Das Team eines KMU bespricht mögliche Online-Marketing-Maßnahmen in einem Meeting.

Online-Marketing-Maßnahmen für KMU: So gelingt die Auswahl

Lesedauer 8 Minuten

Tanzende Finanzdienstleister auf TikTok, Social-Media-Ads von lokalen Bäckereien die 100 km entfernt sind oder große Ratgeber-Bereiche mit hunderten Artikeln voller Thin Content: Die Welt des Online-Marketings ist voll von kuriosen Fehlgriffen.

Häufig sind es dabei KMU, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufällig von einer speziellen Online-Marketing-Maßnahme hören und diese dann unbedingt verfolgen wollen. Dabei mangelt es jedoch immer wieder aus verständlichen Gründen an Know-how und der Fähigkeit, die Maßnahme richtig einzuschätzen.

Wir möchten Sie dabei unterstützen. Dafür stellen wir Ihnen die verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen vor und geben Ihnen 5 Tipps, wie Sie die passenden für Ihr Unternehmen und Ihr Budget auswählen.

Was sind Online-Marketing-Maßnahmen?

Unter den Begriff Online-Marketing-Maßnahmen fallen alle Tätigkeiten, die zum Erreichen der eigenen (Werbe-)Kommunikationsziele in der digitalen Welt eingesetzt werden. Es handelt sich dabei also eine Unterkategorie der generellen Marketing-Maßnahmen.

Alleine in Deutschland nutzen laut dem Statistischen Bundesamt 95 % der Menschen das Internet. Im Prinzip kann man also davon ausgehen, dass jede relevante Zielgruppe in irgendeiner Form online agiert.

Mit gezielten Maßnahmen soll die eigene Zielgruppe nun angesprochen werden, um ein spezielles Werbeziel zu erreichen. Wie das genau aussieht, hängt von der Maßnahme und der grundlegenden Werbestrategie des Unternehmens ab.

Die Vorteile von gezieltem Online-Marketing

Mit Online-Marketing-Maßnahmen lassen sich die unterschiedlichsten Ziele effektiv erreichen. Denkbar ist z. B.:

  • Reichweite erhöhen
  • Leads generieren
  • Conversions erzielen
  • Marke aufbauen
  • Kundenbindung stärken
  • Zugriffszahlen steigern

Das sind nur ein paar der häufigsten Ziele, die Unternehmen mit Online-Marketing anstreben. Dieses Anstreben ist auch etwas, was Sie immer im Blick haben sollten: Online-Marketing ist nie bloß Selbstzweck, es geht immer darum, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Die Vorteile im Online-Marketing liegen dabei in den präzisen Targeting-Möglichkeiten. Während Plakatwerbung z. B. einfach an der Straße hängt und von jeder Person gesehen wird, können Sie Online-Marketing-Maßnahmen nur für eine spezielle Zielgruppe ausspielen lassen.

Das verringert Streuverluste immens. Dazu können Sie je nach Maßnahme auch einen bestimmten Zeitpunkt innerhalb der Customer Journey anpeilen, damit Ihre Marketingaktionen eine maximale Wirkung bei der Zielgruppe entfalten, z. B. durch Remarketing.

Insgesamt bieten Online-Marketing-Maßnahmen also viele Vorteile, wenn es um das effiziente Erreichen der Unternehmensziele geht.

Wichtige Online-Marketing-Maßnahmen im Überblick

Insgesamt gibt es eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen, die im Marketing gerne nach den Kategorien wie Paid, Owned und Earned Media unterschieden werden. Damit es an dieser Stelle nicht zu speziell und theoretisch wird, wollen wir uns im Folgenden auf die Möglichkeiten fokussieren, die für KMU besonders relevant sind:

  • Content-Marketing: Das Erstellen und Ausspielen von Inhalten über verschiedene Plattformen, um die Zielgruppe zu informieren, an Ihr Unternehmen zu binden und letztlich zu treuer Kundschaft zu machen.
  • Newsletter/E-Mail-Marketing: Gezielte Mailings, die sowohl Informationen zur Kundenbindung als auch konkrete Verkaufsaktionen beinhalten können.
  • Suchmaschinenwerbung (SEA): Das Schalten von Anzeigen in der Google-Suche, um gezielt Klicks für bestimmte Landingpages zu generieren und letztlich das Ziel der jeweiligen Seite zu erreichen (z. B. Download, Kauf, Anmeldung …).
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Eng verwandt mit dem Content-Marketing. Die gezielte Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten und Anpassung der eigenen Webseite, um bestmöglich in den Suchergebnissen ausgespielt zu werden und so den Traffic der Webseite zu erhöhen.
  • Social-Media-Marketing: Die gezielte Nutzung sozialer Medien (Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, YouTube …) zum Ausspielen von Inhalten und Werbeanzeigen, um die Kundschaft an die Marke zu binden, Reichweite aufzubauen und gezielte Aktionen (z. B. Download, Kauf, Anmeldung …) zu bewerben.

Natürlich ist nicht jede dieser Optionen für jedes Unternehmen die richtige Wahl. Sie müssen genau abgleichen, ob die Maßnahme zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt. Nur so können Sie Online-Marketing gewinnbringend betreiben.

5 Tipps für KMU zur Auswahl passender Maßnahmen im Online-Marketing

Die Mitarbeiter eines KMU wählen gemeinsam Online-Marketing-Maßnahmen aus.

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die passende Auswahl von Maßnahmen besonders wichtig. Denn einerseits haben Konzerne und Großunternehmen deutlich mehr Budget und können es problemlos verschmerzen, wenn eine Werbeaktion einmal nicht so fruchtet.

Andererseits haben KMU oft nur wenige Marketing-ExpertInnen oder gar keine Marketingabteilung. Das bedeutet, dass jede Maßnahme eine gewisse Einarbeitung erfordert, um das nötige Know-how für die Umsetzung aufzubauen. Das kostet je nachdem wertvolle Zeit und somit wieder Geld.

Entsprechend wichtig ist es also, dass Sie genau prüfen, ob und welche Marketing-Maßnahmen Sie in Ihrem KMU umsetzen möchten. Dafür bieten wir Ihnen einen einfachen Leitfaden.

01. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe über den Kanal?

Der erste Schritt beim Planen einer Online-Marketing-Maßnahme ist immer die Frage, ob die Zielgruppe erreicht wird. Denn falls Ihre Zielgruppe über die gewünschten Kanäle gar nicht erreichbar ist, werden Sie vor allem eins tun: viel Geld verbrennen.

Schauen wir uns das am Beispiel Social Media an: Wer eine wirklich junge Zielgruppe hat, wird diese nicht mehr über Facebook ansprechen können. Dazu braucht es schon Instagram oder noch eher TikTok. Andersherum werden Sie über TikTok nicht dieselben B2B-Möglichkeiten haben wie auf LinkedIn.

Newsletter haben z. B. je nach Zielgruppe andere Öffnungszahlen und auch Maßnahmen wie Suchmaschinenwerbung, wo man glauben könnte, alle Menschen nutzen Google gleichermaßen, erzielen je nach Kundschaft andere Ergebnisse.

Für Sie bedeutet das: Prüfen Sie genau, ob Ihre Zielgruppe wirklich erreichbar ist. Andernfalls stecken Sie viel Arbeit in etwas, was nicht funktionieren kann.

02. Können Sie Ihr Ziel mit der Maßnahme verwirklichen?

Keine Online-Marketing-Maßnahme ohne vorherige Zielsetzung. Ein Ziel ist wichtig, um einerseits klar auf etwas hinzuarbeiten und andererseits zu überprüfen, ob die Mühen von Erfolg gekrönt wurden.

