Eine Mitarbeiterin eines KMUs freut sich am Computer über die Ergebnisse der Online-Marketing Basics.

Online-Marketing Basics: grundlegendes Marketing für KMU

Lesedauer 5 Minuten

Die Welt des Online-Marketings kann auf den ersten Blick überfordern. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die alle ihrer eigenen Logik folgen. Wie soll man da den Überblick behalten? Insbesondere Unternehmen ohne große Marketingabteilungen stoßen hier schnell an ihre Grenzen.

Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir essenzielle Online-Marketing Basics zusammengestellt. Diese grundlegenden Themen sollten feste Bestandteile Ihrer Marketing-Strategie werden, damit Sie einen überzeugenden Auftritt hinlegen.

Welche Basics es gibt, wie diese zusammenhängen und warum Sie nicht jeden Trend mitmachen müssen: Starten Sie jetzt mit Ihrem Unternehmen in die Welt des Online-Marketings!

5 Online-Marketing Basics für KMU

Mitarbeiter eines KMU brainstormen mit Klebezetteln zu Online-Marketing Basics.

Grundsätzlich gilt im Online-Marketing: Alles kann, nichts muss. Nur, weil alle anderen Unternehmen eine bestimmte Maßnahme umsetzen oder einem Trend folgen, müssen Sie das noch lange nicht machen.

Die folgenden Optionen, die wir Ihnen vorstellen, sind tatsächliche Online-Marketing Basics. Das bedeutet nicht, dass sie zwangsweise einfach und schnell umzusetzen sind.

Vielmehr geht es darum, dass diese Basisarbeit dazu gehört, wenn Sie sich online als Unternehmen etablieren möchten. Natürlich heißt das nicht, dass Sie alles davon umsetzen müssen. Langfristig werden Sie aber um diese Themen nicht herumkommen.

01. Webseite/Online-Shop

Ohne Webseite (bzw. je nach Unternehmensart Online-Shop) geht es nicht. Denn die Webseite ist Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Tätigkeiten im Online-Marketing. Dieser Punkt steht also nicht ohne Grund an erster Stelle der Liste unserer Online-Marketing Basics.

Hier sollten Sie auf jeden Fall nicht am falschen Ende sparen. Denn alle anderen Basics verweisen entweder auf Ihre Webseite oder zahlen direkt darauf ein. Nur, wenn die Webseite wirklich gut gestaltet und sinnvoll aufgebaut ist, kann Ihr Online-Marketing funktionieren.

Was das bedeutet? Es geht um grundlegende Punkte wie:

  • Ansprechende Gestaltung
  • Intuitive Navigation
  • Sinnvolle Website-Architektur
  • Ausführliche Inhalte
  • Einfacher Verkaufsabschluss
  • Reibungslose Technologie
  • Hohe User Experience

Um den Wert der Website noch einmal zu verdeutlichen: Wenn Sie hier nicht genug Aufwand und Liebe investieren, sind die anderen Online-Marketing Basics zum Scheitern verurteilt bzw. werden sie nie so gut performen wie es grundsätzlich möglich wäre. Kümmern Sie sich also um eine gute Basis!

02. SEA: Suchmaschinenanzeigen

Die sogenannten Suchmaschinenanzeigen (SEA) sind eine einfache Möglichkeit, um gezielt Nutzerinnen und Nutzer der Suchmaschinen auf Ihre Webseite zu führen. Dafür schalten Sie einfach Anzeigen zu bestimmten Suchbegriffen.

Das Gute dabei: Sie bezahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Solche Anzeigen in den Suchergebnissen sind also eine wertvolle Möglichkeit, um die Reichweite und Klicks auf Ihre Webseite effektiv zu erhöhen.

Ob sich letztlich mehr daraus ergibt, also z. B. eine Conversion, hängt dann davon ab, wie viel Arbeit Sie in Ihre Webseite investiert haben. Mehr zur Suchmaschinenwerbung erfahren Sie in unserem Beitrag:

Was ist SEA? Die Suchmaschinenwerbung einfach erklärt

03. SEO: Suchmaschinenoptimierung

Keine Webseite ohne SEO. Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der essenziellen Bestandteile der Inhaltsgestaltung von Webseiten. Eigentlich sollte es keine Webseite geben, die nicht nach den bekannten Regeln und Kniffen von SEO aufgebaut ist.

Bei SEO geht es darum, die Webseite so zu gestalten, dass die Seiten möglichst hoch in den organischen Suchergebnissen bei Google & Co. ausgespielt wird. Zumeist sind diese organischen Suchergebnisse die größte Quelle für Traffic und übertreffen z. B. Direktaufrufe deutlich.

Wenn Sie also langfristig und nachhaltig die Reichweite Ihrer Webseite erhöhen möchten, kommen Sie um SEO nicht herum. Zumindest die SEO Basics sollten Sie immer erfüllen. Wenn Sie sich von Ihrer Konkurrenz absetzen möchten, sollten Sie sich aber auch mit strategischen SEO-Texten und Keyword-Analysen auseinandersetzen.

SEO ist der Push für Ihre Reichweite und den Traffic Ihrer Webseite. Vorausgesetzt natürlich, dass Ihre Webseite an sich bereits sinnvoll aufgebaut ist. Achtung: Es handelt sich dabei um eine langfristige Maßnahme, die auf nachhaltiges Wachstum setzt. Keinen kurzfristigen Anschub.

04. Newsletter/Mailings

Oldie but goldie: Newsletter und Mailings gehören immer noch fest zu den bewährten Online-Marketing Basics. Hier können Sie Ihre Werbebotschaften passgenau an Ihre Zielgruppe ausspielen – und sparen im Vergleich zu Postmailings auch noch viel Geld.

Natürlich gibt es auch dabei einige Punkte zu beachten. Diese haben wir Ihnen bereits in einer Blog-Reihe ausführlich ausgearbeitet:

All diese Punkte gilt es zu berücksichtigen, wenn Sie einen sinnvollen Newsletter für Ihr Unternehmen aufbauen möchten. Und es lohnt sich: Newsletter erzielen auch in Zeiten von Social Media immer noch extrem gute Werte in Sachen Reichweite, Interaktion und Conversions.

Sollten Sie also noch keinen Newsletter haben, kann es sogar sinnvoll sein, diesen unmittelbar nach Livegang Ihrer neuen Webseite aufzubauen. Denn hier haben Sie eine Maßnahme, die sich definitiv auszahlen wird, sofern Sie diese richtig umsetzen.

05. Social Media

Die sozialen Medien sind aus dem Leben der Menschen – und somit auch dem Online-Marketing – nicht mehr wegzudenken. Ob Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter (X), Threads oder TikTok: All diese Netzwerke haben einen völlig neuen Zugang zur Zielgruppe ermöglicht, der Privates und Marketing verschwimmen lässt.

Neben der bloßen Vernetzung und dem Ausspielen von Content gibt es hier wirkungsvolle Optionen für Werbeanzeigen. Diese bieten viele Targeting-Möglichkeiten und überzeugen mit starker Performance.

Social Media sollten Sie entsprechend bei Ihrer Marketing-Planung auf jeden Fall auf dem Schirm haben. Aber: Gerade als kleines Unternehmen müssen Sie wirklich nicht überall dabei sein.

Es ist nicht notwendig, dass Sie fünf Kanäle gleichzeitig bespielen. Konzentrieren Sie sich lieber auf einen oder zwei, der genau Ihrer Zielgruppe sowie Ihrem Unternehmen entspricht, und investieren Sie hier mehr Zeit. Das erhöht die Erfolgschancen immens.

Laufen Sie also nicht bloß jedem Trend hinterher. Analysieren Sie lieber, wo Sie Ihre Zielgruppe erreichen, womit Sie selbst sich wohlfühlen, und bauen Sie diese Kanäle effektiv auf.

Social Media für KMU: mit Persönlichkeit zum Erfolg

Die passenden Online-Marketing-Maßnahmen auswählen

So viel zu unseren Online-Marketing Basics. Doch wie gelingt nun die Auswahl der Online-Marketing-Maßnahmen? Grundsätzlich müssen Sie sich vor der Umsetzung einer Maßnahme genau fünf Fragen stellen:

  1. Erreichen Sie die Zielgruppe über diesen Kanal?
  2. Können Sie Ihre Ziele mit dieser Maßnahme verwirklichen?
  3. Passt die Maßnahme zu Ihrem Unternehmen?
  4. Haben Sie die Ressourcen zur Umsetzung?
  5. Sind Sie bereit, sich auf die Eigenheiten des Kanals einzulassen?

Nur, wenn Sie alle fünf Fragen entsprechend mit Ja beantworten, sollten Sie die jeweilige Maßnahme umsetzen bzw. vertiefend angehen. Nur so können Sie filtern und wirklich gewinnbringendes Online-Marketing umsetzen.

Fazit: 5 Online-Marketing Basics im Überblick

Wenn Sie Online-Marketing für Ihr KMU betreiben möchten, dann orientieren Sie sich einfach an unserer Liste mit den fünf Basics, die Sie angehen sollten:

  1. Webseite
  2. SEA (Suchmaschinenwerbung)
  3. SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  4. Newsletter
  5. Social Media

Wenn Sie sich daran halten und die jeweiligen Bereiche anhand unserer Tipps zur Auswahl von Online-Marketing-Maßnahmen gewichten, werden Sie schon bald Erfolge feiern. Sie müssen nur starten!

forty-four führt Sie in die Welt des Online-Marketings

Ob erste Schritte oder Jagd nach den letzten Prozenten: Wir sind Ihr verlässlicher Partner für erfolgreiches Online-Marketing. Seit über 25 Jahren unterstützen wir KMU von der Strategie über die Umsetzung bis hin zur Optimierung. Dabei bedienen wir alle Tasten der Marketing-Klaviatur und verbinden die unterschiedlichen Möglichkeiten zu einem stimmigen Gesamtauftritt, der Ihre Zielgruppe anspricht und überzeugt. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Erstgespräch!