Eine junge Frau filmt sich mit Schmink-Produkten und betreibt Influencer Marketing.

Influencer Marketing: 4 einfache Tipps für eine gelungene Umsetzung

Lesedauer 6 Minuten

Der Begriff Influencer Marketing hat schon so manch einen Freizeit-Comedian zu flapsigen Bemerkungen motiviert. All diese Witze zeugen vor allem von einem: fehlendem Verständnis für die Materie.

Denn Influencer Marketing ist weit mehr als stumpfes Produkt-Placement. Es geht nicht bloß um leichtbekleidete Frauen, die ihre Badewannen mit dem neusten Bifi-Produkt dekorieren.

Vielmehr eröffnen Influencer den Unternehmen einen wirksamen Zugang zu einer Zielgruppe, die immer schwerer zu begeistern und erreichen ist. Denn insbesondere für junge Menschen sind Social-Media-Influencer so etwas wie die neuen Popstars. Sie werden wie Idole angehimmelt.

Das ermöglicht es Ihnen als Unternehmen, sich in der natürlichen Lebenswelt der Zielgruppe zu präsentieren und von den positiven Emotionen gegenüber den Influencern zu profitieren.

Wer Influencer Marketing also weiterhin vor allem als Basis für Witzchen betrachtet, verschenkt enormes Potenzial. Und das gilt für fast alle Unternehmensgrößen und Branchen. Wir erklären Ihnen, wie Sie das Thema sinnvoll angehen!

Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist die gezielte Arbeit mit Multiplikatoren, um deren Reichweite, Ansehen sowie Einfluss zu nutzen. Zwischen diesen Personen und dem Unternehmen wird also eine Geschäftsbeziehung geschlossen, von der beide Seiten profitieren wollen.

Abzugrenzen davon sind freiwillige Meinungsmachende, also Fans, die Ihr Unternehmen ohne Gegenleistung promoten und anpreisen. Denn beim Influencer Marketing geht es um eine strategische Maßnahme und deren gezielte Umsetzung.

Der Deal ist dabei ganz einfach: Das Unternehmen nutzt die Reichweite und Autorität der Person, um ein Produkt oder eine Leistung in Szene zu setzen. Die Person erhält dafür eine Gegenleistung, z. B. kostenfreie Produkte oder eine Bezahlung.

Das Influencer Marketing ist eine Weiterentwicklung der Nutzung von Prominenten als Testimonials in Werbespots. Auch bei solchen TV-Spots ist der Gedanke ähnlich: Das positive Ansehen des Promis soll auf das Unternehmen abfärben.

Genauso ist der Grundgedanke beim Influencing, nur, dass die neuen Promis eben oftmals Social-Media- und YouTube-Stars sind, die bei einer jungen Zielgruppe in Zeiten der Digitalisierung ein vergleichbares Standing wie SchauspielerInnen, MusikerInnen oder SportlerInnen genießen. Doch auch diese klassischeren Promis nutzen teilweise ihre Social-Media-Kanäle, um als Influencer zu agieren.

Der Nutzen von Influencern: auch für KMU ein spannendes Thema

Bei der Arbeit mit Influencern geht es darum, einen gewissen Nachahmungseffekt zu erzeugen. Denn die Zielgruppe idolisiert die Social-Media-Stars, sodass es immer wieder dazu kommt, dass Dinge gekauft werden, weil diese berühmte Person sie auch hat.

Grundsätzlich kann Influencer Marketing mehrere Funktionen erfüllen:

  • Reichweite generieren
  • Direkter Zugang zur Zielgruppe
  • Produkte bewerben und verkaufen
  • Markenbildung und -bekanntheit
  • Positive Verknüpfung

Wie die jeweilige Person das Influencing umsetzt, kann dabei unterschiedlich sein. Mal ist es subtiler und Produkte werden weitestgehend unkommentiert genutzt, in anderen Fällen gibt es klar werbliche Posts oder Reviews.

Insgesamt verspricht diese Maßnahme viel Erfolg bei einer jungen Zielgruppe und ermöglicht Ergebnisse, die mit anderen Marketing-Werkzeugen nicht zu erreichen wären.

Wer übrigens glaubt, Influencer Marketing sei nur etwas für große Unternehmen mit dickem Marketingbudget, der täuscht sich. Für eine erfolgreiche Kampagne müssen Sie keine Influencer mit Millionen Followern bezahlen.

Auch kleine Accounts können, sofern sie als Autorität in ihrem Bereich gelten, eine starke Wirkung entfalten. Das Thema ist also für alle Unternehmen interessant und sollte fester Bestandteil des digitalen Werkzeugkastens sein.

4 einfache Tipps, um Influencer Marketing in Ihrem Unternehmen umzusetzen

Ein Social-Media-Influencer präsentiert Sneakers vor der Kamera in seinem Heimstudio.
Influencer können Ihre Produkte perfekt in Szene setzen.

01. Strategische Konzeption mit klarer Zielsetzung

Wie jede Marketing-Maßnahme, muss auch Influencer Marketing geplant werden. Schließlich können Sie nur nachvollziehen, ob die Maßnahme erfolgreich war, wenn es ein klares Ziel gibt, mit dem Sie die Ergebnisse abgleichen können.

Stellen Sie sich also unbedingt folgende Fragen:

  • Was ist das Ziel der Kampagne
  • Was soll wie beworben werden?
  • Wen will ich ansprechen?
  • Welche Kennzahlen sind mir wichtig?
  • Was verspreche ich mir davon?

All diese Fragen und noch einige mehr sollten Sie für sich beantwortet haben, bevor Sie an Influencer herantreten. Dadurch ist gewährleistet, dass der Kontakt und eine mögliche Kooperation für beide Seiten zufriedenstellend abläuft.