KMU sind oft nicht in der Situation, um einfach mal ein paar hundert Euro in eine Maßnahme zu versenken und dann zu schauen, was dabei herauskommt. Überlegen Sie sich vorher, was Sie als Ergebnis sehen möchten, bevor Sie Geld investieren.

Natürlich können Sie mal kleinere Testballons steigen lassen und schauen, ob in bestimmten Bereichen etwas für Ihr Unternehmen zu holen ist. Spätestens nach ein paar Wochen sollten Sie aber reflektieren und entsprechende Ziele für die weitere Nutzung der Maßnahme festlegen.

Die Zielsetzung sollte natürlich erreichbar sein. Sie können nicht erwarten, dass Sie mit ein paar Social-Media-Anzeigen Ihren Umsatz verfünffachen oder mit SEO sofort die Verkaufszahlen steigern. Andernfalls ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

03. Passt die Maßnahme zu Ihrem Unternehmen?

Sie sollten jederzeit wissen, was Ihr Unternehmen ausmacht, welche Werte Sie vertreten und wie Sie von außen wahrgenommen werden. Aus diesem Wissen heraus können Sie ableiten, ob bestimmte Maßnahmen zu Ihrem Unternehmen passen.

Manchmal gebietet es schon die Branche, dass eine gewisse Tonalität vorherrschen sollte, die mit manchen Kanälen nicht in Einklang zu bringen ist.

Schauen wir uns dazu ein Extrembeispiel an: Bestattungsunternehmen. Als Außenstehende erwarten wir hier eine seriöse Ansprache, die diesem ernsten Thema gerecht wird. TikTok-Tanzvideos, humorvolle Instagram Reels oder eine knallbunte Webseite würden stark mit der Erwartungshaltung brechen.

Das heißt natürlich nicht, dass Sie keine Regeln und Konventionen brechen dürfen. Vielleicht nutzen Sie ja bewusst einen völlig anderen Ansatz und stechen so aus der Masse heraus. Dennoch müssen Sie schauen, auf welche Kanäle Sie sich einlassen möchten. Denn einen Kanal zu nutzen, heißt immer auch, sich an dortige Gepflogenheiten ein Stück weit anzupassen.

Worauf wir hinauswollen: Sie sollten einfach überlegen, was wirklich zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Außendarstellung passt. Denn Sie müssen nicht überall mitmischen.

04. Haben Sie die Ressourcen zur Umsetzung?

Wenn Sie neue Online-Marketing-Maßnahmen nutzen möchten, spielen für gewöhnlich drei Ressourcen bei der Planung eine Rolle:

  • Know-how: Haben Sie genug Wissen über den Kanal, um die Maßnahme umzusetzen?
  • Zeit: Haben Sie die Zeit, um sie in eine sinnvolle Umsetzung zu investieren?
  • Geld: Gibt Ihr Budget genug her, um die Maßnahme sinnvoll anzugehen?

Mindestens zwei der drei Ressourcen sollten ausreichend vorhanden sein. Wenn das Know-how fehlt, können Sie es mit mehr Geld extern einkaufen. Dasselbe gilt auch für Zeit, die Sie bei externen Dienstleistern buchen können. Und ein kleines Budget kann durch viel Zeitaufwand und viel Know-how in gewissem Maße kompensiert werden.

05. Sind Sie bereit, sich auf die verschiedenen Kanäle einzulassen?

Einen neuen Marketing-Kanal zu nutzen, bedeutet immer auch, sich auf neue Spielregeln einzulassen. Denn alle Kanäle haben ihre eigene Logik, ihre eigene Sprache, es ist quasi eine eigene Welt.

Es ist wichtig, dass Sie sich bei der Nutzung auf diese Eigenlogik einlassen und sie ein Stück weit adaptieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie Ihre Werte über Bord werfen und sich vollständig anpassen.

Doch Sie müssen das Spiel ein Stück weit mitspielen, damit Sie eine Chance haben, im Rahmen von bestimmten Online-Marketing-Maßnahmen zu funktionieren.

Das erfordert von Ihrem Unternehmen Einfühlungsvermögen. Sie müssen verstehen, was einen speziellen Kanal ausmacht und prüfen, wie Sie sich diese Besonderheiten zu eigen machen und Ihr Unternehmen sinnvoll in diese Welt einfügen können.

Nur, wenn Sie diese Bereitschaft mitbringen, können Sie neue Online-Marketing-Maßnahmen optimal umsetzen!

Ein Manager dreht ein unpassend-albernes Video für Social Media als Online-Marketing-Maßnahme.

Die Welt des Online-Marketings wird stark von Trends regiert. In kaum einem Sektor gibt es so viele Neuerungen, die aufpoppen, einen riesigen Hype auslosen und dann wieder verschwinden.

In solchen Hype-Zeiten kann man das Gefühl bekommen, dass es ohne diesen bestimmten Kanal nicht mehr geht. Schließlich ist er omnipräsent und von daher muss da ja etwas dran sein.

So geschehen mit z. B. Vero, Clubhouse, Metaverse, Voice-Search oder der derzeitigen KI-Revolution. Diese Hypes entstehen vor allem, weil Menschen, die viel mit Online-Marketing zu tun haben, oft sehr technik- und innovationsaffin sind.

Neuerungen werden begeistert angenommen und erst einmal auf Herz und Nieren getestet. Für kurze Zeit ist das Thema deshalb in aller Munde. ABER: Nur weil alle über etwas reden, bedeutet das nicht, dass es für Sie wirklich die richtige Online-Marketing-Maßnahme ist.

Hier kommt es einfach auf Ihr Fingerspitzengefühl an. Sie müssen lernen, welche Kanäle für Ihr Unternehmen in Ihrer Branche für Ihre Zielgruppe funktionieren. Und wenn Sie neue Trends einfach anhand unserer 5 Tipps prüfen, werden Sie schnell merken, ob die kommunizierte Goldgräberstimmung zutrifft – oder ob Sie sich aus der Sache lieber raushalten.

Wir möchten Ihnen keinesfalls die Freude am Experimentieren nehmen. Denn darauf kommt es beim Online-Marketing oft auch an. Man darf aber auch mutig entscheiden, dass man einen bestimmten Trend nicht mitmacht, wenn er einfach nicht zu passen scheint.

Fazit: So gelingt Ihnen das Online-Marketing

Wenn Sie sich bei der Auswahl Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen an unseren fünf Tipps orientieren, sind Sie schon auf einem guten Weg, um erfolgreich in der digitalen Welt zu werben.

Und wenn neue Maßnahmen und Möglichkeiten auftauchen? Dann prüfen Sie einfach mit demselben Schema, ob und in welcher Form Sie sich dort einbringen können. Im Zweifelsfall lohnt es sich immer, experimentierfreudig zu sein und neue Optionen auszuprobieren.

Sie werden sehen: Wenn Sie jeden Kanal kritisch prüfen und somit ein solides, strategisches Fundament schaffen, können Sie darauf Online-Marketing-Maßnahmen aufbauen, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen und Ihr KMU effektiv voranbringen!

forty-four: Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen

Als Full-Service Digitalagentur aus Koblenz begleiten wir seit über 25 Jahren regionale und überregionale KMU in der Welt des Online-Marketings. Dabei verstehen wir uns als strategischer Partner, der Sie bei allen Schritten begleitet. Das bedeutet, dass wir Sie schon bei der grundsätzlichen Konzeption Ihrer gesamten Online-Marketing-Maßnahmen unterstützen. Anschließend betreuen wir die Umsetzung, optimieren die Aktivitäten und überwachen, wie Ihr Unternehmen von den gezielten Werbetätigkeiten profitiert. Gerne besprechen wir auch mit Ihnen ganz unverbindlich die Möglichkeiten des Online-Marketings für Ihr KMU. Melden Sie sich einfach!