Eine Reihe leerer Stühle als Sinnbild für offene Stellen, die via Google for Jobs gefüllt werden können.

Google for Jobs: So nutzen Sie Google Stellenanzeigen

Lesedauer 5 Minuten

Ein geeigneter Recruiting-Prozess ist die wichtigste Säule für ein gesundes Unternehmenswachstum. Schließlich sind qualifizierte Fachkräfte und lernbereiter Nachwuchs das höchste Kapital, das Unternehmen haben. Entsprechend wichtig ist es, Prozesse zu etablieren, die für eine nachhaltige Mitarbeitergewinnung sorgen. Ein Baustein dieses Prozesses ist Google for Jobs.

Die Jobsuche von Google, integriert in die normale Suchfunktion, ist eine sinnvolle Möglichkeit, um die Reichweite Ihrer Stellenangebote mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu erhöhen. Wir erklären Ihnen, was es mit Google for Jobs auf sich hat und wie Sie an den richtigen Stellschrauben drehen, um in dieser Suchmaschine Erfolg zu haben …

Was ist Google for Jobs?

Google for Jobs ist die Jobsuche der beliebten Suchmaschine und seit Mai 2019 in Deutschland verfügbar. Dabei handelt es sich um keine eigenständige Seite oder Plattform. Stattdessen werden die jeweiligen Inhalte einfach in die normale Google-Suche integriert. Google erkennt also die Suchintention und versteht, welche Anfragen auf eine Jobsuche hindeutet und spielt dann das entsprechende Google-for-Jobs-Element auf Position 0 aus (hinter den Anzeigen, vor den organischen Suchergebnissen).

Ein Screenshot von Google my Jobs bei der Suchanfrage "Bäcker Jobs".
Ein Screenshot des Google-for-Jobs-Element auf Position 0 bei der Suche „Bäcker Jobs“.

Wichtig zu verstehen ist, dass Google for Jobs keine eigenständige Jobplattform ist. Es handelt sich mehr um eine Art Metasuche, die andere Jobplattformen sowie Websites nach entsprechenden Stellenanzeigen durchstöbert. Es ist also nicht möglich, gezielt Anzeigen zu inserieren. Das hat den Vorteil, dass Google for Jobs kostenfrei ist – für Arbeitssuchende und Arbeitgebende.

Wie funktioniert Google for Jobs?

Grundsätzlich funktionieren die Google Stellenanzeigen analog zu den organischen Suchergebnissen: Es ist nicht möglich, durch Geld oder einen Antrag bestmöglich gelistet zu werden. Stattdessen schickt Google seine Crawler, die Jobplattformen und Ihre Website auslesen und die Inhalte entsprechend bestimmter Kriterien bewerten. Im Falle von SEO geht man von über 200 Faktoren aus, die einen Einfluss auf das organische Ranking haben.

Genauso ist es bei Google for Jobs: Sie können dort keine Stellenanzeige einreichen oder einkaufen. Dementsprechend entstehen keinerlei Kosten. Stattdessen durchsucht Google Ihre Website nach Stellenangeboten, die dann in der Suchmaschine ausgespielt werden. Auch hier gilt es, die eigenen Jobangebote auf der Website entsprechend zu optimieren, damit sie von Google als solche erkannt und bestmöglich übernommen werden.

Warum Google for Jobs für Ihr Recruting wichtig ist

Zurecht fragen Sie sich jetzt womöglich: Warum sollte ich da überhaupt mitspielen wollen? Immerhin haben Sie ja bereits Ihre Website, auf der die Stellenangebote verfügbar sind. Vielleicht schalten Sie auch zusätzliche Jobanzeigen auf Jobportalen oder Werbeanzeigen sowie Plakatwerbung. Warum also den Aufwand betreiben, sich an Google for Jobs anzupassen? Dafür gibt es 3 einfache Gründe:

  1. Es ist kostenlos. Wenn Sie Ihre Stellenangebote einmal entsprechend angepasst haben, entstehen für Sie keine weiteren Kosten. Eine solchen Chance sollte man sich gerade in Branchen, die besonders stark um Fachkräfte kämpfen müssen, nicht entgehen lassen.
  2. Es passt zum Nutzerverhalten. Sie kennen es vielleicht von sich selbst. Wenn Sie heutzutage eine Information benötigen, dann googeln Sie einfach danach. Jobportale oder Karrierebereiche von Unternehmen werden immer seltener direkt aufgerufen. Stattdessen nutzt man die Suchmaschine, gibt die Jobsuche ein und klickt sich durch die Ergebnisse. Entsprechend wichtig ist es, dass Sie sich an dieses geänderte Nutzungsverhalten anpassen, um mit Ihren offenen Stellen weiterhin präsent zu sein.
  3. Es verspricht Reichweite. Aus dem geänderten Nutzerverhalten in Bezug auf Jobsuchen ergibt sich dieser Punkt von alleine. Wenn mehr Menschen die Google-Suche nutzen, um Jobs zu finden, steigert das automatisch die Reichweite für Google for Jobs. Entsprechend verlieren andere Plattformen an Klicks und Relevanz. Dementsprechend wichtig ist es, zwecks maximaler Reichweite in den Google Stellenanzeigen aufzutauchen.

Kurzum: Der Aufwand für die richtige Einrichtung hält sich – wie Sie im Folgenden noch genauer erfahren werden – in Grenzen, abseits davon entstehen keinerlei Kosten sowie Nachteile. Die positiven Effekte überwiegen deutlich und sprechen dafür, Google for Jobs immer als Bestandteil der Mitarbeitergewinnung im Online-Marketing zu betrachten.

Besetzen Sie offene Stellen: eine Anleitung für Google for Jobs

Mehrere Bewerberinnen und Bewerber warten aufgrund einer Google Stellenanzeige auf ein Vorstellungsgespräch.

01. Hinterlegen Sie strukturierte Daten

Wie so oft bei Google ist es notwendig, dass Sie entsprechende Hinweise geben. Schließlich ist es wichtig, dass die Stellenanzeigen auf Ihrer Website auch wirklich als Stellenanzeigen erkannt werden. Technisch gesehen funktioniert die Erfassung über strukturierte Daten.

Konkret geht es hier um den schema.org Datentyp „JobPosting“. Ohne zu sehr in die technische Tiefe zu gehen, bedeutet das: Sie müssen bestimmte strukturierte Daten hinterlegen, damit Google sieht, dass es sich um ein Jobangebot handelt – und es entsprechend ausliest sowie übernimmt.

02. Achten Sie auf vollständige Inhalte

Damit die ausgespielte Stellenanzeige in Google for Jobs auch wirklich ihren Zweck erfüllt, sollten Sie auf möglichst ausführliche Inhalte achten. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie potenzielle Bewerberinnen und Bewerber mit Informationen überfluten sollten. Aber ein paar grundlegende Inhalte sollten auf jeder Ihrer Jobseiten sein:

  • Jobtitel
  • Informationen zum Unternehmen
  • Jobbeschreibung
  • Erwartetes Bewerberprofil
  • Vorteile des Jobs
  • Kontaktdaten & Ansprechperson

Im Prinzip soll jemand, der die Stellenanzeige via Google for Jobs findet, nicht mehr auf Ihre Website gehen müssen. Stattdessen sollten alle Inhalte, die für die Bewerbung nötig sind, direkt verfügbar sein. Das entspricht Googles Ansatz, eine möglichst angenehme und unkomplizierte Nutzungserfahrung zu bieten.

Fakt ist hier aber auch: Es handelt sich am Ende um grundlegende Inhalte, die Sie auch ohne Fokus auf Google for Jobs eigentlich immer auf den Jobseiten Ihrer Website bereitstellen sollten. Achten Sie also einfach auf Ausführlichkeit und Vollständigkeit.

03. Berücksichtigen Sie SEO

Google ist eine Suchmaschine und so funktionieren auch die Google Stellenanzeigen. Wer gut in der organischen Suche abschneiden will, kommt um das Thema SEO nicht herum. Genauso ist es bei Google for Jobs.

Wenn Sie also auf Ihrer Website Jobangebote veröffentlichen wollen, die auch in den Google Stellenanzeigen gut performen, sollten Sie sich grundlegend über Keywords und SEO-Texte Gedanken machen. Recherchieren Sie entsprechende Schlüsselbegriffe und Suchanfragen, um Ihre Stellenangebote inhaltlich anzureichern.

Das kann z. B. bedeuten, den konkreten Jobtitel an das Suchvolumen anzupassen. Das funktioniert natürlich nur, wenn es um Synonyme geht, die denselben Job beschreiben (Beispiel: Texter, Werbetexter, Copywriter, Content Creator Text …). Aus häufigen Suchanfragen können Sie außerdem ableiten, welche Themen für die Stellenanzeige interessant sind (Wird häufig im Zusammenhang mit Jobsuchen nach dem Gehalt gesucht, könnte es sinnvoll sein, dazu einen Satz zu schreiben).

In der konkreten Umsetzung geht es dann zumeist um SEO-Basics wie die entsprechenden Metadaten für Ihre Jobseiten, eine aussagekräftige URL mit Keywords, eine klare Headlinestruktur mit gut platzierten Schlüsselbegriffen und die Alt- sowie Title-Tags von eingepflegten Bildern.

Optimieren Sie Ihre Website für Google Stellenanzeigen

Natürlich werden diese Optimierungen nicht dafür sorgen, dass Ihre Bewerbungszahlen plötzlich explodieren. Einen einfachen Trick für deutlich mehr Bewerbungen gibt es leider nicht. Stattdessen geht es darum, viele einzelne Bausteine zu einem großen HR-Prozess zusammenzufassen. Nur so schaffen Sie es, langfristig und nachhaltig Fachkräfte sowie Nachwuchs zu gewinnen. In diesem Prozess sollte Google for Jobs definitiv eine Rolle spielen.

Wir optimieren Ihre Stellenanzeigen für Google for Jobs

Als Full-Service Digitalagentur ist forty-four Multimedia der Partner für kleine und mittelständische Unternehmen aus Koblenz und Rheinland-Pfalz. Hier blicken wir auf vielfältige Projekterfahrung zurück und kennen Ihre Problemstellungen aus der Praxis. Das gilt auch für Fachkräftemangel und Recruiting. Neben der vollständigen Umsetzung Ihres Recruiting-Prozesses im Online-Marketing übernehmen wir auch gerne kleinere Aufgaben wie die Optimierung Ihrer Stellenanzeigen für Google for Jobs. Dazu zählen sowohl alle notwendigen technischen als auch inhaltlichen Aspekte. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Kennenlernen!