02. Geeignete Influencer identifizieren

Achtung: Tappen Sie nicht in die Falle und gehen Sie einfach davon aus, dass die größten Accounts auch den größten Erfolg bringen.

Denn einerseits haben Influencer mit großen Followerzahlen oft höhere Preisvorstellungen und andererseits garantiert eine große Followerzahl nicht zwangsweise, dass Ihre Zielgruppe wirklich dabei ist.

Eine Travel-Influencerin, die sonst nur Hotel- und Reise-Content auf Instagram postet, würde mit einem Werbespot zu ihrem neuen Staubsauger womöglich der Zielgruppe vor den Kopf stoßen. Andererseits wäre der Koch-Influencer, der plötzlich neue Wanderschuhe anpreist, ebenfalls nicht authentisch.

Reichweite alleine ist bei der Auswahl also nicht alles. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Person auf den für Sie passenden Kanälen aktiv ist und sich Ihr Produkt oder Ihre Leistung gut in die Themenwelt der Person einfügt.

Seriöse Influencer werden sowieso darauf achten, dass sie nur innerhalb ihres Themengebiets agieren. Sie werden Anfragen ablehnen, die nicht in ihren Kosmos passen.

Besser ist aber, wenn Sie bei der Auswahl direkt darauf achten, dass die Person und ihre Follower wirklich zu Ihrem Unternehmen passen. Haben Sie dabei auch keine Angst vor Mikroinfluencern.

Auch solche Kanäle mit wenigen tausend Followern können großartige Ergebnisse erzielen, sofern sie eine starke Bindung und die passende Zielgruppe aufgebaut haben.

Es lohnt sich also, bei der Recherche gründlich zu agieren. Suchen Sie über die jeweiligen sozialen Netzwerke nach passenden Personen und prüfen Sie, welche Kanäle wirklich zu Ihnen passen.

Anschließend können Sie mehrere Influencer anschreiben und letztlich die Angebote sondieren. Nur, wenn Sie dies Vorarbeit leisten, kann die Maßnahme am Ende ein Erfolg werden.

Eine Influencerin fotografiert ihr Essen in einem Restaurant, das sie für das Influencer Marketing bezahlt.
Wählen Sie Influencer so aus, dass sie perfekt zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passen.

03. Rahmenbedingungen fixieren

Influencer Marketing ist eine Geschäftsbeziehung. Und davon möchten beide Seiten optimal profitieren. Daher ist es wichtig, dass alle Beteiligten genau wissen, was erwartet wird und welche Leistung erbracht werden soll.

Definieren Sie also genau, was Sie vom Influencer erwarten. Wie viele Posts sollen es werden? Sind auch Storys oder Reels geplant? All das und viel mehr müssen Sie festhalten. Denn nur so wissen alle Beteiligten, woran sie sind.

Womöglich können Sie auch beim Inhalt der Posts mitsprechen, also ob z. B. eine Review umgesetzt werden soll oder eine subtilere Form der Werbung. Achten Sie aber dabei darauf, der jeweiligen Person nicht zu sehr in ihre Arbeit zu reden.

Der Content muss schließlich zum Kanal passen und wenn jemand immer nur subtile Werbeposts macht, wäre hier eine Produktreview unpassend. All das vermeiden Sie aber, wenn Sie sich im Vorfeld bereits gut über den Influencer informiert haben.

Die Aushandlung der Rahmenbedingungen ist also unerlässlich, um eine fruchtbare Kooperation zu schaffen, von der am Ende beide Seiten profitieren.

04. Evaluieren & optimieren

Vereinbaren Sie unbedingt feste Reportings mit dem Influencer. Das können bei längeren Marketingkampagnen Zwischenreportings sein, in jedem Fall sollten Sie aber nach Abschluss der Maßnahme einen Bericht über die relevanten Kennzahlen einfordern.

Nur so können Sie überwachen, was das Influencer Marketing gebracht hat, ob es Optimierungspotenzial gibt und ob die Zusammenarbeit fortgesetzt werden soll.

Dieses Reporting dient vor allem zur Überprüfung, ob Sie Ihre Zielsetzung erreicht haben. Falls nein, müssen Sie nachvollziehen, warum es nicht geklappt hat und an welchen Stellschrauben Sie drehen können, damit es beim nächsten Versuch gelingt.

Wann starten Sie mit Influencer Marketing?

Sie sehen: Influencer Marketing ist weit mehr als ein schneller Witz. Richtig umgesetzt, ist es eine wirkungsvolle Methode, um verschiedene Ziele im Marketing zu erreichen.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Sie ein kleines Unternehmen oder einen Konzern führen. Passende Möglichkeiten bieten sich für alle Unternehmen, sofern Sie bereit dazu sind, das Thema mit dem entsprechenden Ernst zu verfolgen.

Wenn Sie dafür unsere 4 Tipps befolgen, sind Sie auf dem richtigen Weg, um erfolgreiche Kooperationen mit Influencern einzugehen und somit Ihr Marketing mit einem weiteren Werkzeug zu bereichern.

forty-four Multimedia ist Ihr Partner für strategisches Social-Media-Marketing

Als Full-Service Digitalagentur sind wir für KMU in Rheinland-Pfalz der Ansprechpartner, wenn es um die Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Marketing geht. Wir begleiten Sie von strategischen Grundüberlegungen über die Content-Gestaltung bis hin zum Community Management. Dabei können Sie selbst entscheiden, ob Sie eine Komplettbetreuung oder lediglich eine Unterstützung wünschen. Gemeinsam erörtern wir, welche Maßnahme für Sie in der Welt der sozialen Medien erfolgversprechend sind und helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen.