Eine junge Frau liest mit Laptop auf der Couch Produkttexte in einem Online-Shop.

Produkttexte optimieren: 7 verkaufsstarke Tipps für Ihren Online-Shop

Lesedauer 6 Minuten

Was im Laden in der Einkaufsstraße Verkäuferinnen und Verkäufer sind, das sind im Online-Shop Ihre Produkttexte. Denn während beim Ladenbesuch das Personal überzeugende Kaufgründe liefert, muss dies im Webshop die Artikelbeschreibung schaffen.

Deshalb ist es besonders wichtig, diesem Thema bei der Shop-Erstellung ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Schließlich entscheidet dieses virtuelle Verkaufsgespräch letztlich darüber, ob Ihr Produkt gekauft wird – oder eben nicht.

Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Produkte bestmöglich in Szene setzen und verkaufsstarke Produktdetailseiten erstellen. In 7 ganz einfachen Schritten kommen Sie so von bloßen Produktdatenblättern zu Inhalten, die Ihre Zielgruppe überzeugen.

7 Tipps für erfolgreiche Artikelbeschreibungen für Webshops

Ein E-Commerce-Manager bearbeitet an seinem Computer die Produkttexte eines Online-Shops.

01. Sie müssen Ihre Zielgruppe kennen

Die goldene Regel für Texterinnen und Texter lautet: Sie schreiben immer für Ihre Zielgruppe. Nicht für sich, nicht für Ihren Chef oder eine wissenschaftliche Fachabteilung. Es geht am Ende nur um potenzielle Käuferinnen und Käufer.

Entsprechend wichtig ist es, dass Sie so viel Wissen wie möglich über Ihre Zielgruppe sammeln. Idealerweise sollte im Zuge der Produktentwicklung bereits eine Zielgruppenanalyse durchgeführt worden sein.

Falls dies noch nicht der Fall ist, sollten Sie das spätestens vor dem Texten nachholen. Falls dazu nicht die Möglichkeit besteht, tragen Sie abseits davon über alle möglichen Wege so viele Erfahrungswerte zu Ihrer Zielgruppe zusammen wie möglich.

Sie müssen wissen, welchen sozialen Hintergrund Ihre potenzielle Kundschaft hat, wie sie lebt, welche Bedürfnisse sie hat und vor welchen Herausforderungen sie steht. Nur so können Sie die richtigen Hebel bedienen und verkaufsstarke Produkttexte erstellen.

02. Nehmen Sie jeden Produkttext ernst

Wenn Sie online ein größeres Produktsortiment anbieten, stehen Sie schnell vor dem Problem, dass Sie große Mengen Produkttexte erstellen müssen. Dabei schleicht sich gerne eine gewisse Schludrigkeit ein. Schließlich sind es ja nur Produkttexte, die kann man schnell mal abarbeiten, oder?

Leider wird die Wichtigkeit von Artikelbeschreibungen immer wieder unterschätzt. Sie spielen nicht nur bei der finalen Kaufentscheidung, also in der ganz heißen Phase, eine große Rolle. Auch wenn es um den Aufbau von Sichtbarkeit und Traffic für Ihren Online-Shop geht, sind sie von immenser Bedeutung.

Entsprechend sollten Sie niemals Produkttexte nach dem Motto „Quantität statt Qualität“ abarbeiten. Wir wissen, dass die bloße Textmenge einen manchmal erschlagen kann. Doch es lohnt sich, jede Artikelbeschreibung mit dem notwendigen Ernst anzugehen. Sie werden es später im Traffic und der Conversionrate bemerken.

03. Setzen Sie auf ansprechende Bilder und Videos

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese Ausspruch gilt auch für Online-Shops. Denn die Qualität Ihrer Artikelfotos sendet eindeutige Signale an Ihre Kundschaft.

Achten Sie also unbedingt darauf, Ihre Produktdetailseiten mit hochwertigen Fotos oder Videomaterial anzureichern. Zeigen Sie dabei das Produkt aus allen nötigen Winkeln und bieten Sie, wo möglich, zusätzlich erklärende Schaubilder.

Ein 15-sekündiges Nutzungsvideo kann manchmal einen höheren Mehrwert bieten als 500 Wörter hochwertiger Text. Entsprechend sollten Sie immer überlegen, wann der Einsatz von Medien Ihre Produkttexte bereichert.

