Dieser Begriff darf bei keinem Buzzword-Bingo fehlen: die User Experience. Was auf den ersten Blick wie bloßes Marketingsprech anmutet, bringt jedoch genau auf den Punkt, worauf es heutzutage im Online-Marketing ankommt.
Denn das Nutzererlebnis steht inzwischen an erster Stelle. Alle Maßnahmen müssen genau an der Zielgruppe ausgerichtet werden, um wirkliche Wirkung entfalten zu können. Das gilt natürlich auch für Ihre Webseite.
Wir erklären Ihnen, was es mit der User Experience auf sich hat und wie Sie Ihre Website entsprechend optimieren.
Was bedeutet User Experience?
Der Begriff User Experience (dt. Nutzererlebnis, Kurzform: UX) beschreibt das Erlebnis von Nutzerinnen und Nutzern bei der Verwendung von Produkten, Anwendungen oder Leistungen. Zumeist wird er im Kontext von digitalen Themen verwendet, generell bezieht sich der Begriff aber auf jegliches Nutzungserlebnis.
User Experience wird also vor allem für Themen wie Apps, Softwares, IT-Systeme oder Webseiten genutzt. Der Begriff kann aber auch mit Blick auf ein Restaurant, einen Blu-Ray-Player oder ein Nachhilfeinstitut verwendet werden.
Die Wichtigkeit des Nutzererlebnisses Ihrer Webseite
Wir alle wollen, dass Nutzerinnen und Nutzer das bestmögliche Erlebnis bei der Verwendung unserer Produkte haben. Im Falle Ihrer Webseite hat das verschiedene Gründe.
Einerseits sollen Nutzerinnen und Nutzer natürlich fündig werden und die Webseite problemlos bedienen können. Sie sollen alle notwendigen Informationen vorfinden und problemlos gewisse Aktionen (z. B. Kauf, Download, Kontakt …) durchführen können. Es geht also schlichtweg um eine angenehme Bedienbarkeit.
Andererseits ist das Nutzungserlebnis auch Suchmaschinen wie Google immer wichtiger. Im Zuge verschiedener Updates wie den Core Web Vitals hat Google bekanntgegeben, dass die User Experience ein immer wichtigerer SEO-Faktor wird.
Kurzum: Seiten, auf denen sich Nutzerinnen und Nutzer wohlfühlen, sind nicht nur gut für den Verkauf an sich. Sie helfen auch noch dabei, gute Rankings in den Suchmaschinen und somit mehr Traffic zu erhalten. Die Optimierung der User Experience lohnt sich also in mehrerlei Hinsicht.
5 praxistaugliche Tipps für eine bessere User Experience
01. Optimieren Sie die technischen Aspekte Ihrer Website
Ihre Website sollte technisch so gestaltet sein, dass es von Seiten der Nutzerinnen und Nutzer gar keinen Grund gibt, sich darüber Gedanken zu machen. Das bedeutet konkret, dass Sie in den folgenden Aspekten möglichst hohe Werte erzielen sollten:
- Ladezeiten: Ihre Website sollte möglichst schnell abrufbar sein. Wartezeit führt nur dazu, dass Nutzerinnen und Nutzer abspringen.
- Cumulative Layout Shift: Ist Ihre Website geladen, dürfen sich nicht im Nachhinein noch Designelemente verschieben. Es ist absolut frustrierend, wenn man bereits gescrollt hat und sich plötzlich alles verschiebt. Das kann mitunter sogar dazu führen, dass Nutzerinnen und Nutzer aus Versehen den falschen Button anklicken.
- Nutzbarkeit: Es ist wichtig, dass Nutzerinnen und Nutzer möglichst schnell mit Ihrer Webseite interagieren können. Es genügt also nicht nur, dass sie an sich schnell lädt. Alle Elemente müssen auch unmittelbar nutzbar sein.
- Werbung: Alle Menschen hassen Werbung. Sofern es nicht fest zu Ihrem Geschäftsmodell gehört (z. B. bei Publishern), sollten Sie Ihre Website frei von Werbung halten.
- Pop-ups: Die Website startet, es öffnet sich der obligatorische Cookie-Banner, dann noch ein Pop-up zu Push-Nachrichten, anschließend eine Botschaft zum verwendeten Ad-Blocker und dann noch ein wichtiger Hinweis – und dann verlassen Nutzerinnen und Nutzer reihenweise genervt Ihre Website. Verzichten Sie, soweit es geht, auf Pop-ups. Denn diese sind gerade in der mobilen Nutzung extrem nervtötend.
Zu einer angenehmen User Experience gehört natürlich auch das Wissen um die Sicherheit. Entsprechend müssen Sie darauf achten, dass Ihre Website den aktuellsten Sicherheitsstandards entspricht.
Halten Sie also Ihr CMS stets aktuell, achten Sie auf einen vertrauenswürdigen Hoster und buchen Sie das entsprechende SSL-Zertifikat. Dadurch senden Sie Ihren Nutzerinnen und Nutzern das Signal, dass Ihre Website vertrauenswürdig ist.
02. Schaffen Sie eine sinnvolle Nutzerführung
Navigation ist ein großes Thema, wenn es um die Strukturierung einer Website geht. Hier spielt eine zielführende URL-Struktur eine wichtige Rolle. Ziel sollte es dabei sein, dass sich die Navigation so intuitiv wie möglich anfühlt.
Die verschiedenen Themen sollten also logisch angeordnet sein. Nutzerinnen und Nutzer sollten sich, wie bei einem Trichter, immer tiefer von grob zu fein durchklicken können. Gleichzeitig sollte aber stets die Möglichkeit bestehen, problemlos zurückgehen zu können.
