Ein Raketenstart als Symbolbild für einen Website-Relaunch.

Website-Relaunch: Ihre Checkliste für den Neustart

Lesedauer 7 Minuten

Wenn die Zugriffszahlen in den Keller gehen, das Design Staub ansetzt und es mit der Technik hapert, dann ist der Fall klar: Sie müssen einen Website-Relaunch durchführen. Denn veraltete Websites sind nicht nur abschreckend für Ihre Kundschaft, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Doch die Veränderung fällt oft schwer. Schließlich handelt es sich um ein Großprojekt, das Sie erst einmal stemmen müssen – und bei dem viel schiefgehen kann. Das zeigt ein kurzer Ausflug in die Welt der Architektur:

Die Hauptbibliothek der Universität von Indiana versinkt jedes Jahr um mehr als 3 cm in den Untergrund. Die Architekten vergaßen das Gewicht der Bücher einzuplanen.

Dieser Fakt aus dem unnützen Wissen der Neon-Redaktion („1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst (Taschenbuch)“) zeigt, wie stark ein einzelner Fehler sich auf das Gesamtprojekt auswirken kann. Damit Ihnen das bei Ihrem Website-Relaunch nicht geschieht, haben wir für Sie eine Checkliste mit 9 wichtigen Punkten erstellt. So behalten Sie stets den Überblick und führen Ihr Projekt erfolgreich durch!

Was ist ein Website-Relaunch?

Der Begriff „Relaunch“ kommt aus dem Englischen und bedeutet Neustart. Er bezieht sich also auf die Wieder- oder Neueinführung von etwas, in jedem Fall aber auf eine Veränderung. Mit Blick auf Ihre Website heißt das, dass gravierende Änderungen durchgeführt werden, welche die Website grundlegend in Design, Struktur und Inhalt erneuern.

Es kann verschiedene Gründe geben, die einen solchen Website-Relaunch notwendig machen. Wichtig ist, dass er niemals bloß als Selbstzweck durchgeführt wird. Nur, um eine neue Website zu haben, sollte man keinen Relaunch durchführen. Denn dafür ist der Aufwand schlichtweg zu hoch. Wenn es jedoch z. B. darum geht, die Website technisch und optisch zeitgemäßer zu gestalten, um mit dem Wettbewerb mitzuhalten, dann sieht die Situation schon anders aus.

Insgesamt bietet der Relaunch Ihnen also die Möglichkeit, Ihre Website grundlegend zu überarbeiten und auf bestimmte strategische Ziele hin zu optimieren.

9 Punkte für die Checkliste Ihres Website-Relaunchs

Mehrere Heißluftballons starten bei einem Rennen in den Himmel, ein Symbolbild für einen Website-Relaunch.

01. Die Relaunch-Strategie: Was wollen Sie erreichen?

Kein Website-Relaunch ohne Zielsetzung. Bevor Sie sich also mit Themen wie Design und Content beschäftigen, sollten Sie unbedingt überlegen, welche Gründe Sie zum Umbau Ihrer Website bewegen und was genau Sie sich davon versprechen. Die Gründe können dabei vielfältig sein:

  • Technisch veraltete Website ist noch nicht responsive und soll mobiloptimiert werden
  • Strategische Ausrichtung des Unternehmens hat sich geändert
  • Neue Geschäftsbereiche wurden erschlossen oder die Gewichtung hat sich verändert
  • Die Kennzahlen (Traffic, Leads, Performance) der Website sind deutlich zu gering

Daraus ergeben sich dann auch verschiedene Ziele. Diese können z. B. eine bessere SEO-Performance, einen stärkeren Fokus auf Content-Marketing, eine bessere Usability, Verkauf u. v. m. sein.

Egal, wie genau Ihre Ziele aussehen und was die Gründe für den Relaunch sind – es ist absolut notwendig, dass Sie sich vorher damit beschäftigen. Denn nur, wenn Sie ein klares Ziel definieren, können Sie überhaupt prüfen, ob die Websiteänderung die richtige Maßnahme ist. Außerdem können Sie so im Nachhinein evaluieren, ob sich die Arbeit gelohnt hat.

