Neun Würfel formen das Wort SEO und zeigen SEO-Plugins.

SEO-Plugins im Vergleich: Yoast SEO vs. Rank Math

Lesedauer 6 Minuten

Content-Management-Systeme wie WordPress leben von ihrem modularen Aufbau. Wenn eine Funktion nicht enthalten ist, kann sie bequem per Erweiterung installiert werden – was es gerade unerfahrenen Nutzerinnen und Nutzern sehr bequem macht. Das gilt auch für die Suchmaschinenoptimierung. In den letzten Jahren haben sich zwei SEO-Plugins als Lösungen etabliert: Yoast SEO und Rank Math. Ersteres ist schon seit einem Jahrzehnt am Markt, Letzteres erst wenige Jahre.

Doch worin unterscheiden sich diese Erweiterungen – und welches davon ist die bessere Wahl? Wir sind dieser Frage für Sie auf den Grund gegangen …

Wofür überhaupt ein SEO-Plugin?

SEO-Plugins sind in vielerlei Hinsicht nützlich. Sie helfen dabei, die Website sowohl technisch als auch in Sachen Content für Suchmaschinen zu optimieren. Dies gelingt einerseits durch einen strukturierten Einrichtungsprozess, in dem die richtige Basis für erfolgreiches SEO gelegt wird. Andererseits ist das Kernstück dieser Erweiterungen eine Hilfestellung bei der Content-Erstellung.

Diese Erweiterungen sind sowohl für Neulinge als auch für Profis interessant. Neulingen helfen sie dabei, relevante SEO-Faktoren zu identifizieren und die Inhalte gezielt zu optimieren. Profis geben sie eine zusätzliche Absicherung und Bestätigung darin, dass an alles gedacht wurde.

Insgesamt handelt es sich also um Plugins, die bei keiner WordPress-Website fehlen sollten, da sie viele Vorzüge mit sich bringen.

Yoast SEO – das beliebte SEO-Plugin

Ein Screenshot der Installationsübersicht von Yoast SEO im WordPress-Backend.
Ein Screenshot der Installationsübersicht von Yoast SEO im WordPress-Backend.

Yoast SEO hat sich seit der Veröffentlichung in 2010 zur beliebtesten WordPress-Erweiterung für SEO aufgeschwungen. Inzwischen ist es sowas wie der Standard für das beliebte CMS. Über 288 Mio. Downloads weltweit sprechen da eine deutliche Sprache. Kein Wunder: Es ist intuitiv zu bedienen, leicht eingerichtet und beinhaltet bereits in der kostenfreien Version viele hilfreiche Funktionen. Dazu ist es auch für andere Content-Management-Systeme wie TYPO3 verfügbar.

Funktionen von Yoast SEO

Bereits in der freien Version von Yoast SEO sind viele Funktionen beinhaltet, die für einen Großteil der Websites und Unternehmen problemlos genügen. Exemplarisch seien hier genannt:

  • Metadaten für Suchmaschinen
  • XML-Sitemap
  • Keyword-Analyse mit einem Fokuskeyword
  • OpenGraph Daten für Social Media
  • Breadcrumps
  • Lesbarkeits-Analyse
  • Linkzähler

Schon im Standard ist also ein großzügiger Funktionsumfang gegeben. Darüber hinaus steht eine kostenpflichtige Premium-Version zur Verfügung, die mit weiteren Funktionen punkten kann:

  • Weiterleitungsmanager
  • Linkvorschläge
  • Mehr Fokus-Keywords
  • Verwandte Keyphrasen
  • Erweiterungen für lokales SEO, Video SEO, WooCommerce SEO und News SEO

Insgesamt kann das SEO-Plugin den kompletten SEO-Prozess im OnPage-Bereich abbilden. Dazu wird die Erweiterung stets durch Updates aktualisiert und erhält so regelmäßig zusätzliche Funktionen. Bei den hier genannten handelt es sich lediglich um die Kernfunktionen, eine vollständige Liste finden Sie hier.

Anwendung und Einrichtung

Standardmäßig beinhaltet die Erweiterung einen ausgiebigen Setup Manager. Dieser führt Sie in mehreren Schritten durch die Einrichtung, wobei Sie bereits viele Möglichkeiten für individuelle Einstellungen vorfinden. Gleichzeitig ist das Setup so gestaltet, dass es auch für unerfahrene Nutzerinnen und Nutzer gut nutzbar ist.

Ein Screenshot vom SEO-Plugin Yoast SEO.
Ein Screenshot der SEO-Hinweise für die Content-Erstellung.

Das wichtigste Tool – nach erfolgreicher Einrichtung – ist definitiv die OnPage-Optimierung. Dabei bewertet Yoast SEO Ihre Inhalte in zwei Kategorien (SEO & Lesbarkeit). Sie bekommen jeweils eine Ampel angezeigt, wobei das Ziel natürlich lautet, sie auf grün zu schalten. Dafür gibt das Plugin Hilfestellung und Anmerkungen zum Inhalt, die auch für unerfahrene Texterinnen und Texter umsetzbar sind.

Fazit Yoast SEO

Nicht grundlos handelt es sich hierbei um das erfolgreichste SEO-Plugin für WordPress. Yoast SEO bietet bereits in der kostenfreien Version fast alles, was das Herz begehrt. In Sonderfällen muss zur Premium-Variante gegriffen werden, doch für die meisten Unternehmen genügt der Standardumfang. Es ist sehr kompatibel mit dem gesamten WordPress-System und insgesamt ein starkes Tool.

Sie sollten jedoch stets bedenken, dass so ein Tool niemals die kreative Leistung von Texterinnen und Textern ersetzen kann. Denn am Ende optimieren Sie nicht für ein Plugin, sondern für Ihre Kundschaft. Zumal einige der Anmerkungen, gerade was die Lesbarkeit angeht, nicht immer sinnvoll sind. Da heißt es gut abzuwägen.

Rank Math – das aufstrebende SEO-Plugin

Ein Screenshot der Installationsübersicht von Rank Math im WordPress-Backend.
Ein Screenshot der Installationsübersicht von Rank Math im WordPress-Backend.

Rank Math ist sowas wie der neue Herausforderer am Markt. Es wurde nach jahrelanger Entwicklung erst Ende 2018 gelauncht, erfreut sich seitdem jedoch stetig steigender Popularität. Installationen auf über 500.000 Websites sprechen eine deutliche Sprache, Tendenz steigend. Kein Wunder: Rank Math überzeugt schon in der kostenfreien Version mit einem außerordentlich großen Funktionsumfang, der sowohl Neulinge als auch Profis mit allem Nötigen versorgt.

Funktionen von Rank Math

Das SEO-Plugin bietet bereits in der kostenfreien Version einen enormen Funktionsumfang. Dabei sticht es den Konkurrenten Yoast SEO insgesamt durch ein paar Details sogar aus. Exemplarisch seien hier genannt:

  • Metadaten für Suchmaschinen
  • OpenGraph Daten für Social Media
  • Bis zu fünf Fokus-Keywords
  • XML-Sitemap
  • Lokale SEO-Optimierung mit einem Standort
  • Automatische Alt- und Title-Tags für Bilder
  • Breadcrumps
  • Weiterleitungen und 404 Monitor

Insgesamt sind also einige Funktionen enthalten, die über den Umfang der Konkurrenz hinausgehen. Dazu kommen bei Bedarf kostenpflichtige Erweiterungen wie z. B.:

  • Keyword Rank Tracking
  • Google: Trends, Video SEO-Sitemap, Nachrichten-SEO
  • Mehr Standorte für Local SEO

Insgesamt bietet Rank Math also eine kostenfreie Version mit enormem Umfang und lässt in den zwei verfügbaren Bezahlversionen keine Wünsche offen. Eine Liste aller Funktionen finden Sie hier.

Anwendung und Einrichtung

Auch Rank Math kommt mit einem Setup Manager daher, der insgesamt stark an die Konkurrenz erinnert. Jedoch geht er an ein paar Stellen noch weiter in die Tiefe und ermöglicht detailliertere Einstellungen. Insgesamt bleibt die Einrichtung aber dennoch übersichtlich. Ein besonderes Feature: Die Einstellungen aus Yoast SEO können bei Umstieg vollständig übernommen werden.

Ein Screenshot vom SEO-Plugin Rank Math.
Ein Screenshot aus dem WordPress-Backend mit SEO-Score von Rank Math.

Auch die Hilfestellung für die Content-Optimierung ist sehr angenehm. Sie arbeitet mit einem Zahlenscore bis 100 mit zusätzlichen Färbungen von rot über orange bis grün, wobei Letzteres ab 81 Punkten erreicht ist. Die Hinweise des SEO-Plugins sind einfach und klar verständlich formuliert. Insgesamt können bis zu fünf Keywords pro Content-Artikel definiert und überprüft werden.

Fazit Rank Math

Der Herausforderer überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie. Der Funktionsumfang des SEO-Plugins ist bereits im Standard immens und lässt insgesamt kaum Wünsche offen. Die Optimierung von Content funktioniert gut, auch wenn es sicher den ein oder anderen Tipp gibt, den erfahrene Texterinnen und Texter ignorieren werden. Schließlich gilt auch hier: Die Optimierung erfolgt für die Zielgruppe, nie bloß für ein Tool oder einen Score – und im Zweifelsfall sollten Sie lieber auf Ihre Intuition und Erfahrung als auf ein Tool hören.

Rank Math vs. Yoast SEO – welches SEO-Plugin ist besser?

Wir müssen gleich vorneweg enttäuschen: Auf die Frage in der Überschrift gibt es keine Antwort. Denn beide Plugins überzeugen mit einem hohen Funktionsumfang im Standard und vielfältigen Möglichkeiten in Kaufversionen. Insgesamt scheint der Funktionsumfang der Premium-Versionen bei Rank Math etwas größer zu sein, allerdings müssen Sie sich vorher natürlich fragen, welche Funktionen Sie überhaupt brauchen.

Und das ist auch schon die Krux der Sache: Beide Plugins bieten viele Funktionen und unterscheiden sich vor allem in Nuancen. Welches Sie einsetzen, hängt letztlich davon ab, was Sie sich von dem Tool erhoffen. Wenn Sie immer schon Yoast SEO genutzt haben, gibt es keinen Grund damit aufzuhören. Wenn Sie allerdings neu in diesem Bereich sind, sollten Sie Rank Math einmal ausprobieren.

Denn am Ende geht es auch viel darum, wie Sie mit dem Tool im Alltag der Content-Erstellung zurecht kommen. In dem Bereich hat natürlich jede Person andere Vorlieben. Also prüfen Sie den Funktionsumfang genau und schauen Sie, welches SEO-Plugin Sie in der Nutzung überzeugt. Wir persönlich haben inzwischen – aufgrund des größeren, kostenfreien Umfangs – zumeist Rank Math im Einsatz. Sie können jedoch mit beiden Plugins nichts falsch machen!

forty-four Multimedia – Ihr SEO-Experte in Koblenz und Rheinland-Pfalz

Ein gutes SEO-Plugin ist nur die halbe Miete. Denn ohne die richtigen Inhalte und die passende Strategie funktionieren Content-Marketing und SEO nicht. forty-four Multimedia ist als Full-Service Digitalagentur der erfahrene Partner für mittelständische Unternehmen aus Rheinland-Pfalz. Wir erstellen Ihr Konzept für Content-Marketing, setzen Inhalte um und integrieren die passende Erweiterung in Ihrer Website zwecks Kontrolle. Sprechen Sie uns einfach an!