Natürlich sollten Medien nie Selbstzweck sein. Vielmehr sind sie einerseits notwendig, um den Artikel zu zeigen und andererseits immer dann sinnvoll, wenn sie etwas intuitiver darstellen als es Text jemals könnte.

Website-Content in 2022 bedeutet: einfacher, schneller, mobilfreundlich. Und dabei spielt die Medieneinbindung eine wichtige Rolle.

04. Kommunizieren Sie Nutzen, keine Fakten

Ihre neuen Wanderschuhe wiegen nur 800 g, bestehen aus einem speziellen Gewebe, das auch vom Militär genutzt wird, und haben einen besonderen Schnellverschluss? Das ist super. Aber was genau bringt das?

Wir Menschen sind von der bloßen Auflistung von Produkteigenschaften schnell überfordert. Nur wenige Menschen, die sich wirklich mit dem Thema auskennen, können diese entsprechend einordnen.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie beim Erstellen der Produkttexte die Eigenschaften übersetzen – in einen klaren Nutzen. Denn die Menschen wollen wissen, was Ihnen das Produkt wirklich bringt.

Gehen wir zurück zu unserem Beispiel und übersetzen die Fakten:

  • 800 g Gewicht: Das ist extrem leicht für Wanderschuhe. Das heißt: Sie können diese Schuhe auch bei langen Wanderungen problemlos tragen, ohne, dass Ihre Füße müde werden. Mit diesen Schuhen schaffen Sie also auch besonders lange Wanderungen, bei denen Ihnen vorher die Kraft ausging. Echte Langstreckenläufer.
  • Spezielles Militär-Gewebe: Womöglich handelt es sich um ein besonders widerstandsfähiges Material. Das sorgt einerseits für Langlebigkeit und andererseits dafür, dass Sie auch bei schwierigen Wetterbedingungen wandern können. Heißt: Mit diesen Wanderschuhen begegnen Sie allen Elementen mit warmen und trockenen Füßen.
  • Besonderer Schnellverschluss: Ein solcher Verschluss ermöglicht das schnelle An- und Ausziehen der Schuhe. Das ist insbesondere nach einer langen Wanderung angenehm. Heißt: Nach einem erfolgreichen Hike legen Sie einfach den Verschluss um und gleiten fließend aus der Wandermontur in die wohlverdiente Erholung.

Das ist natürlich nur ein fiktives Beispiel. Aber es zeigt, was es bedeutet, die bloßen Fakten eines Artikels in echten Nutzen für die Zielgruppe zu übersetzen.

Hier kommt auch wieder Ihr Wissen um die Zielgruppe zu tragen. Denn wenn Ihnen bekannt ist, vor welchen Herausforderungen oder Problemen diese steht, können Sie den jeweiligen Nutzen noch stärker in den Vordergrund rücken.

05. Priorisieren Sie richtig

Bei der Darstellung und Sortierung Ihrer Inhalte müssen Sie unbedingt darauf achten, die Prioritäten richtig zu setzen. Das bedeutet im Falle von Produkttexten: Die wichtigsten Informationen kommen immer zuerst.

Wenn die Produktdetailseite geöffnet wird, muss direkt erkenntlich werden, worum es geht, wie das Produkt aussieht und was der Nutzen ist. Das lässt sich z. B. mit einem kurzen Text oder einer Bulletpointliste erledigen.

Anschließend folgen weitere Beschreibungen und zuletzt rechtlich notwendige Angaben (technische Daten, Beipackzettel, AGBs …). Idealerweise sollten Nutzerinnen und Nutzer bereits ohne zu scrollen eine Entscheidung fällen.

Zur Priorisierung gehört auch die Darstellung der Inhalte. Während die wichtigsten Nutzen klar hervorgehoben sein müssen, können technische Details auch in einem Content-Element wie Tabs oder Akkordeon versteckt sein.

06. Beachten Sie SEO für Ihre Produkttexte

SEO für Online-Shops wird leider oftmals vernachlässigt. Dabei bieten gerade Produktdetailseiten eine gute Möglichkeit, um relevanten und hochwertigen Traffic zu erhalten.

Wer nach einem konkreten Produkt sucht, ist schon recht nah an der Kaufentscheidung. Der Person ist bereits bewusst, dass sie einen gewissen Umstand in Ihrem Leben mit einem konkreten Produkt begegnen möchte.

Wenn Ihr Produkt hier nun prominent in der Suchmaschine ausgespielt wird, steigert das die Chancen für Traffic und letztlich einen Kauf immens.

Achten Sie also darauf, dass Sie Ihre Produkttexte im Sinne von SEO gestalten. Konkret bedeutet das:

  • Artikelbeschreibungen müssen Nutzerinnen und Nutzer so einfach wie möglich vollumfänglich informieren
  • Pflegen Sie bei jedem Produkttext entsprechende Metaangaben (Meta-Title & Meta-Description) ein
  • Achten Sie auf eine klare Hierarchie in der Überschriftenstruktur mit dem Hauptkeyword in der H1
  • Hinterlegen Sie bei jedem Produktbild entsprechende Alt- und Title-Tags
  • Achten Sie auf Duplicate Content. Gerade bei Shops entstehen durch ähnliche Produkte schnell Kannibalisierungen

Darüber hinaus sollten Sie Ihren Online-Shop so optimieren, dass er eine möglichst angenehme User Experience bietet. Denn auch diese technischen Aspekte gehören für Google bei der Bewertung zu einer guten Produktdetailseite dazu.

07. Machen Sie den Kauf so einfach wie möglich

Ihre Produkttexte haben überzeugt? Dann kommt es idealerweise zum Kauf – sofern dieser nicht unnötig kompliziert ist. Denn eine unnötig schwierige Kaufabwicklung kann dazu führen, dass Ihre Kundschaft auf den letzten Metern doch noch abspringt.

Achten Sie also darauf, dass der Kauf möglichst einfach abläuft. Dazu bieten Sie prominent platziert die Möglichkeit an, das Produkt in den Warenkorb zu legen. Diese muss jederzeit gut sichtbar und erreichbar sein. Dafür sorgen z. B. Verlinkungen oder Buttons mit Sprungmarken, falls der Produkttext besonders lang ist.

Anschließend sollten Sie möglichst alle gängigen Zahlungsarten (PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Sofortüberweisung, Rechnung …) anbieten. Der Kauf sollte außerdem auch als Gast ohne vorherige Registrierung möglich sein, weil für viele Menschen das Anlegen eines Accounts eine Hürde darstellt.

So können Sie letztlich die Früchte Ihrer Arbeit an den Produkttexten durch steigende Verkaufszahlen ernten.

Optimieren Sie Ihre Produktdetailseiten

Sorgfältig optimierte Produkttexte kommen Ihrem Geschäft in vielerlei Hinsicht zu Gute. Sie können Ihrer Website zu einer höheren Sichtbarkeit verhelfen und somit den Traffic erhöhen, bringen also mehr potenzielle Kundschaft in Ihren Online-Shop.

Vor allem aber helfen Sie dabei, Ihr Produkt zu verkaufen. Sie sind wie ein gut geplantes Verkaufsgespräch, nur eben online. Achten Sie also darauf, das nötige Feingefühl walten zu lassen und widmen Sie Ihren Artikelbeschreibungen ausreichend Zeit.

So werden Sie Produktdetailseiten erstellen, die mit verkaufsstarken Produkttexten dafür Sorgen, dass Ihre Zielgruppe gar nicht anders kann als auf den Kaufen-Button zu klicken. Sie werden sehen: Die viele Arbeit lohnt sich.

forty-four Multimedia optimiert die Produktexte Ihres Online-Shops

forty-four Multimedia ist die E-Commerce-Agentur für Koblenz und Rheinland-Pfalz. Als offizieller Shopware Business Partner bringen wir die Erfahrung unzähligen erfolgreichen E-Commerce-Projekten mit in Ihren Webshop ein. Wir verstehen uns darauf, Online-Shops zu konzipieren, die dank hoher Usability eine intuitive Navigation vom Erstkontakt hin zum Kauf ermöglichen. Dafür erstellen wir hochwertige Produkttexte, die sowohl Kundschaft als auch Suchmaschine überzeugen. So sorgen wir mit unseren Optimierungen für effektive Steigerungen in den Bereichen Sichtbarkeit, Traffic und Conversion. Sprechen Sie uns einfach an für ein unverbindliches Erstgespräch über Ihren Online-Shop!