeit, in Zukunft besser zu werden. Jeder Fehler ist also eine Chance für die Zukunft. Machen Sie sich auf die Suche danach!

02. Hinterfragen Sie bestehende Routinen

So abenteuerlustig manche Menschen sind, die meisten genießen es in gewissen Routinen zu leben. Wir sind eben doch Gewohnheitstiere und das gilt auch für das Online-Marketing. Irgendwann pendelt sich alles in gewissen Abläufen ein. Und das ist an sich gar nicht verkehrt, denn so können Sie möglichst produktiv innerhalb Ihrer Grenzen arbeiten.

Allerdings leidet manchmal die Kreativität darunter. Da werden frische Ideen verworfen und stattdessen greift man zu Altbekanntem. Das neue Jahr bietet eine gute Chance, das zu ändern. Unser Marketingtipp: Stellen Sie Ihre Routinen auf den Prüfstand. Schauen Sie sich Abläufe genauer an und überlegen Sie, wo ein Ausbruch aus den festen Strukturen helfen könnte. Ihre Kreativität, und somit die Qualität Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen, wird es Ihnen danken.

03. Führen Sie einen Content-Audit durch

Ein Online-Marketer schreibt "Content Audit" in die Luft.

Content-Marketing ist ein festes Werkzeug im Arbeitsalltag vieler Unternehmen. Die Maxime „Content is king!“ wurde so oft heruntergebetet, dass sie allen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Über das Jahr verteilt wird also über alle Kanäle eine Vielzahl an Inhalten gestreut. Ob Blog, Website, Social Media oder Newsletter – Nutzerinnen und Nutzer werden mit Inhalten geradezu überflutet.

Doch unter dem bloßen Produktionsdruck leidet manchmal die Qualität. Und im hektischen Arbeitsalltag verliert man manchmal auch den Blick für das Wesentliche aus den Augen. Deshalb lautet unser dritter Marketingtipp: Führen Sie einen Content-Audit durch.

Diese Maßnahme dient dazu, Ihre Inhalte kritisch zu hinterfragen. Sie erfassen die bloße Menge und bewerten die Inhalte anschließend anhand einer qualitativen Güteskala. Daraus können Sie letztlich ableiten, welche Inhalte womöglich überflüssig sind, welche gut performen und wo Optimierungsbedarf besteht. Auch können Sie so abgleichen, welche Ziele Ihrer Strategie Sie umgesetzt haben und wo womöglich noch Lücken bzw. Nachholbedarf besteht.

04. Evaluieren Sie die KPIs sämtlicher Kampagnen

Eigentlich ein selbstverständlicher Marketingtipp: Natürlich prüfen Sie Ihre Kampagnen im laufenden Betrieb auf die relevanten KPIs. Oder? Schließlich geht es darum, das Mediabudget optimal auszunutzen und mögliche Streuverluste zu minimieren. Also ist doch eigentlich alles gut?!

Natürlich passiert dahingehend im laufenden Jahr immer viel. Dennoch lohnt es sich, mit Abschluss des Geschäftsjahres die Kampagnen noch einmal als großes Ganzes zu überblicken. Was wurde insgesamt investiert? Was sprang für Ihr Unternehmen dabei heraus? Wo gab es womöglich Probleme oder wiederkehrende Fehler, die man für das nächste Jahr direkt ausmerzen kann?

Sehen Sie die KPIs also im Kontext des gesamten Jahres und schauen Sie, wo Sie für das anstehende Jahr von vornerein mögliche Fehlerquellen bei Marketingkampagnen ausschließen können.

05. Prüfen Sie Ihre Website bezüglich Pagespeed, Core Web Vitals und Mobile First

Eine abstrakte Darstellung von digitaler Geschwindigkeit.

Durch die rasante Weiterentwicklung der Technologie ist es wichtig, dass Sie Ihre Website hinsichtlich solcher Faktoren regelmäßig überprüfen. Denn die Performance der Website hat großen Einfluss auf die User Experience. Und das wiederum ist wichtig für z. B. SEO.

Nehmen Sie als Marketingtipp ins neue Jahr 2022 also mit, dass Sie Ihre Website mit Blick auf neue Entwicklungen überprüfen. Wichtige Themen wären dabei z. B. Pagespeed, Core Web Vitals und Mobile First! Dadurch halten Sie Ihre Website auch im neuen Jahr auf aktuellstem Stand und bieten Nutzerinnen und Nutzern eine möglichst reibungslose und angenehme Erfahrung.

06. Machen Sie einen Datenschutz-Check

Erst DSVGO, jetzt TTDSG: Kaum ein Thema prägt das Web so sehr wie der Diskurs um Datenschutz. Falls Sie nicht bereits auf die neue Gesetzeslage reagiert haben, sollten Sie spätestens den Jahreswechsel nutzen, um alles in beste Ordnung zu bringen. Das hat oberste Priorität, denn dabei handelt es sich nicht um einen Marketingtipp, sondern eine gesetzliche Vorgabe. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann fragen Sie einfach unseren Datenschutz-Check an!

07. Freuen Sie sich auf neue Herausforderungen und ein spannendes Jahr

Jedes Jahr birgt neue Chancen, die Sie ergreifen können und sollten. Damit das gelingt, sollten Sie vor allem Spaß an der Arbeit haben. Denn nur, wenn wir etwas gerne tun, können wir es auch wirklich gut machen. Unser wichtigster Marketingtipp für 2022 lautet deshalb: Haben Sie Freude an Ihrer Tätigkeit und gehen Sie neue Herausforderungen optimistisch und tatkräftig an.

Starten Sie mit unseren Marketingtipps gut ins neue Jahr

Sie sehen: Es gibt viele Marketingtipps, die Ihnen dabei helfen können, das neue Jahr 2022 möglichst erfolgreich zu beginnen. Welche davon für Ihr Unternehmen besonders relevant sind, müssen Sie natürlich selbst entscheiden. Wir wünschen Ihnen jedenfalls einen guten Start und ein starkes Geschäftsjahr. Viel Glück!

Erfolgreich ins neue Jahr mit Online-Marketing von forty-four

Sie wollen im neuen Jahr mit Online-Marketing so richtig durchstarten? Dann ist forty-four Ihr Ansprechpartner! Denn als Full-Service Digitalagentur unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen aus Rheinland-Pfalz seit über 20 Jahren in allen Belangen des Online-Marketings. Es bleibt also nicht nur bei Marketingtipps, wir packen tatkräftig an und bringen Ihrem Unternehmen mehr Reichweite, Aufmerksamkeit und Kundschaft. Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches Erstgespräch!