Bedenken Sie bei der Nutzerführung auch, dass komplexe Menüs mit mehreren Ebenen zwar am Desktop gut funktionieren, aber mobil nicht. Entsprechend müssen Sie hier Verlinkungen und Navigationsmöglichkeiten im Content integrieren.
Insgesamt geht es einfach darum: Die Navigation durch die Website sollte sich natürlich ergeben und völlig nebenbei passieren, ohne dass Nutzerinnen und Nutzer darüber nachdenken müssen.
03. Schaffen Sie gut konsumierbare Inhalte
Wir alle besuchen Webseiten, weil wir auf der Suche nach bestimmten Informationen oder eine konkrete Aktion durchführen möchten. Entsprechend wichtig ist es, dass diese Informationen oder Aktionsmöglichkeiten leicht zugänglich sind.
Achten Sie also bei der Erstellung Ihres Website-Contents darauf, diesen möglichst einfach konsumierbar zu gestalten. Das bedeutet konkret:
- Keine endlosen Textwüsten verfassen
- Kurze Absätze schreiben mit einfachen, klaren Sätzen
- Diversity of Content bedenken: Medien nutzen (z. B. Schaubilder, Videos, Podcasts, Content-Elemente)
- Die Tonalität an Ihre Zielgruppe anpassen
- Inhalte einfach und zielführend aufbereiten
Das Konsumieren von Content darf sich auf Ihrer Website niemals wie Arbeit anfühlen. Es muss nebenbei passieren, ganz einfach und natürlich. So schaffen Sie Inhalte, die eine maximale User Experience bieten.
04. Gestalten Sie ein ansprechendes, interaktives Design
Dem Design kommt eine entscheidende Rolle bei der User Experience zu. Schließlich geht es darum, mit Ihrer Website eine möglichst ansprechende und übersichtliche Umgebung zu schaffen.
Das gesamte Layout und alle gestalterischen Elemente haben dabei einen großen Einfluss. Schon Kleinigkeiten wie unterschiedlich farbige Buttons für Bestätigung oder Ablehnung können sich positiv auswirken.
Dabei sollten Sie bedenken, dass Design niemals bloß Selbstzweck ist. Vielmehr stehen immer die Nutzerinnen und Nutzer im Fokus der gesamten Konzeption.
Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass Design ausschließlich praktisch sein muss. Ihre Nutzerinnen und Nutzer ästhetisch anzusprechen, ist selbstverständlich auch ein Teil der User Experience.
Insgesamt geht es also um die Ausgewogenheit zwischen Ästhetik, Nützlichkeit und Einfachheit. Anhand dieser Parameter gestalten Sie Webseiten, die ein besonders positives Nutzererlebnis bieten.
05. Achten Sie auf eine responsive Umsetzung
Inzwischen findet mehr als die Hälfte der Internetzugriffe mit einem mobilen Endgerät statt. Entsprechend wichtig ist es, dass Ihre Website auch auf mobile Devices gut funktioniert.
Achten Sie also unbedingt darauf, Ihre Website responsive umzusetzen. Das bedeutet, dass Sie sich problemlos an die verschiedenen Bildschirmgrößen anpasst.
Die Smartphone-Nutzung hat derart zugenommen, dass es inzwischen sogar sinnvoll sein kann, die Website komplett vom mobilen Standpunkt her zu denken und später auf die Desktop-Version zu adaptieren.
Die mobile Seite sollte also nicht bloß eine Reduzierung der Desktop-Variante sein, sondern eigenständig gedacht werden. Nur so gehen Sie optimal auf die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern ein und bieten eine bestmögliche User Experience.
Verbessern Sie die User Experience Ihrer Website
Wichtig bei all den Tipps ist das Verständnis dafür, dass die Optimierung der User Experience niemals abgeschlossen ist. Vielmehr handelt es sich um einen andauernden Prozess.
Denn selbst wenn Sie im Vorfeld Ihres Website-Relaunchs viel Zeit in Befragungen und Studien stecken, können Sie nie genau wissen, wie Ihre Zielgruppe Ihre Website nutzen wird.
Entsprechend wichtig ist es, dass Sie stets die relevanten Parameter (Klicks, Verweildauer, Absprungrate, Mausposition auf Bildschirm …) im Blick behalten und Ihre Webseite immer weiter verfeinern.
Durch einen stetigen Kontroll- und Optimierungsprozess können Sie auch technischen Innovationen wie neuen Funktionen im CMS oder von mobilen Endgeräten gerecht werden. Schließlich arbeiten Sie permanent an Ihrer Website und können so auch kurzfristig reagieren.
Auf diesem Weg schaffen Sie es, die User Experience zu maximieren.
forty-four Multimedia erstellt Webseiten, deren User Experience überzeugt
Seit über 20 Jahren begleitet forty-four Multimedia als Full-Service Digitalagentur Kundschaft in den Weiten der digitalen Welt. Wir haben den Siegeszug des Internets hautnah miterlebt und auch beim Aufstieg von mobilen Endgeräten wie dem Smartphones standen wir unserer Kundschaft erfolgreich zur Seite. All diese Praxiserfahrung ermöglicht es uns heute, Webseiten umzusetzen, die sich intuitiv nutzen lassen und eine angenehme User Experience bieten. Bei uns steht das Erlebnis Ihrer Zielgruppe immer an erster Stelle, denn nur Webseiten, die gerne genutzt werden, können erfolgreich sein. Gerne erklären wir Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch mehr über unsere Leistungen für Ihre Webseite!