02. Welche Möglichkeiten stehen bereit?

Bevor Sie sich nun mitten ins Projekt stürzen, sollten Sie zumindest ein paar Eckdaten festhalten. Schließlich gibt es verschiedene Faktoren, die darüber bestimmen, welche Möglichkeiten Sie in Bezug auf die Umsetzung haben. Grundlegend sind das: Budget, Zeit & Know-how. Dabei bedingen sich diese drei Punkte gegenseitig. Wenn Sie z. B. ein sehr hohes Budget haben, sind Zeit und Know-how oftmals nicht so wichtig, denn Letzteres kann problemlos dazugekauft werden.

Insgesamt sollten Sie sich also im Vorfeld klar darüber werden, welche Ziele Sie haben und wie die Möglichkeiten aussehen, um diese zu erreichen. Anschließend können Sie sich in das Projekt vertiefen.

03. Erhebung des IST-Zustands

Am Anfang steht immer die genaue Analyse Ihrer bestehenden Website. Mit welchem Schwerpunkt diese Betrachtung ausfällt, hängt natürlich daran, welche Gründe und Ziele für den Relaunch festgelegt wurden. Generell sollten jedoch Aspekte wie die Customer Journey, Usability, Design und Content kritisch geprüft werden.

So können Sie feststellen, welche Inhalte Sie übernehmen und auf welche Strukturen Sie aufbauen können. Auch ermöglicht Ihnen die genaue Erhebung des IST-Zustands das Auffinden von Fehlern. Nehmen Sie sich also für diese Phase ausreichend Zeit und trauen Sie sich, Ihre bisherige Website kritisch zu hinterfragen

04. Die Konzeption des Neustarts

Ein Raketenstart an der SpaceX Basis der USA.

Ziele, Möglichkeiten und IST-Zustand sind erhoben? Dann können Sie sich an die Konzeption Ihres Neustarts begeben. In diesem Konzept geht es noch nicht zwangsweise um Themen wie die genaue Gestaltung. Vielmehr geht es um die grundlegende Struktur mit Aspekten wie der Sitemap, Customer Journey und Usability.

Denken Sie in der Konzeptionsphase auch an die technische Umsetzung. Welches Content-Management-System wollen Sie nutzen? Welches Gefühl soll die neue Website vermitteln? All das sind Fragen, die in der Konzeption eine Rolle spielen. Hier errichten Sie das Fundament, auf dem Ihre weitere Website aufbaut. Also achten Sie unbedingt darauf, das Gewicht der Bücher zu berücksichtigen … 😉

05. Das neue Design

Das Design spielt beim Website-Relaunch eine große Rolle. Oftmals ist es eine optische und technische Veralterung, die dazu führt, dass die Website neu aufgesetzt wird. Im Vorfeld müssen Sie nun planen, wie tief die Eingriffe in die Gestaltung gehen sollen. Geht es nur um eine Anpassung und Modernisierung? Oder soll womöglich ein kompletter Bruch stattfinden?

Ein Relaunch ist immer auch die Chance für ein Rebranding. Dies sollte jedoch nur geschehen, wenn es einen guten Grund dafür gibt. Schließlich haben Sie Ihre Marke und Corporate Identity nicht grundlos so gewählt wie sie sind. Planen Sie also gut, welche Änderungen in Sachen Design nötig und wichtig sind und wo die Grenzen liegen. Anschließend erstellen Sie ein Layout, in dem sich all das zeigt.

06. Technische Umsetzung

Der beste Plan hilft nichts, wenn es am Ende an der technischen Umsetzung scheitert. Deshalb sollten Sie die technischen Aspekte schon frühzeitig mit in Ihre Planungen und Umsetzung einbeziehen. Denn je nachdem, welches CMS Sie nutzen, gibt es natürlich Grenzen in dem, was sinnvoll und mit einem vernünftigen Maß an Aufwand umsetzbar ist.

Womöglich hat der Website-Relaunch ja auch alleine technische Gründe. In diesem Fall sollten Sie die Technik noch früher in den Prozess einbeziehen. Aber das ergibt sich alleine dadurch, dass darüber bereits in der Konzeptions- und Strategie-Phase gesprochen wird.

07. Content-Übernahme und -Neuerstellung

Der richtige Content gehört natürlich zu jeder Website dazu. Dank Content-Audit wissen Sie bereits genau, welche Inhalte Sie von der alten Website übernehmen können – und welche Sie an diesem Punkt erstellen müssen. Eine gute Basis für diese Entscheidungen bietet dabei eine Keyword-Analyse.

Auch wenn Sie die Inhalte beim Website-Relaunch womöglich absichtlich komprimiert und auf den Punkt halten wollen, sollten Sie schon frühzeitig mitdenken, ob und in welcher Form Content-Marketing eine Rolle spielen soll. Dafür lohnt es sich, frühzeitig einen Ratgeber, Blog oder Magazin-Bereich mitzuplanen. So legen Sie die Basis für ein starkes Content-Netzwerk, das später für viel Traffic auf Ihrer Website sorgt.

08. Der finale SEO-Check

SEO ist für jede Website Pflicht. Denn was bringt das schönste Design, wenn niemand die Seite findet? Natürlich können Sie diese Punkte ggfs. vernachlässigen, wenn Sie eine Marke von internationaler Strahlkraft wie Nike oder Apple führen, die alleine über ihre Bekanntheit und ihr Standing immense Klickzahlen generiert.

Doch im Normalfall sollte SEO bei jedem Website-Relaunch eine wichtige Rolle einnehmen. Dazu gehören sowohl die OnPage- als auch die OffPage-Maßnahmen. Diese sollten idealerweise genauestens geplant und ausgiebig kontrolliert werden, bevor die Website starten kann. Prüfen Sie also Ihre Website hinsichtlich aller SEO-Aspekte, ob technisch oder contentbezogen.

09. Ready, Set, Livegang!

Eine Rakete von der SpaceX Station fliegt durch den Himmel.

Sie haben alle Schritte bis hierhin erfolgreich gemeistert? Dann können Sie Ihre Website durch die Qualitätsprüfung schicken, die rechtlichen Notwendigkeiten (Impressum, Datenschutz, Cookies …) kontrollieren und endlich aufs Knöpfchen drücken. Herzlichen Glückwunsch, Ihr Relaunch ist geglückt.

Doch mit dem Livegang ist der Prozess keineswegs abgeschlossen. Denn sobald die Website online ist, geht es darum, Seiten weiter zu optimieren und die Content-Strategie umzusetzen. Außerdem können sich Prozesse, so gut sie auch geplant sind, in der Praxis als problematisch erweisen. Evaluieren Sie also Ihre Maßnahmen genau. Prüfen Sie die relevanten Kennzahlen und arbeiten Sie weiterhin an Ihrer Website. Denn so schaffen Sie es, dass Ihre Website auch möglichst lange aktuell bleibt.

Zusammenfassung: Ihre Checkliste für den Website-Relaunch

  1. Halten Sie die Gründe für den Relaunch fest und definieren Sie klare Ziele in einer Strategie.
  2. Prüfen Sie genau, über welche Möglichkeiten Sie in Sachen Budget, Zeit und Know-how verfügen.
  3. Analysieren Sie den IST-Zustand Ihrer Website.
  4. Konzipieren Sie die neue Seite und bauen Sie eine sinnvolle Struktur auf.
  5. Erstellen Sie ein neues Design für den Website-Relaunch.
  6. Prüfen Sie die technische Umsetzung und bauen Sie die neue Website auf.
  7. Erstellen Sie den passenden Content und planen Sie spätere Content-Marketing-Maßnahmen.
  8. Führen Sie einen ausgiebigen SEO-Check in Sachen Technik und Content durch.
  9. Schalten Sie die Website live und evaluieren Sie im Nachgang, ob Sie Erfolg hatten.

Wenn Sie diese Checkliste gewissenhaft durchgehen, kann bei Ihrem Website-Relaunch nicht mehr viel schiefgehen. Alternativ können Sie es sich natürlich auch einfacher machen – und einen Experten für Websites engagieren. Das kürzt Ihre Checkliste immens und sorgt für ein rundum zufriedenstellendes Ergebnis. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen!

forty-four Multimedia – wir führen Ihren Website-Relaunch durch.

Je nach Projektumfang und Know-how ist es wichtig, Ihren Relaunch von Experten durchführen zu lassen. forty-four Multimedia betreut als Full-Service Digitalagentur seit über 20 Jahren mittelständische Unternehmen aus Rheinland-Pfalz beim Website-Relaunch. Gemeinsam erarbeiten wir die neue Strategie und erstellen Konzept, Design und Content, garniert mit einer optimalen technischen Umsetzung. Auch nach dem Relaunch betreuen wir Sie gerne weiterhin mit regelmäßigen Updates und Online-Marketing-Maßnahmen. Sprechen Sie uns einfach an!